Klangvolle Tradition
St. Hubertus Schützen feiern Patronatsfest mit Hubertusmesse und Jagdbläsern
Sinzig. Die St. Hubertus Schützen Gesellschaft Sinzig v. 1836 e.V. feierte ihr traditionelles Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Hubertus am Sonntag, 9. November. Den Auftakt bildete eine feierliche Hubertusmesse in der Kirche St. Peter, begleitet von den Jagdhornbläsern aus Remagen unter der musikalischen Leitung von Elisabeth Drodt.
Die Messe, zelebriert von Pastor Frank Werner, war außerordentlich gut besucht. Der Klang der 16 Jagdhornbläserinnen und -bläser, die von der Empore spielten, füllte den Kirchenraum mit einem beeindruckenden Volumen.
Nach dem Gottesdienst spielten die Jagdhornbläser auf der Kirchentreppe zur Freude der Messbesucher noch einige Stücke, die mit großem Applaus bedacht wurden. Im Anschluss versammelten sich die Teilnehmer in der Schützenhalle zur weltlichen Feier, bei der die Bläserinnen und Bläser weitere musikalische Darbietungen präsentierten.
Hauptmann Hans-Peter Floter begrüßte die Gäste und den Beigeordneten Volker Thormann als Vertreter des Bürgermeisters. Pastor Werner konnte aufgrund anderer Verpflichtungen nicht teilnehmen, und auch der Ehrenvorsitzende Franz Zerwas sowie seine Frau Dora mussten sich entschuldigen, übermittelten jedoch ihre besten Wünsche für einen erfolgreichen Tag.
Die Ehrung der im September ermittelten Vereinsmeister übernahm H.-P. Floter. Sascha Dotten wurde Vereinsmeister im Luftgewehrschießen, 15 Schuss aufgelegt, offene Klasse, und ebenfalls in der Disziplin Luftpistole, 5 Schuss. Stephan Pauly gewann im Kleinkaliberschießen mit 15 Schuss aufgelegt und 5 Schuss angestrichen.
Mit einem dreifachen Horrido auf die Sieger eröffnete das Königspaar Matthias Pauly und seine Königin Ineke Friedrich das Buffet.
Ein weiteres Highlight des Patronatsfestes war die große Tombola, die auch diesmal großes Interesse weckte. Die Verteilung der Preise sorgte für viel Heiterkeit unter den Anwesenden. Am späten Nachmittag klang das stimmungsvolle Patronatsfest zu Füßen des Mühlenberges aus.BA
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
