Die junge Mischlingshündin war ausgerissen und hat sich in tiefster Nacht im Wald verfangen
01.02.: Hund in Not: Ehrenamtler retten Hündin Amy aus gefährlicher Lage
Adenau/Mechernich. Am Abend des 1. Februar wurde der Verein Suchhunde & Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V. wegen einer vermissten Hündin in Mechernich kontaktiert. Die rund ein halbes Jahr alte Mischlingshündin Amy Melinda hatte sich zuvor beim Spielen mit einem Artgenossen erschrocken, als das Handteil ihrer Flexileine zu Boden fiel.
In Panik lief Amy davon und war kurze Zeit später für ihren Besitzer nicht mehr zu sehen. Auch eine mehrstündige Suche führte zunächst nicht zum Auffinden der jungen Hündin.
Da der Verdacht bestand, dass sich Amy mit der Flexileine im Waldgebiet verfangen haben könnte, wurde der Verein um Unterstützung gebeten. Kurze Zeit später machte sich ein Team mit vier Suchhunden sowie Wärmebilddrohnen in der Dunkelheit auf den Weg nach Mechernich. Zunächst begann Suchhund „Elsa“ mit der Suche, danach wurde Suchhund „Mika“ eingesetzt. Parallel dazu startete eine Wärmebilddrohne, um das unübersichtliche Gebiet aus der Luft abzusuchen.
Bereits nach wenigen Minuten konnte Amy mithilfe der Wärmebilddrohne gesichtet werden. Die Einsatzkräfte wurden per Funk präzise zu ihrem Aufenthaltsort geführt. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich die Flexileine tatsächlich um einen Ast gewickelt hatte, sodass Amy sich nicht mehr selbst befreien konnte.
Wenig später war die Hündin wohlbehalten wieder zu Hause. Dort zeigte sie zunächst großen Hunger und erholt sich nun von ihrem unfreiwilligen Ausflug in den Wald.
Der Verein freut sich über den glücklichen Ausgang des Einsatzes: „Wir sind froh, dass Amy schnell gefunden wurde und keine Verletzungen davongetragen hat.“ Gleichzeitig bedanken sich die Einsatzkräfte für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Amy und ihrem Besitzer alles Gute.
Über den Verein
Suchhunde & Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V. ist ein ehrenamtlich arbeitender Verein, der Suchhundeteams und Drohneneinheiten für Vermisstensuchen von Haustieren sowie für Wildtierrettung einsetzt. Die Mitglieder sind speziell geschult und kommen regelmäßig in schwierigen Gelände- und Suchlagen zum Einsatz.
Hund Amy wurde per Wärmebildkamera gesichtet. Foto:privat
Weitere Themen
Artikel melden
CDU fordert verlässliche Nachtluftrettung für den Landkreis Cochem-Zell
- FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
OV B90/ Grüne Mendig
Grünenvorsitzende Franziska Brantner besucht die Mendiger Lavakeller
Mendig. Davon, dass Mendig Einmaliges zu bieten hat wie nur wenige andere Städte oder Gemeinden, konnte sich Franziska Brantner, die Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, jetzt überzeugen.
Weiterlesen
OV B90/ Grüne Mendig
Ein alter Baum und neue Hoffnung
Mendig. Seit mehr als zwei Jahren setzen sich Bündnis 90/Die Grünen in Obermendig mit Nachdruck für den Erhalt der 275 Jahre alten Winterlinde ein. Der Baum hat Generationen überdauert, prägt das Ortsbild und ist für viele Menschen ein stiller Zeuge der Geschichte Obermendigs. Um über den aktuellen Stand zu informieren und den Dialog mit der Bevölkerung zu suchen, lud der Ortsverband am vergangenen Sonntag zu einem Infostand am Haus am Lindenbaum ein.
Weiterlesen
Erfolgreiche inklusive Karnevalssitzung des Caritas Zentrums in Mendig
„Galaktische Nacht in Mendig – Wir heben ab!“
Mendig. Pünktlich um 18.11 Uhr startete am 17. Januar 2026 die Karnevalssitzung des Caritas Zentrums in der ausverkauften Mendiger Laacher-See-Halle.
Weiterlesen
