Allgemeine Berichte | 03.02.2026

Die junge Mischlingshündin war ausgerissen und hat sich in tiefster Nacht im Wald verfangen

01.02.: Hund in Not: Ehrenamtler retten Hündin Amy aus gefährlicher Lage

„Wir sind froh, dass Amy schnell gefunden wurde und keine Verletzungen davongetragen hat“, so ein Vertreter des Vereins.  Foto: privat

Adenau/Mechernich. Am Abend des 1. Februar wurde der Verein Suchhunde & Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V. wegen einer vermissten Hündin in Mechernich kontaktiert. Die rund ein halbes Jahr alte Mischlingshündin Amy Melinda hatte sich zuvor beim Spielen mit einem Artgenossen erschrocken, als das Handteil ihrer Flexileine zu Boden fiel.

In Panik lief Amy davon und war kurze Zeit später für ihren Besitzer nicht mehr zu sehen. Auch eine mehrstündige Suche führte zunächst nicht zum Auffinden der jungen Hündin.

Da der Verdacht bestand, dass sich Amy mit der Flexileine im Waldgebiet verfangen haben könnte, wurde der Verein um Unterstützung gebeten. Kurze Zeit später machte sich ein Team mit vier Suchhunden sowie Wärmebilddrohnen in der Dunkelheit auf den Weg nach Mechernich. Zunächst begann Suchhund „Elsa“ mit der Suche, danach wurde Suchhund „Mika“ eingesetzt. Parallel dazu startete eine Wärmebilddrohne, um das unübersichtliche Gebiet aus der Luft abzusuchen.

Bereits nach wenigen Minuten konnte Amy mithilfe der Wärmebilddrohne gesichtet werden. Die Einsatzkräfte wurden per Funk präzise zu ihrem Aufenthaltsort geführt. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich die Flexileine tatsächlich um einen Ast gewickelt hatte, sodass Amy sich nicht mehr selbst befreien konnte.

Wenig später war die Hündin wohlbehalten wieder zu Hause. Dort zeigte sie zunächst großen Hunger und erholt sich nun von ihrem unfreiwilligen Ausflug in den Wald.

Der Verein freut sich über den glücklichen Ausgang des Einsatzes: „Wir sind froh, dass Amy schnell gefunden wurde und keine Verletzungen davongetragen hat.“ Gleichzeitig bedanken sich die Einsatzkräfte für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Amy und ihrem Besitzer alles Gute.

Über den Verein

Suchhunde & Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V. ist ein ehrenamtlich arbeitender Verein, der Suchhundeteams und Drohneneinheiten für Vermisstensuchen von Haustieren sowie für Wildtierrettung einsetzt. Die Mitglieder sind speziell geschult und kommen regelmäßig in schwierigen Gelände- und Suchlagen zum Einsatz.

Hund Amy wurde per Wärmebildkamera gesichtet.  Foto:privat

Hund Amy wurde per Wärmebildkamera gesichtet. Foto:privat

„Wir sind froh, dass Amy schnell gefunden wurde und keine Verletzungen davongetragen hat“, so ein Vertreter des Vereins. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Betriebselektriker
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubimesse Go
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ehrenamtsinitiative „Klima- Werkstatt Andernach“

Projektgruppe Pro R(h)einheit sammelt Müll

Andernach. Die Initiative ist am Samstag, den 14. Februar wieder aktiv. Sie unterstützt die Stadt Andernach regelmäßig durch Reinigungsaktionen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen bei dem ehrenamtlichen Einsatz der Projektgruppe mitzumachen. Kinder sind herzlich willkommen! Der Treffpunkt für alle Freiwilligen ist der Parkplatz am Bollwerk in Andernach, Konrad-Adenauer-Allee 64. Heute geht es schwerpunktmäßig entlang der Koblenzer Straße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer