
Am 03.07.2025
Allgemeine BerichteVerkehrsministerin Schmitt und Bundesverkehrsminister Schnieder besuchen Moselschleuse St. Aldegund.
03.07.: Schiffsunfall ruft Minister auf den Plan
St. Aldegund. Nach dem gestrigen Schiffsunfall auf der Mosel bei St. Aldegund bleibt die genaue Lage weiterhin unklar. Verkehrsministerin Daniela Schmitt und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder planen, sich heute um 17:30 Uhr persönlich an der Moselschleuse in St. Aldegund ein Bild von der Situation zu machen.
Die Kreisverwaltung Cochem-Zell beobachtet die Entwicklungen mit großer Aufmerksamkeit und begrüßt ausdrücklich, dass sowohl die Landesverkehrsministerin als auch der für die Mosel und die zugehörigen Schleusen zuständige Bundesverkehrsminister frühzeitig involviert sind. Auch der Erste Kreisbeigeordnete Hans-Joachim Mons wird – als Vertreter für Landrätin Anke Beilstein – an dem angekündigten Ortstermin teilnehmen. Auf diese Weise unterstreicht die Kreisverwaltung die Bedeutung einer schnellen Wiederherstellung des regulären Schiffsverkehrs für die Region.
Hans-Joachim Mons, der Erste Kreisbeigeordnete, betont die Wichtigkeit, die Einschränkungen für Anliegerkommunen, die Schifffahrt und die regionale Wirtschaft so gering wie möglich zu halten. Aus diesem Grund bringt sich die Kreisverwaltung aktiv in die Gespräche und die Lösungsfindung ein. BA