Allgemeine Berichte | 06.02.2026

Großbrand in Bonn-Plittersdorf

05.02.: Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Katastrophe

Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz in der Gotenstraße.

Bonn-Plittersdorf. In den frühen Abendstunden ereignete sich ein ausgedehnter Brand in einem kombinierten Wohn- und Geschäftsgebäude in der Gotenstraße in Bonn-Plittersdorf, der einen umfassenden Einsatz der Feuerwehr erforderte.

Dank eines intensiven Löscheinsatzes konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Eine Person wurde vom Rettungsdienst vorsorglich untersucht.

Gegen 16.45 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Leitstelle ein, die auf eine starke Rauchentwicklung aus dem betreffenden Gebäude hinwiesen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Dringlichkeit der Lage: Flammen schlugen bereits aus dem Gebäude und drohten auf angrenzende Gebäudeteile überzugreifen.

Umgehend leitete die Feuerwehr einen umfassenden Löschangriff ein. Mehrere Löschrohre wurden zeitgleich eingesetzt, sowohl im Innenangriff unter schwerem Atemschutz als auch im Außenangriff über tragbare Leitern. Auch über die Drehleiter wurde ein Löschangriff vorbereitet. Im Verlauf des Einsatzes waren umfangreiche Nachlöscharbeiten im Dachbereich erforderlich, die sich bis etwa 20 Uhr hinzogen.

Ein Bewohner des Hauses konnte sich eigenständig ins Freie retten und wurde vor Ort vom Rettungsdienst untersucht. Ein Transport ins Krankenhaus war jedoch nicht notwendig. Weitere Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Gebäude.

Im Einsatz waren die Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 2 und 3 sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Bad Godesberg und Dottendorf. Zudem waren der Rettungs- und Führungsdienst beteiligt. Zur Besetzung der verwaisten Feuerwache wurden Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr aus Lannesdorf und Kessenich alarmiert. Insgesamt waren 37 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.

BA

Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz in der Gotenstraße. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Erzieherinnen
"Harald Schweiss"
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Kalenborn. Die Godesberger Stadtsoldaten haben eingeladen - und die Prominenz des internationalen Filmes ist gekommen! Auf der Reitanlage Hegehof in Kalenborn gaben sich vergangenen Sonntag Filmgrößen wie James Bond, Axel Foley aus „Beverly Hills Cop“, Top Gun Pilot „Maverick“ und Mitchell Rose Dawson aus „Titanic“ die Ehre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Traditionsgarde Rot-Weiß Lahnstein e.V

Von Premieren bis Pokalen: Ein glanzvolles Wochenende

Lahnstein. Die Aktiven der Traditionsgarde Rot-Weiß Lahnstein blicken auf ein ereignisreiches Wochenende zurück, das von tänzerischen Höchstleistungen und begeistertem Applaus geprägt war. Von den jüngsten Nachwuchstalenten bis hin zum routinierten Männerballett waren alle Formationen im Einsatz, um die Farben der Garde würdig zu vertreten.

Weiterlesen

Am 22. März 2026 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für die CDU geht mit Gordon Schnieder ein Kandidat ins Rennen, der den festen Plan hat, nach 35 Jahren SPD-geführter Landesregierung den politischen Wechsel herbeizuführen. Aktuelle Umfragen sehen die Christdemokraten als stärkste Kraft im Land. Doch was würde sich konkret ändern, sollte die CDU künftig den...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Rund ums Haus
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26