Zum Jubiläum erfolgt der Narrenspiegel im Großformat mit mehr als 240 Bildern
100 Ausgaben Narrenspiegel – Ein besonderes Jubiläum der Hönninger KG
Bad Hönningen. Mit der 100. Ausgabe des Narrenspiegels feiert die Hönninger Karnevalsgesellschaft 1891 e.V. ein außergewöhnliches Jubiläum. Die Vereinszeitschrift „Narrenspiegel“ erscheint zu diesem Anlass als Sonderausgabe im Großformat und umfasst mehr als 240 Bilder, die eindrucksvoll die Historie und das lebendige Vereinsleben der Hönninger KG dokumentieren.
Erstellt wurde der Jubiläums-Narrenspiegel von Stadtkommandant Olaf Tramp und Ehrenkommandant Dietmar Walter. Eine ganz besondere Rolle spielte dabei Willi Bongardt, der die unzähligen historischen Fotografien sichtete und digitalisierte. Ohne seinen Einsatz wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Leider verstarb Willi Bongardt noch vor der Veröffentlichung der 100. Ausgabe. Aus Dankbarkeit und Anerkennung hat die Hönninger KG den Sondernarrenspiegel ihm gewidmet.
Die erste Ausgabe des 100. Narrenspiegels wurde feierlich an Prinzessin Sabine I. überreicht, die das Exemplar persönlich aus den Händen der Ersteller entgegennahm. Alle Mitglieder der Gesellschaft bekommen ihre Jubiläumsausgabe wie gewohnt nach Hause gebracht Darüber hinaus kann der Sondernarrenspiegel am Karnevalssonntag beim Hünnijer Karnevalsfrühschoppen in der Sprudelhalle käuflich erworben werden.
Ein Blick zurück zeigt, wie tief der Narrenspiegel im Vereinsleben verwurzelt ist: Die erste Ausgabe erschien bereits im Jahr 1985. Initiator war Heinz Höffken, der die Idee hatte, das Vereinsleben der Gesellschaft dauerhaft in eigenen Publikationen festzuhalten. In mehr als 40 Jahren entstand so eine Vereinszeitschrift, die bis heute von „Mitgliedern für Mitglieder“ gestaltet, geschrieben und bis in die Briefkästen verteilt wird.
Begonnen wurde die Erstellung einst mit Schreibmaschine, Schere und Kleber. Gedruckt wurde das Heft dann von dem Mitglied Rolf Limberg in seiner Druckerei. Im Laufe der Jahre wurde die Arbeit zunehmend digitaler. Die redaktionelle Federführung lag jeweils beim Geschäftsführer der Gesellschaft, unter anderem bei Hans-Peter Job mit Unterstützung von Helga Wingen und Nina Vahrenkamp, später bei Thomas Gollos und aktuell bei Geschäftsführer Florian Stähler.
„Eine Vereinszeitschrift über vier Jahrzehnte hinweg aufrechtzuerhalten und immer wieder mit Geschichten, Terminen und Bildern zu füllen, ist ein starkes Zeugnis eines lebendigen Vereinslebens“, betont der 1. Vorsitzende Thomas Gollos. Zur Jubiläumsausgabe ergänzt er: „Die 100. Ausgabe ist einfach klasse geworden und ein echter Zeitzeuge unserer Gesellschaft.“
Thomas Gollos würdigte zudem den großen Einsatz der Beteiligten: „Vielen Dank an Willi, Dietmar und Olaf für die ganze Arbeit an der 100. Ausgabe – aber auch ein herzliches Dankeschön an alle, die in den vergangenen über 40 Jahren zum Erfolg des Narrenspiegels beigetragen haben.“
Nach dem Jubiläum blickt die Hönninger Karnevalsgesellschaft bereits nach vorn: Die 101. Ausgabe des Narrenspiegels wird dann wieder in gewohnter Form im Mai 2026 erscheinen.
