Allgemeine Berichte | 15.11.2024

100 Bäume für Bürger verteilt

Reges Kommen und Gehen herrschte beim Bauhof in Montabaur, als die Bürger ihre neuen Bäume abholten. Viele hatten ihre Kinder mitgebracht, die interessiert das verfolgten, wie Bäume auf die Autos und Anhänger geladen wurden.  Foto: VG Montabaur / Christina Weiß

Montabaur. Die Gräfin von Paris, Prinz Albrecht von Preußen und Kaiser Wilhelm haben ein neues Zuhause gefunden in Boden, Gackenbach, Girod, Horbach, Montabaur, Nentershausen, Neuhäusel oder Niedererbach. Diese Ortsgemeinden haben sich an der Aktion „Baume für Bürger“ beteiligt und ihren Bürgern ein oder zwei Bäume geschenkt, die sie nun im eigenen Garten oder auf einem privaten Grundstück anpflanzen. Zu den jungen Bäumen gehören auch alte Obstsorten, die teils hochherrschaftliche Namen tragen wie Birne „Gräfin von Paris“, aber auch Hedelfinger Riesenkirsche, Zimmers Frühquetsche oder Rheinischer Bohnapfel. Außerdem waren Laubbäume wie Linde, Ahorn oder Eberesche im Angebot. Wer einen Baum haben wollte, konnte sich vorab bei der Verbandgemeindeverwaltung melden und seine Lieblingssorte aussuchen. Zur Abholung kamen dann alle neuen Baumbesitzer zum städtischen Bauhof nach Montabaur um ihren Setzling abzuholen, eine Tüte Naturdünger gab‘s dazu - für einen guten Start in der neuen Umgebung. Zum zweiten Mal hatten Markus Kuch, Sachgebietsleiter Umwelt bei der VG, und Christof Kunoth vom städtischen Bauhof die Aktion organisiert. Diesmal wurden 100 Bäume an insgesamt 78 Bürger verteilt. Mit ihrer Teilnahme leisten die Ortsgemeinde einen positiven Beitrag zur Artenvielfalt und zum Klimaschutz, denn Bäume binden das klimaschädliche CO2 in der Luft.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Montabaur

Reges Kommen und Gehen herrschte beim Bauhof in Montabaur, als die Bürger ihre neuen Bäume abholten. Viele hatten ihre Kinder mitgebracht, die interessiert das verfolgten, wie Bäume auf die Autos und Anhänger geladen wurden. Foto: VG Montabaur / Christina Weiß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zanhtechniker
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Jubiläums-Anzeige
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Handelte es sich um die Abfallprodukte eines illegalen Drogenlabors?

19.02.: Kansister mit Chemikalien illegal entsorgt und in Brand gesetzt

Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 19. Februar 2026, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brandgeschehen in Bornheim gerufen, bei dem mehrere Kanister mit Chemikalien in Flammen standen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 23:55 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er verdächtige Aktivitäten in der Unterführung unter der L 192 beobachtet hatte.

Weiterlesen

CDU Bad Hönningen lädt am 12. März um 19 Uhr auf Schloss Arenfels ein

Außenpolitische Diskussionsveranstaltung mit MdB Norbert Röttgen

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Pellets
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Umwelttechnologe
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige i-Kraft
Titelanzeige "Torsten Welling"
Gesundheit im Blick
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Image Anzeige