SV Arzbach feierte Jubiläum in der Limeshalle

100 Jahre Spiel und Sport in Arzbach

Zahlreiche Gäste gratulierten dem Verein

21.10.2019 - 13:45

Arzbach. Mit einer großen und liebevoll umgesetzten Feierlichkeit beging der traditionsreiche Sportverein Arzbach aus dem schönen Unterwesterwald am vergangenen Wochenende sein großes, rundes Vereinsjubiläum zum 100. Gründungsgeburtstag. Die liebevoll in Gelb und Schwarz dekorierte Limeshalle in Arzbach war dazu auch gut gefüllt, besonders am Anfang, als der Verein um 19.19 Uhr stolz seine komplette aktive Jugend, nebst dessen Trainer und Betreuer auf die mit grünen Rasenteppich ausgelegte und mit einem Fußballtor geschmückten Bühne rief. Zum Auf- und Abmarsch der Nachwuchskicker erklang die durch eben jene jungen Sportler neueingesungene Vereinshymne.

Der erste Vorsitzende des Vereins Holger Weisbrod, der seit über 40 Jahren im Verein aktiv ist und einst als Jugendspieler begonnen hat, zwischenzeitlich auch Jugendtrainer und Stadionsprecher war und seit nunmehr vier Jahren die Geschicke des Vereins leitet, sagte: „Es macht mich sehr stolz, an diesem Abend hier der Präsident zu sein. Man sieht heute Abend, die Halle ist voll. Man sieht die ganzen Gratulanten. Jeder hat nur lobende Worte für uns. Ich bin sehr stolz auf meinen Verein, dem es im übrigen sehr gut geht. Unsere Jugendabteilung besetzt alle Altersklassen, unsere mehr oder weniger eigenständige Tennis-Abteilung ist sehr gut aufgestellt. Es passt hier einfach alles.“

Insgesamt dominierte in diesem Jahr mit Blick auf das Programm im Vergleich zur Neunzigjahrfeier im Frühjahr 2009, als man gar eine eigene Version der legendären ZDF-SHOW „Wetten, dass?“ nach stellte, doch sehr das Grußwort und der Dankesgruß. Insgesamt neun Laudatoren konnte der SV Arzbach zum Geburtstag am Rednerpult begrüßen. So ließen es sich weder der amtierende Ortsbürgermeister der Gemeinde Arzbach Claus Eschenauer, noch der Bürgermeister der frisch gegründeten Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau Uwe Bruchhäuser, der Vorsitzende des Ortsrings Arzbach Peter Fuchs oder auch der fußballbegeisterte langjährige Landrat des Rhein-Lahn-Kreis Frank Puchtler entgehen, persönliche Worte über den Verein zu finden.

Jeder der erwähnten Festredner lobte vor allem die gelebte und tiefverwurzelte Gemeinschaft und die Wichtigkeit des Ehrenamts und der durchgeführten Jugendarbeit im 1700 Einwohnerort.

Auch gegenüber BLICK aktuell äußerte sich Landrat Frank Puchtler in blumigen Worten: „Fußball ist unser Leben, heißt es in diesem schönen, bekannten Lied! Das bedeutet auch 100 Jahre Jugendarbeit, 100 Jahre gewinnen und verlieren, Gemeinschaft und Menschen glücklich machen. Der Verein steht symbolisch für das Leben hier im Rhein-Lahn-Kreis! Das sind die Menschen, die sich für uns einbringen. Darauf sind wir alle Stolz. Deswegen feiern wir heute gemeinsam 100 Jahre SVA - die Macht am Limes!“

Für Unterhaltung und große Lacher sorgte zwischenzeitlich der mittlerweile schon kultige Vortrag „Aus dem Leben eines Schiedsrichters“. In dieser bereits vor vielen Jahren uraufgeführten Büttenrede, nahm ein ehemaliger Schiedsrichter des Vereins seinen Berufsstand gewaltig auf das Korn.


Besuch aus dem Mutterland des Fußballs


Für eine große Überraschung sollte Andy Holliday sorgen. Der Vertreter des Droitwich-Spa Boys and Girls Football-Club aus England besuchte mit vollen Händen, einer tollen und sehr emotionalen Rede sowie seinem Sohn den feiernden Verein. Die Freundschaft zwischen beiden Vereine reicht nunmehr 30 Jahre zurück, als die Vereinsikone der Engländer, der Vater von Andy Holiday, Frank eine erste Reise nach Arzbach organisierte. Hintergrund war damals eine neue Städtepartnerschaft zwischen den Kurstädten Bad Ems und Droitwich Spa.

Geschenke, Schecks und nette Worte brachte auch der Fußballverband Rheinland mit. Vizepräsident Dieter Kerschsieper, der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Koblenz Werner Kuhn, sowie der Kreisvorsitzende des Fußballkreises Rhein-Lahn Oliver Stephan ehrten ebenfalls den Verein.

Die letzten Grußworte des Tages kamen vom Vorsitzenden des Sportkreises Rhein-Lahn Werner Hölzer, sowie von Fritz Langenhorst, dem Vizepräsidenten des Sportbund Rheinland.


Auftritt der Theatergruppe Arzbach


Für viele Lacher sorgte zum Ausklang des offiziellen Programm der Auftritt der Theatergruppe Arzbach. Diese stellten auf der Bühne eine typische Stadionsituation humorvoll dar. Anschließend konnte in der Halle noch das Tanzbein geschwungen werden. Dazu spielte extra eine dreiköpfige Live-Tanz-Band auf.


Gründungsgeschichte:


Als man den Sportverein im September 1919 offiziell gründete, war organisierter Fußball im Ort schon seit mindestens einem Jahr existent. Wesentlicher Zweck hinter der Idee damals einen richtigen Verein zu gründen, war es, die frisch aus der Schule entlassenen Schüler eine freizeitliche Heimat zu geben. Der damalige Name war dazu auch passend „TV Jugendlust Arzbach“. Erst ein Jahr später hatte man aber auch erst einen bespielbaren Platz. Diese in Eigenleistung gebaute und nach zähnen Verhandlungen von der Gemeinde erhaltene Wiese am „großen Kopf“, sollte die Grundlage für den Verein bilden, welcher sich noch im gleichen Jahr mit den anderen Sportvereinen des Dorfs zum Turn- und Spielverein Arzbach“ zusammenschloss.

Ein ganz besonderer Moment in der Vereinshistorie war auch das Freundschaftsspiel gegen den damaligen Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern im Jahr 1978. Auch wen man dieses mit 0:16 auf dem eigenen Platz vor rund 2000 Besuchern verlor, so macht dieser Moment den Verein noch heute sehr stolz. Kurz darauf entstand im Übrigen auch die Tennisabteilung des Vereins, auf welche man heute ebenfalls mit großer Freunde blickt.

Wer die komplette Geschichte des Vereins kennenlernen will, dem sei wärmstens die beim Verein erhältliche und aufwendig gestaltete 92-seitige Chronik empfohlen. Darin kann man Jahr für Jahr die Highlights des Vereins, seien es jene von der Fußball oder der Tennis-Abteilung nachlesen.

Die Feierlichkeiten endeten schließlich am Sonntag mit einem zünftigen Frühschoppen, welcher vom Musikverein „Rote Husaren“ aus Bad Ems musikalisch begleitet wurde.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eifelverein Adenau

11-Dörfer-Blick zur Krimi-Burg

Adenau. Der Eifelverein, Ortsgruppe Adenau, wandert am Sonntag, 26. Mai: „Vom 11-Dörfer-Blick zur Krimi-Burg, NAE Tour 163“. 10.30 Uhr Adenau, Dr.-Creutz-Platz (Edeka), 11 Uhr Leudersdorf, leichte Rundwanderung, ca. 15 km, 290 hm. Leudersdorf – 11-Dörfer-Blick – Ruine Neublankenburg - Üxheim – Leudersdorf. Schlusseinkehr. Gäste sind jederzeit willkommen! mehr...

Freilichtbühne in Schuld

Peter Pan und die Weibsbilder

Schuld. In diesem Sommer gibt es zwei Highlights auf der Waldbühne oberhalb von Schuld. Wie in jedem Jahr gibt es wieder bezauberndes Theater für jung und alt. Diesmal wird „Peter Pan“ aufgeführt in der bewährten Bearbeitung des Regisseurs Jens Kerbel. Es geschah in einer Freitagnacht. Wendy und ihre Brüder John und Michael sind allein zu Hause. Da taucht Peter Pan auf. Er ist ein kleiner Junge, der nicht erwachsen werden will und auch nicht erwachsen wird. mehr...

Regional+
 

Erweiterung des Gewerbegebiets schreitet voran

Kempenich. Der Gemeinderat von Kempenich hat das Verfahren zur Erweiterung des Gewerbegebietes „In der Struth“ aufgeteilt. In einem ersten Schritt sollen die Voraussetzungen für den Neubau des gemeinsamen Gerätehauses für die Feuerwehren von Kempenich, Spessart und Engeln sowie der Rettungswache des DRK geschaffen werden. mehr...

Aufführungen der IGS - Theater - AG bringen Zuschauer zum Lachen

Absturz überlebt - im Paradies gelandet?

Polch. „So habe ich mir das Paradies vorgestellt, wenn der Mensch noch keine Hand angelegt hat“, kommentiert die dezent aggressive Klimaaktivistin des abgestürzten Flugzeuges IGS-Airline 0815 das neu entdeckte Paradies. Wie man diesen Absturz - auch dank eines nicht ganz verkehrstüchtigen Piloten Erich Blaumann - mit einer übertriebenen Neurotikerin, einer euphorischen Optimistin, einem zeternden... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Am Boden liegender Mann getreten

Polizeieinsatz nach gefährlicher Körperverletzung in Euskirchen

Am Boden liegender Mann getreten

Euskirchen. Am Montag, 13. Mai gegen 22.30 Uhr kam es auf dem Alter Markt in Euskirchen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Nach einem zunächst verbalen Streit kam es im weiteren... mehr...

Beifahrerin schwer verletzt

Schwerer Motorradunfall in Schleiden-Gemünd

Beifahrerin schwer verletzt

Schleiden-Gemünd. Am Montag, 13. Mai ereignete sich um 11.55 Uhr auf der Bundesstraße 265 in Schleiden-Gemünd ein Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Belgier befuhr in Begleitung einer 29-jährigen Frau, ebenfalls... mehr...

Polizei schnappt mutmaßlichen Vergewaltiger

Verdächtiger nach Sexualdelikt in Bonn festgenommen

Polizei schnappt mutmaßlichen Vergewaltiger

Bonn. Am Montagabend (13. Mai 2024) wurde ein 46-jähriger Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, am Samstag (11. Mai 2024) eine 38-jährige Bekannte vergewaltigt zu haben. Das Opfer hatte die Tat kurz zuvor bei der GABI-Wache angezeigt. mehr...

Extremwetterereignisse nehmen zu

Sinzig. Die Auswirkungen des Klimawandels sind zunehmend auch in unserer Region spürbar: Extremwetterereignisse wie Hitzewellen, Starkregen und Stürme nehmen zu. Dennoch scheint das menschliche Verhalten sich nicht entsprechend anzupassen. mehr...

Neue Caritas-Werkstätten besichtigt

CDU-Frauen aus der Verbandsgemeinde Adenau

Neue Caritas-Werkstätten besichtigt

Adenau. Die CDU-Frauen des CDU Gemeindeverband Adenau besichtigten im April das neue Caritas-Werkstattgebäude in Adenau. Begeistert erkundeten sie die modernen Räumlichkeiten, darunter Arbeitsstätten, Ruheraum und Begegnungsraum. mehr...

U13 feiert Turniersieg

SC 13 Bad Neuenahr: Mädchenturnier im Rahmen des DFB-Pokalfinales der Frauen in Köln

U13 feiert Turniersieg

Bad Neuenahr. Das vom Fußball-Verband Mittelrhein organisierte und auf den Vorwiesen im Sportpark Müngersdorf in Köln ausgetragene U13-Mädchenturnier gehört zum Rahmenprogramm des DFB-Pokalfinales der Frauen. mehr...

Generalprobe verpatzt

SC 13 Bad Neuenahr

Generalprobe verpatzt

Bad Neuenahr. Eine Woche vor dem Halbfinale des Vereinsticket-Rheinlandpokals gegen den formstarken 1.FFC Montabaur verloren die Kurstädterinnen gegen den 1. FC Riegelsberg mit 0:1. mehr...

Andreas Thielen erfolgreich
bei der Kreismeisterschaft

Turngemeinde e.V. Oberlahnstein

Andreas Thielen erfolgreich bei der Kreismeisterschaft

Oberlahnstein. Der Nachwuchs-Leichtathlet Andreas Thielen von der Turngemeinde Oberlahnstein reiste am 5. Mai zur Kreismeisterschaft nach Katzenelnbogen und erreichte sage und schreibe dreimal einen Platz auf dem Siegerpodest. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
Nur mal so nebenbei - ein echter "Gamechanger" ist auch die Erhöhung der Abgeordneten-Diäten um sage u. schreibe "6%" (von 10 591,70 um 635,50 Euro auf 11 227,20 Euro zzgl. der steuerfreien Aufwandspauschale von 5 051,54 = satte 16 278,74 Euro ... und nicht zu vergessen die sogen. Nebeneinkünfte (als...
juergen mueller:
"Klimaschutz müssen wir gemeinsam mit und nicht gegen die Menschen gestalten". Herr WISSING: Das klingt wie Hohn, vor allem, lässt man die vergangenen Jahrzehnte an sich vorüberziehen. Diese Aussage entspricht einem Wahrheitsgehalt = 0. Die vorangetriebene, einseitige Klima-/Energiepolitik der letzten...
juergen mueller:
"Zweckbau auf der grünen Wiese". Das wäre nur weit ausserhalb der Stadt möglich, denn, wo, bitte schön, gibt es in der Innenstadt noch eine grüne Wiese? Man kann es manchmal weder lesen noch hören, dieses, ich nenne es Geschwätz, unsachlich u. unkonstruktiv...
juergen mueller:
Gleiche Berechtigung für alle u. damit gleiche Daseinsberechtigung für PKW, LKW, MOTORRAD, FAHRRAD etc.in der INNENSTADT. Eine Horrorvision, die wir ja bereits jetzt - Tendenz steigend - haben. Die WGS träumt mal wieder - Herr Schupp spricht von Konzepten, legt aber bisher KEINE vor, Ich nenne das...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service