Allgemeine Berichte | 12.04.2024

KoblenzerBürgerStiftung spendet 6.000 Euro und initiiert „Pflanzaktion“ mit Schülerinnen und Schülern

1.000 Bäume für den Koblenzer Stadtwald

Ca. 20 Schülerinnen und Schüler (MSS 12/Bio-Leistungskurs) des Görres-Gymnasiums tauschten daher das Klassenzimmer gegen Unterricht im Freien. Foto: Rolf Hennequin

Koblenz. Die KoblenzerBürgerStiftung unterstützt seit vielen Jahren zahlreiche Projekte in Koblenz, in unterschiedlichsten Bereichen. Besondere Schwerpunkte sind dabei oft die Themen Bildung und Soziales. Das Thema Umweltschutz/Natur liegt der Stiftung ebenso am Herzen, daher wurde, gemeinsam mit der Stadt Koblenz, eine „Baumpflanzaktion“ ins Leben gerufen.

Die Idee dazu hatte der Vorstand der KoblenzerBürgerStiftung bereits im vergangenen Jahr. Die Trockenperioden, das anhaltende Waldsterben sowie die ständigen Berichte über Klimakatastrophen haben intern zu Diskussionen geführt, welchen Beitrag man vor Ort leisten kann.

„Es ist uns wichtig, mit der Spende wirklich etwas zu bewegen und auch diejenigen mit ins Boot zu holen, für die das alles erhalten werden muss: unsere Kinder und Jugendlichen“, fasste Detlev Pilger, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, zusammen.

Ca. 20 Schülerinnen und Schüler (MSS 12/Bio-Leistungskurs) des Görres-Gymnasiums tauschten daher das Klassenzimmer gegen Unterricht im Freien. Sie pflanzten unter Anleitung von Revierleiter Marc Brombach und zwei weiteren Mitarbeitern Setzlinge (Douglasie + Esskastanie) für den Stadtwald. Eine gute Gelegenheit zu erfahren, wie viel Wissen und Pflege es bedarf, damit aus kleinen Setzlingen eine grüne Zukunft entsteht.

Die Aktion soll keine einmalige Sache bleiben. In den nächsten Jahren will die Stiftung immer wieder Bäume pflanzen. Es sollen Kooperationen zu weiteren Schulen entstehen, die dann, dem Beispiel folgend, bei der Pflanzung unterstützen.

Pressemitteilung der

KoblenzerBürgerStiftung

Ca. 20 Schülerinnen und Schüler (MSS 12/Bio-Leistungskurs) des Görres-Gymnasiums tauschten daher das Klassenzimmer gegen Unterricht im Freien. Foto: Rolf Hennequin

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Stellenanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jubiläums-Anzeige
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Gesundheit im Blick
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
50% Aktionspreise
Wohnfabrik
Küchen Image
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zeuge verständigte Polizei wegen lautem Knallgeräusch

21.02.: Herrenloses Hausboot sorgt für Sperrung der Mosel

Bernkastel-Kues. Am 21.02.2026 gegen 17:50 Uhr meldet ein Zeuge telefonisch bei der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues ein lautes Knallgeräusch. Im Anschluss darauf trieb ein unbesetztes Hausboot auf der Mosel. Dieses lag zuvor an seinem Liegeplatz bei der Ortschaft Bernkastel-Kues und hat sich dort wohl losgerissen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Pellets
Rund ums Haus Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
Imageanzeige Werbeplan 2026
Närrische Preise
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Hauswirtschafterin
Närrische Preise
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin