Allgemeine Berichte | 20.06.2023

Ehrenamtsbörse Wachtberg e.V. wirbt für den Schutz „kleiner Biotope“ vor der Haustür

1.000 Euro für Grünpatenschaften in Wachtberg

Heißer Sommer erfordert besondere Zuwendung für Bepflanungen

Wachtberg. Wieder wird ein heißer Sommer mit möglicherweise einhergehenden Dürreperioden erwartet. Ein wahrer Stress für jung gepflanzte Bäume und die vielen kleineren Grünflächen in Wachtberg. Umso wichtiger sind Grünpatenschaften, die von jederman/frau in Wachtberg übernommen werden können. Zuständig für die Registrierung von auf Grünpatenschaften ist die Gemeindeverwaltung Wachtberg (E-Mail: melanie.kamradt@wachtberg.de). Zuständig für die finanzielle Bezuschussung für Grünpatenschaften ist die Ehrenamtsbörse Wachtberg (E.Mail; info@ehrenamt-wachtberg.org ) Hierfür stehen jetzt insgesamt 1.000 Euro des Landes zur Verfügung.

Dabei werden Ausgaben für Aufwendungen erstattet, die mit der Übernahme einer Grünpatenschaften in Verbindung stehen. Beschafft werden sollen dabei beispielsweise transportable Wasserbehälter, die dann kostenlos abgegeben werden. Die Förderung erfolgt ohne Rechtsanspruch so lange die Fördermittel reichen – und das alles unkompliziert und unbürokratisch.

Was macht den Sinn und den Erfolg – und aktuell auch die Notwendigkeiten - von Grünpatenschaften aus? Auf der Gemeindehomepage ist das so beschrieben: „Die Grünflächen in der Gemeinde Wachtberg sind vielfältig. Eine Vielzahl von ihnen befinden sich innerhalb der Ortschaften. Darunter fallen kleinere Beete, kleinere Grünflächen, Baumscheiben oder auch Pflanzkübel.“

Bei dem Wunsch für eine Übernahme einer Grünpatenschaft ist eine Absprache mit der Gemeinde Wachtberg vorgesehen, wie z.B. bei:

• Pflege und/oder Bepflanzen einer Baumscheibe (u.a. Wässern des Baums in Trockenzeiten, Pflege der vorhandenen Bepflanzung, Melden von Beschädigungen und/oder Krankheiten am Baum)

• Pflege und/oder Bepflanzung einer Grünfläche oder eines Beetes (u.a. Wässern der Bepflanzung in Trockenzeiten, Pflege der vorhandenen Bepflanzung)

Näheres ist auf der Homepage der Gemeinde: wachtberg.de zu erfahren.

Von der Ehrenamtsbörse Wachtberg e.V. werden dann je nach Vorgabe des vorhandenen Förderungsbudgets Sachkosten bei der Pflege, wie z.B. die vorbeschriebenen Wasserbehälter oder Bepflanzungen, übernommen. Und das Gute: Das gilt nicht nur für neue, sondern auch für bereits bestehende Grünpatenschaften. Eventuelle Fragen können unter 01 76 / 4 30 5 00 89 (Ehrenamtsbörse Wachtberg e.V.) geklärt werden.

Pressemitteilung

der Ehrenamtsbörse

Wachtberg e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Andernach schmeckt
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
1444

Die wohl meistgestellte Mülltonnen-Frage:

Der Griff zur Straße oder zum Haus?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen