Allgemeine Berichte | 26.09.2025

102 Tage im Mendiger Vulkanbad geschwommen

Badleiter Lukas Mohr (rechts) im Gespräch mit Dauergast Magdalena Kettner. An 102 von 104 möglichen Tagen war die 73-Jährige im Vulkanbad zu Gast.  Foto: David Geisbüsch/Vulkanbad

Mendig. Die Freibadsaison ist seit Mitte September im Mendiger Vulkanbad abgelaufen. 24.000 Besucher konnten Badleiter Lukas Mohr und sein Team in diesem Jahr begrüßen. Eine Besucherzahl, die in den vergangenen Jahren stets stabil geblieben ist.

Beeindruckend dabei: kaum ein Bad in der Region kann sich auf derart viele Frühschwimmer freuen wie das Vulkanbad. Bei Wind und Wetter, bei Sonne wie bei Regen, bei Hitze und auch wie im Saisonfinale bei herbstlicher Frische – in Mendig tummeln sich jeden Morgen um die 20 Seniorinnen und Senioren, um ihre Bahnen zu ziehen und sich dann ihrem Stammtisch zu widmen.

An 104 Tagen hatte das pittoresk gelegene Bad in diesem Jahr geöffnet – von Mai bis Mitte September. Als absoluter Dauerbrenner entpuppte sich dabei Magdalena Kettner, die an sage und schreibe 102 Tagen das Bad besuchte – rekordverdächtig!

„Das Vulkanbad ist für mich wie ein Jungbrunnen, eine echte Wohlfühloase. Es ist ein tolles Bad mit Ambiente, immer sauber und man wird dort immer freundlich begrüßt. Es tut mir einfach gut“, sagt die 73-Jährige, die aus Xanten am Niederrhein stammt und erst der Liebe wegen den Weg in die Vulkanstadt gefunden hatte. „Früher war ich immer in Andernach, Plaidt oder Mayen schwimmen. Ich wusste lange Zeit gar nicht, dass es in Mendig ein derart tolles Freibad gibt.“

Seit nunmehr sieben Jahren zieht die rüstige Rentnerin nun in Mendig ihre Bahnen. Und das zumeist zwei Stunden. Tag für Tag. „An zwei Tagen habe ich in diesem Jahr aber gefehlt. Da musste ich zu meiner Schwester. Ich habe mich vorher aber beim Badpersonal standesgemäß abgemeldet“, schmunzelt Kettner.

„Ich freue mich jetzt schon auf den kommenden Sommer. Wir Rentner haben hier immer so viel Spaß. Ich lerne hier immer neue Leute kennen und wir lachen uns jeden Tag kaputt. Es gehört zu meinem Tagesablauf.“ Und dabei ist Kettner noch fitter als manch Jüngere. Beweis dafür: Beim Stadtradeln steuerte sie in diesem Jahr unfassbare 1.270 Kilometer zum Gesamtergebnis hinzu. Langweilig wird es ihr also auch in der Winterzeit nicht werden. „Bestimmt nicht“, lacht Kettner. „Ich habe sieben Enkelkinder. Drei von ihnen habe ich in diesem Jahr übrigens schwimmtechnisch zum Seepferdchen und zum Bronze-Abzeichen gebracht.“

Pressemitteilung VG Mendig

Badleiter Lukas Mohr (rechts) im Gespräch mit Dauergast Magdalena Kettner. An 102 von 104 möglichen Tagen war die 73-Jährige im Vulkanbad zu Gast. Foto: David Geisbüsch/Vulkanbad

29.09.202507:51 Uhr
Miriam Schlacher

Tolle Leistung Mama! Ist schon Wahnsinn, bei Wind und Wetter. Nächstes Jahr versuchst du bestimmt, an allen Tagen im Schwimmbad zu sein.

Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Altenahrer Sternstunden
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. „In unserem Landkreis setzen wir unter anderem über das Naturgenuss-Projekt unserer Wirtschaftsförderung erfolgreich auf die Vermarktung regionaler Produkte. Streuobstwiesen sind ein wertvoller Bestandteil unserer artenreichen Kulturlandschaft und liefern gesundes, regionales Obst. Deshalb bin ich froh, dass sich die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied seit Jahren für ihren Erhalt einsetzt“.

Weiterlesen

Rheinbrohl. Im festlich geschmückten, frisch wiedereröffneten Bauernstübchen wurden die Perlen vom Rhein mit einem herzlichen Sektempfang begrüßt. Das gemütliche Ambiente, das superleckere Essen und das großartige Team um Alisha Hammerstein ließen keine Wünsche offen – alles funktionierte reibungslos. Das Bauernstübchen war definitiv die perfekte Wahl. Schön, dass es endlich wieder geöffnet hat!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück

Wiedereröffnung der Ahrtalbahn: „Wichtiges Stück Normalität kehrt zurück“

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Stadt Neuwied setzt sichtbares Zeichen

Klares „NEIN“ zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Neuwied. Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt ist in Deutschland alarmierend verbreitet: Im Jahr 2024 wurden bundesweit fast 266.000 Fälle häuslicher Gewalt polizeilich registriert. Rund 70 Prozent der Betroffenen waren Frauen und Mädchen – ein Höchststand seit Beginn der Erhebung. In Deutschland stirbt statistisch gesehen fast an jedem einzelnen Tag eine Frau durch ihren (Ex-)Partner oder erleidet lebensgefährliche Gewalt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße