Allgemeine Berichte | 20.11.2025

Naturschutz und Verkehrssicherheit

1.12. - 23.12.: Gehölzpflege an der L 202 zwischen Treis-Karden und Engelport

Symbolbild. Foto:

Treis-Karden. Zwischen dem 1. und 23. Dezember 2025 werden entlang der L 202 zwischen Treis-Karden (OT Treis) und dem Kloster Engelport die jährlichen Gehölzpflegearbeiten durchgeführt.

Hierbei wird der betroffene Streckenabschnitt halbseitig gesperrt, und der Verkehr erfolgt über eine Ampelanlage. Kurz vor Beginn der Arbeiten können aktuelle Informationen im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de abgerufen werden.

Die Straßenmeisterei Cochem des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz koordiniert die Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung Cochem-Zell und dem zuständigen Revierförster. Diese Maßnahmen sind wichtig, um die Gehölzbestände in einem verkehrssicheren Zustand zu erhalten.

Während der Arbeiten werden die Gehölzbestände „auf den Stock gesetzt“, was bedeutet, dass sie alle zehn Jahre auf eine Höhe von etwa 20 cm zurückgeschnitten werden.

Dies geschieht abschnittsweise, damit sich Tiere in die nicht bearbeiteten Bereiche zurückziehen können. Diese Verjüngung trägt zu einem vitalen Heckenbestand bei und unterstützt die langfristige Gesundheit der Pflanzen.

Zum Schutz der Vogelarten und anderer Tiere im Gehölz werden diese Arbeiten in den Wintermonaten von Anfang Oktober bis Ende Februar durchgeführt.

Private Baumbesitzer werden in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, ihre Gehölzbestände auf Verkehrssicherheit zu überprüfen und zu pflegen, um ihrer Straßenverkehrssicherungspflicht nachzukommen.

Diese Pflicht gilt für alle Bäume, die sich im Fallbereich von Straßen befinden, sowohl innerhalb als auch außerhalb von Ortschaften. BA

Symbolbild. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
  • Boomerang : Wenn man sich den Artikel durchliest ahnt man welches Bürokratiemonster sich dahinter verbirgt und es wundert einen wenig das etliche Weinberge einfach brach liegen. Anstatt dieses Kulturgut zu fördern wird es totreguliert.
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Stellenanzeige
Anzeige KW 1
Neujahrsgrußanzeige 2026
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Die einzigartigen sechswöchigen „WinterVillage-Events“ in Ellenz-Poltersdorf begeisterten viele Besucher aus nah und fern und sie unterstützten mit vielen Aktionen auch die FLY & HELP-Stiftung von Weltumrunder Reiner Meutsch zugunsten weltweiter Bildungsprojekte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bachem hat eine neue Tollität

Prinz Jan I. proklamiert

Bachem. Nach Heimersheim, Bad Neuenahr und Ahrweiler, proklamierte mit der KG Rot-Weiß Bachem am dritten Tag des neuen Jahres die nächste Karnevalsgesellschaft der Kreisstadt ihre Tollität.

Weiterlesen

Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Neujahrsgrußanzeige