Allgemeine Berichte | 21.07.2025

Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler in Remagen

120 Teilnehmer erleben spannendes Jugendfeuerwehr-Zeltlager

Die Feuerschale als Treffpunkt für Gespräche und Gemeinschaft während des Jugendfeuerwehr-Zeltlagers. Foto: privat

Remagen. Für dieses Jahr hatte die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler ihre Mitglieder wieder zu einem Kreiszeltlager im Bereich der IGS Remagen eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein wurden auf dem Gelände die Zelte aufgebaut und die Versorgungsbereiche eingerichtet. Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und seine Stellvertreter Dieter Ferres und Marc Lüdenbach waren bereits seit längerer Zeit intensiv mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Am Donnerstag reisten die ca. 120 Teilnehmer an. Schnell füllten sich die Zelte und der Platz. Nachdem die Kids ihren ersten Erkundungsrundgang über das Gelände hinter sich hatten, wurde erstmals die Essensausgabe für das Mittagessen gestürmt.

Bei warmem Wetter dauerte es auch nicht lange, bis die erste Wasserschlacht startete. Zu Beginn der Dämmerung wurde ein Lagergottesdienst am Lagerfeuer und einem eigens aufgestellten Holzkreuz abgehalten. Pfarrer Heiko Marquardsen hatte bei dem Lagergottesdienst den Schwerpunkt „Feuerwehr und Miteinander“. Im Anschluss wurde der ehemalige Kreisjugendfeuerwehrwart Winfried Kraatz verabschiedet.

Zum Abendessen hatte der Kreisfeuerwehrverband Ahrweiler zum Grillen eingeladen. Dieser nutzte die Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit den Teilnehmern des Zeltlagers.

Der zweite Tag des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers war mit vielen Aktivitäten gefüllt. Während morgens noch alles unter dem Motto Sport-Spiel-Spannung stand, ging es nach dem Mittagessen ins benachbarte Freibad der Stadt Remagen. Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn bedankte sich bei Bürgermeister Björn Ingendahl, der es den Teilnehmer ermöglicht hatte, die Nachmittagsstunden im kühlen Nass kostenfrei zu verbringen. Nach kurzer Rast beim Abendessen ging es dann bei Eintreten der Dämmerung in den nahegelegenen Wald. Dieser wurde von Michael Tillman, Mayk Patella und den Helfern in einen Gruselwald verwandelt. Diese Nachtwanderung gehört schon seit vielen Jahren zu den Highlights des Zeltlagers. Danach verschwanden die Teilnehmer schnell in ihren Zelten und freuten sich auf die Nachtruhe. Der Samstagmorgen stand im Zeichen der Jugendflammen der Stufen 1 und 2, welche von Marc Lüdenbach abgenommen wurden. In einer sich anschließenden Feierstunde, an der die Landrätin des Landkreises Ahrweiler, Cornelia Weigend, der stv. BKI Johannes Jung, Frau Andrea Georgi in Vertretung des Stadtbürgermeisters Björn Ingendahl, der Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Ströder, der stv. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Ahrweiler Marco Metz, Wehrleiter Ingo Wolf aus Remagen, sowie der ehemaligen KFI Udo Schumacher als Ehrenmitglied der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler teilnahmen, erfolgten die Übergaben der Jugendflammen und dem vom BKI Frank Linnarz gestifteten Wanderpokal an die Jugendfeuerwehr Burgbrohl. Zudem gab es einige besondere Auszeichnungen. Brandmeister Ernst Bosch erhielt für seine aufopferungsvolle Hilfe für die betroffenen Jugendfeuerwehrmitglieder der Flut im Ahrtal, sowie die Unterstützung der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuer in Gold. Seine Ehefrau Elvira wurde mit der Ehrennadel in Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler in Gold ausgezeichnet. Seit Jahrzehnten unterstützen die Eltern des Kreisjugendfeuerwehrwartes, Sieglinde und Günter Schorn, die örtliche Jugendfeuerwehr und die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler bei unzähligen Veranstaltungen. Für dieses herausragende Engagement wurde Beiden die Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler in Gold verliehen. Diese Ehrung wurde auch Hansi Goeckler zuteil, der ebenfalls immer wieder die Jugendfeuerwehr unterstützt. Michael Tilmann, Mayk Patella und Andreas Braun sind ebenfalls langjährige Helfer der Jugendfeuerwehr. Sie wurden mit der Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler in Silber bedacht. Dirk Schorn bedankte sich bei allen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Ein besonderer Dank ging an Ingo Wolf, Wehrleiter der Stadt Remagen und verantwortlich für das Gelände er IGS Remagen. „Seine Hilfsbereitschaft bereits im Vorfeld und seine ständige Unterstützung haben uns bei der Durchführung des Zeltlagers an der IGS sehr geholfen“, so Dirk Schorn.

Im Anschluss fand das Spiel „Ruck-Zuck“ statt. Die Gruppen mussten Begriffe erraten, ohne dass diese in direktem Zusammenhang genannt wurden. Für den ordnungsgemäßen Ablauf fungierte eine dreiköpfige Jury. Die drei ersten Sieger erhielten einen Gutschein.

Als Abschluss des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers fand die berühmte Disco, veranstaltet von Janis Goeckler, statt. Zu heißen Rhythmen konnten die Jugendlichen den Tag ausklingen lassen. Alle hatten sehr viel Spaß und freuen sich auf das nächste Kreisjugendfeuerwehrzeltlager.

 Foto: privat

Foto: privat

Die Feuerschale als Treffpunkt für Gespräche und Gemeinschaft während des Jugendfeuerwehr-Zeltlagers. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Karneval Ettringen 2026
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Ingenieur/in