Allgemeine Berichte | 17.12.2025, 11:10 Uhr

Der betroffene Abschnitt wird vollgesperrt

12.1.: Erneuerung der Bachbrücke bei Brohl

Symbolbild.Foto: Harald Schindler - stock.adobe.com

Brohl. Am 12. Januar 2026 starten die Bauarbeiten zur Erneuerung der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang von Brohl in Richtung Möntenich entlang der L 110.

Aus Sicherheits- und bautechnischen Gründen ist eine Vollsperrung des betroffenen Abschnitts der L 110 erforderlich, die während der gesamten Bauzeit bestehen bleibt.

Eine Umleitung ist eingerichtet und führt über Roes und Pillig (L 109, K 27 [COC] und K 35 [MYK]); die entsprechende Beschilderung ist vor Ort angebracht.

Aktuelle Informationen sind kurz vor Beginn der Arbeiten im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de verfügbar. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten wird voraussichtlich im Sommer 2026 gerechnet.

Die Verkehrsführung und der Beginn der Bauarbeiten wurden im Rahmen einer umfassenden Verkehrskoordination festgelegt. Beteiligt waren unter anderem Polizei, Feuerwehr, die Integrierte Leitstelle Koblenz, Vertreter des Öffentlichen Personennahverkehrs, die Kreisverwaltungen Cochem-Zell und Mayen-Koblenz, die Verbandsgemeinden Kaisersesch und Maifeld sowie umliegende Gemeinden.

Die bestehende Bogenbrücke, die 1904 erbaut wurde, misst insgesamt 6,90 m in der Länge und 5,80 m in der Breite, mit einer Brückenfläche von 40 m². Die 1977 hinzugefügten Randbalken aus Stahlbeton sind stark beschädigt und entsprechen nicht mehr den heutigen Standards für Fahrzeugrückhaltesysteme.

Um die Bausubstanz zu sichern und die notwendige Verbreiterung vorzunehmen, wird eine lastverteilende Stahlbetonplatte auf den bestehenden Auflagern des Bogens angebracht. Die Fahrbahn wird von 5,50 m auf 6,00 m verbreitert, und es entstehen beidseitig 2,05 m breite Kappen.

Die L 110 hat in diesem Bereich ein Verkehrsaufkommen von etwa 600 Fahrzeugen pro Tag, davon etwa 3 % Schwerverkehr.

Die Firma HTI aus Daun führt die Arbeiten nach einer öffentlichen Ausschreibung durch. Die Auftragssumme beträgt rund 413.000 Euro und wird vom Land Rheinland-Pfalz getragen.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Unannehmlichkeiten während der Bauzeit und wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit und stets eine sichere Fahrt im neuen Jahr.

BA

Symbolbild. Foto: Harald Schindler - stock.adobe.com Foto: Harald Schindler - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Michelsmarkt Andernach
Titel 24H Notdienst
SSV
Stellenausschreibung Kennziffer 096/2026
Empfohlene Artikel
Foto: Winkler TV
1161

Kreis Ahrweiler. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Verurteilung eines Mannes wegen zweifachen Mordes im Zusammenhang mit den im Oktober 2024 am Rodder Maar im Kreis Ahrweiler gefundenen Leichen weitgehend bestätigt. Die Revision des Angeklagten war lediglich in einzelnen Punkten erfolgreich. Das Landgericht Koblenz hatte den Mann im Oktober 2025 zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt, die besondere Schwere der Schuld festgestellt und Sicherungsverwahrung angeordnet.

Weiterlesen

Symbolbild.
22

Rotterheide. Ab dem 22. September 2026 werden im Verlauf der L 251 bei Rotterheide auf einer Länge von insgesamt rund 420 Metern schadhafte Bereiche der Fahrbahn instand gesetzt. Die Arbeiten erfolgen im Rahmen der betrieblichen Unterhaltung und dienen zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
156

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Heizen mit der Klimaanlage – geht das?

Rheinland-Pfalz. (VZ-RLP / 18.09.2026) Aufgrund der im Durchschnitt wärmeren Sommer nutzen einige Haushalte in Rheinland-Pfalz bereits eine Klimaanlage, um an den heißen Tagen für angenehme Temperaturen zu sorgen. Doch nur wenige wissen, dass viele Klimaanlagen noch mehr können. In ihrer eigentlichen Funktion kühlen die Geräte die Luft im Wohnraum und geben die Wärme an die Außenluft ab. Wenn man diesen Prozess umkehrt, wird der Außenluft Wärme entzogen und die Raumluft wird dadurch erwärmt.

Von Birgit Fömpe aus Mainz

Weiterlesen

Hier könnte der „Lützeler Weingarten an der Balduinbrücke“ entstehen. LützelAktiv möchte die Fläche 2027 mit einer kleinen Veranstaltungsreihe aus Wein, Musik und Begegnung beleben.
46

Alte Lützeler Tradition soll 2027 neu aufleben

LützelAktiv plant Weingarten an der Balduinbrücke

Wein, Musik, kleine Speisen und ein besonderer Blick über die Mosel auf die Koblenzer Altstadt: LützelAktiv e.V. entwickelt derzeit die Idee für einen „Lützeler Weingarten an der Balduinbrücke“.

Von Werner Weber aus Koblenz

Weiterlesen