Der betroffene Abschnitt wird vollgesperrt
12.1.: Erneuerung der Bachbrücke bei Brohl
Brohl. Am 12. Januar 2026 starten die Bauarbeiten zur Erneuerung der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang von Brohl in Richtung Möntenich entlang der L 110.
Aus Sicherheits- und bautechnischen Gründen ist eine Vollsperrung des betroffenen Abschnitts der L 110 erforderlich, die während der gesamten Bauzeit bestehen bleibt.
Eine Umleitung ist eingerichtet und führt über Roes und Pillig (L 109, K 27 [COC] und K 35 [MYK]); die entsprechende Beschilderung ist vor Ort angebracht.
Aktuelle Informationen sind kurz vor Beginn der Arbeiten im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de verfügbar. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten wird voraussichtlich im Sommer 2026 gerechnet.
Die Verkehrsführung und der Beginn der Bauarbeiten wurden im Rahmen einer umfassenden Verkehrskoordination festgelegt. Beteiligt waren unter anderem Polizei, Feuerwehr, die Integrierte Leitstelle Koblenz, Vertreter des Öffentlichen Personennahverkehrs, die Kreisverwaltungen Cochem-Zell und Mayen-Koblenz, die Verbandsgemeinden Kaisersesch und Maifeld sowie umliegende Gemeinden.
Die bestehende Bogenbrücke, die 1904 erbaut wurde, misst insgesamt 6,90 m in der Länge und 5,80 m in der Breite, mit einer Brückenfläche von 40 m². Die 1977 hinzugefügten Randbalken aus Stahlbeton sind stark beschädigt und entsprechen nicht mehr den heutigen Standards für Fahrzeugrückhaltesysteme.
Um die Bausubstanz zu sichern und die notwendige Verbreiterung vorzunehmen, wird eine lastverteilende Stahlbetonplatte auf den bestehenden Auflagern des Bogens angebracht. Die Fahrbahn wird von 5,50 m auf 6,00 m verbreitert, und es entstehen beidseitig 2,05 m breite Kappen.
Die L 110 hat in diesem Bereich ein Verkehrsaufkommen von etwa 600 Fahrzeugen pro Tag, davon etwa 3 % Schwerverkehr.
Die Firma HTI aus Daun führt die Arbeiten nach einer öffentlichen Ausschreibung durch. Die Auftragssumme beträgt rund 413.000 Euro und wird vom Land Rheinland-Pfalz getragen.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Unannehmlichkeiten während der Bauzeit und wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit und stets eine sichere Fahrt im neuen Jahr.
BA
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Die Gesellschafter des GK-Mittelrhein prüfen ein Angebot der Stadt Boppard
Schließungsbeschluss fürs Heilig Geist steht unter Vorbehalt
Koblenz/Boppard. Nach intensiven Beratungen haben die Gesellschafter des GK-Mittelrhein heute in ihrer Gesellschafterversammlung einen Beschluss zur Schließung des Standorts Heilig Geist Boppard zum 30. September 2026 gefasst. Der Beschluss steht jedoch unter einem ausdrücklichen Vorbehalt: Sollte die Stadt Boppard bis zum 2. März 2026 bestimmte zentrale Voraussetzungen erfüllen, werden die Gesellschafter...
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Internationaler Frauentag in Cochem: Filmvorführung, Austausch und Kulturprogramm
Cochem. Der Internationale Frauentag, der jährlich am 8. März begangen wird, macht weltweit auf die Rechte von Frauen, auf bestehende Ungleichheiten sowie auf die Errungenschaften der Frauenbewegung aufmerksam.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Neue Staatsbürger willkommen geheißen: Einbürgerungsfeier im Kreishaus Cochem-Zell
Kreis Cochem-Zell. Im Kreishaus fand eine feierliche Einbürgerungszeremonie statt, bei der Landrätin Anke Beilstein mehrere neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger aus insgesamt elf verschiedenen Nationen willkommen hieß.
Weiterlesen
