Der betroffene Abschnitt wird vollgesperrt
12.1.: Erneuerung der Bachbrücke bei Brohl
Brohl. Am 12. Januar 2026 starten die Bauarbeiten zur Erneuerung der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang von Brohl in Richtung Möntenich entlang der L 110.
Aus Sicherheits- und bautechnischen Gründen ist eine Vollsperrung des betroffenen Abschnitts der L 110 erforderlich, die während der gesamten Bauzeit bestehen bleibt.
Eine Umleitung ist eingerichtet und führt über Roes und Pillig (L 109, K 27 [COC] und K 35 [MYK]); die entsprechende Beschilderung ist vor Ort angebracht.
Aktuelle Informationen sind kurz vor Beginn der Arbeiten im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de verfügbar. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten wird voraussichtlich im Sommer 2026 gerechnet.
Die Verkehrsführung und der Beginn der Bauarbeiten wurden im Rahmen einer umfassenden Verkehrskoordination festgelegt. Beteiligt waren unter anderem Polizei, Feuerwehr, die Integrierte Leitstelle Koblenz, Vertreter des Öffentlichen Personennahverkehrs, die Kreisverwaltungen Cochem-Zell und Mayen-Koblenz, die Verbandsgemeinden Kaisersesch und Maifeld sowie umliegende Gemeinden.
Die bestehende Bogenbrücke, die 1904 erbaut wurde, misst insgesamt 6,90 m in der Länge und 5,80 m in der Breite, mit einer Brückenfläche von 40 m². Die 1977 hinzugefügten Randbalken aus Stahlbeton sind stark beschädigt und entsprechen nicht mehr den heutigen Standards für Fahrzeugrückhaltesysteme.
Um die Bausubstanz zu sichern und die notwendige Verbreiterung vorzunehmen, wird eine lastverteilende Stahlbetonplatte auf den bestehenden Auflagern des Bogens angebracht. Die Fahrbahn wird von 5,50 m auf 6,00 m verbreitert, und es entstehen beidseitig 2,05 m breite Kappen.
Die L 110 hat in diesem Bereich ein Verkehrsaufkommen von etwa 600 Fahrzeugen pro Tag, davon etwa 3 % Schwerverkehr.
Die Firma HTI aus Daun führt die Arbeiten nach einer öffentlichen Ausschreibung durch. Die Auftragssumme beträgt rund 413.000 Euro und wird vom Land Rheinland-Pfalz getragen.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Unannehmlichkeiten während der Bauzeit und wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit und stets eine sichere Fahrt im neuen Jahr.
BA
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- Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
- H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
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