Allgemeine Berichte | 17.12.2025, 11:10 Uhr

Der betroffene Abschnitt wird vollgesperrt

12.1.: Erneuerung der Bachbrücke bei Brohl

Symbolbild.Foto: Harald Schindler - stock.adobe.com
369

Brohl. Am 12. Januar 2026 starten die Bauarbeiten zur Erneuerung der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang von Brohl in Richtung Möntenich entlang der L 110.

Aus Sicherheits- und bautechnischen Gründen ist eine Vollsperrung des betroffenen Abschnitts der L 110 erforderlich, die während der gesamten Bauzeit bestehen bleibt.

Eine Umleitung ist eingerichtet und führt über Roes und Pillig (L 109, K 27 [COC] und K 35 [MYK]); die entsprechende Beschilderung ist vor Ort angebracht.

Aktuelle Informationen sind kurz vor Beginn der Arbeiten im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de verfügbar. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten wird voraussichtlich im Sommer 2026 gerechnet.

Die Verkehrsführung und der Beginn der Bauarbeiten wurden im Rahmen einer umfassenden Verkehrskoordination festgelegt. Beteiligt waren unter anderem Polizei, Feuerwehr, die Integrierte Leitstelle Koblenz, Vertreter des Öffentlichen Personennahverkehrs, die Kreisverwaltungen Cochem-Zell und Mayen-Koblenz, die Verbandsgemeinden Kaisersesch und Maifeld sowie umliegende Gemeinden.

Die bestehende Bogenbrücke, die 1904 erbaut wurde, misst insgesamt 6,90 m in der Länge und 5,80 m in der Breite, mit einer Brückenfläche von 40 m². Die 1977 hinzugefügten Randbalken aus Stahlbeton sind stark beschädigt und entsprechen nicht mehr den heutigen Standards für Fahrzeugrückhaltesysteme.

Um die Bausubstanz zu sichern und die notwendige Verbreiterung vorzunehmen, wird eine lastverteilende Stahlbetonplatte auf den bestehenden Auflagern des Bogens angebracht. Die Fahrbahn wird von 5,50 m auf 6,00 m verbreitert, und es entstehen beidseitig 2,05 m breite Kappen.

Die L 110 hat in diesem Bereich ein Verkehrsaufkommen von etwa 600 Fahrzeugen pro Tag, davon etwa 3 % Schwerverkehr.

Die Firma HTI aus Daun führt die Arbeiten nach einer öffentlichen Ausschreibung durch. Die Auftragssumme beträgt rund 413.000 Euro und wird vom Land Rheinland-Pfalz getragen.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Unannehmlichkeiten während der Bauzeit und wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit und stets eine sichere Fahrt im neuen Jahr.

BA

Symbolbild. Foto: Harald Schindler - stock.adobe.com Foto: Harald Schindler - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Schleuter Gebäudetechnik
Zukunft trifft Tradition KW 42
Anzeige Lagerverkauf
Stellenanzeige Buchhalter
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
834

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Die B267 in Rech. Foto:ROB
318

Ahrtal. Das Projektbüro Wiederaufbau Ahrtal des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz mit Sitz in Sinzig lässt an zwei Tagen im Zeitraum der Kalenderwochen 44 bis 46 Luftaufnahmen im Bereich der Mittelahr erstellen. Ziel ist es, den aktuellen Bestand entlang der B 267 sowie eines Teilabschnitts der B 257 im Bereich Kreuzberg zu dokumentieren. Die Aufnahmen dienen als Grundlage für die Planung und Umsetzung der Wiederaufbauprojekte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen