Allgemeine Berichte | 12.11.2025, 16:13 Uhr

Nach wie vor liegen keine gesicherten Erkenntnisse vor, um was für ein Tier es sich handeln könnte

12.11.: Großkatzen-Sichtung bei Altenahr: „Können nicht abschätzen, ob das Tier gefährlich ist“

 Sobald neue Informationen vorliegen oder sich die Situation geklärt hat, wird erneut informiert. Foto: VG Altenahr
3664

Altenahr. Die Verbandsgemeinde Altenahr informiert erneut über eine mögliche Sichtung einer Großkatze im Waldgebiet bei Kalenborn Richtung Verbandsgemeindegrenze zu Adendorf / Hilberath im Rhein-Sieg-Kreis.

Grundlage der am Mittwochvormittag, 12. November 2025 veröffentlichten Meldung war die Information einer Sichtung eines größeren katzenartigen Tieres durch einen Jäger am Vorabend, die dieser mit selbsterstelltem Bildmaterial belegte.

Nach Erhalt der Bilder und der Informationen entschied die Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr, die in der Kreisverwaltung ansässige Jagd- und Forstbehörde, das Veterinäramt sowie die Bevölkerung per Pressemitteilung zu informieren. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen der Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr keine gesicherten neuen Erkenntnisse vor.

Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, bittet die Bürgerinnen und Bürger dennoch, weiter besonnen zu reagieren und aufmerksam zu bleiben: „Es besteht nach wie vor kein Grund zur Panik. Unsere Bitte, beim Betreten der Waldgebiete vorsorglich erhöhte Aufmerksamkeit walten zu lassen, behalten wir bei. Wir können derzeit nicht abschätzen, ob das gesichtete Tier gefährlich ist und ob es sich überhaupt noch in unserer Region aufhält. Mögliche weitere Sichtungen oder auffällige Tierrisse in den kommenden Tagen könnten weitere Schlüsse ermöglichen.“

Die Verbandsgemeinde Altenahr beobachtet weiterhin die Situation. Sobald neue Informationen vorliegen oder sich die Situation geklärt hat, wird erneut informiert.

Sobald neue Informationen vorliegen oder sich die Situation geklärt hat, wird erneut informiert. Foto: VG Altenahr

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Stellenanzeige Personal & Orga, Presse & Wirtschaftsförderung
Premium-Titel 1
Anzeige Lagerverkauf
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
834

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
2476

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen

Die B267 in Rech. Foto:ROB
318

Ahrtal. Das Projektbüro Wiederaufbau Ahrtal des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz mit Sitz in Sinzig lässt an zwei Tagen im Zeitraum der Kalenderwochen 44 bis 46 Luftaufnahmen im Bereich der Mittelahr erstellen. Ziel ist es, den aktuellen Bestand entlang der B 267 sowie eines Teilabschnitts der B 257 im Bereich Kreuzberg zu dokumentieren. Die Aufnahmen dienen als Grundlage für die Planung und Umsetzung der Wiederaufbauprojekte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen