Allgemeine Berichte | 11.08.2023

DRK Ortsverein Urmitz/Rhein

128 Blutspenden

Ein Teil des Serviceteams.  Foto: Johannes Dott

Urmitz. Der DRK Ortsverband Urmitz leitete einen weiteren Blutspendetermin, bei dem beachtliche 128 Blutspenden zusammenkamen. Es ist besonders hervorzuheben, dass Spender nicht nur aus Urmitz, sondern auch aus den angrenzenden Gemeinden den Weg zum Spendenort fanden. Blutspenden mögen für manche eine „Nebensache“ sein, jedoch spielen sie eine essenzielle Rolle bei der Rettung von Menschenleben. Das menschliche Blut kann durch nichts anderes ersetzt werden. Tatsächlich werden in Deutschland täglich etwa 15.000 Blutspenden und 5.000 Plasmaspenden benötigt. Die Blutspendedienste tragen die Verantwortung, diverse medizinische Einrichtungen mit diesen lebensnotwendigen Präparaten zu versorgen.

Blut zu spenden ist nicht nur ein soziales Engagement. Für den Spender gibt es auch Vorteile, wie die Überprüfung wichtiger Vitalwerte und Tests auf ansteckende Krankheiten. Wenn dabei Auffälligkeiten entdeckt werden, wird der Spender zeitnah informiert. Zudem kann regelmäßiges Blutspenden das Herz-Kreislauf-System unterstützen und das Immunsystem stärken.

Potenzielle Spender sind all jene, die mindestens 18 Jahre alt sind, über 50 kg wiegen und sich gesund fühlen. Ab dem 73. Lebensjahr ist das Spenden aus Altersgründen nicht mehr möglich. Bei jedem Termin ist stets ein Arzt anwesend, der die Spender untersucht und die Eignung für die Blutspende feststellt, um sowohl Spender als auch Empfänger zu schützen. Der DRK Ortsverein Urmitz setzt sich seit Jahren mit Blutspendeterminen nach dem Motto „Rettet Leben“ ein. Zahlreiche Helfer, sowohl DRK-Mitglieder als auch Ehrenamtliche, sorgen dafür, dass alles reibungslos abläuft - von der Spende bis zur Verpflegung der Spender mit Mahlzeiten und kleinen Leckereien.

Nächsten Termine

Die nächsten Termine des DRK-Ortsverein Urmitz sind am 17. Oktober und 19. Dezember jeweils von 16 Uhr bis 20 Uhr.

BA

Ein Teil des Serviceteams. Foto: Johannes Dott

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Feierabendmarkt
Dorffest in Bad Bodendorf
Michelsmarkt Andernach
Rechtsanwaltsfachangestellte
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Das Sylvesterteam lädt am 10. Oktober 2025, 18 Uhr zu einer Wort-Gottes-Feier ein. Die Wort-Gottes-Feier soll Impulse geben, Gewohnheiten zu überdenken, Neues auszuprobieren und über die Inhalte unseres Glaubens nachzudenken.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Bald geht es wieder los und die Möhnen leiten die schönste, fünfte Jahreszeit ein! Am 11.11. um 11.11 Uhr stürmen Obermöhn Martina und Möhnerich Andrea mit ihrem Piraten Hofstaat das Rathaus und übernehmen bis zum Aschermittwoch die Macht in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Shanty-Chor zu Gast bei der Seniorenresidenz Humboldthöhe Vallendar

Auftritt beim Sommerfest

Lahnstein/Vallendar. Bei allerbestem Spätsommerwetter war der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) aus Lahnstein zu Gast beim Sommerfest in der Seniorenresidenz Humboldthöhe in Vallendar. Es war bereits der 3. Auftritt in der Wohnanlage nach früheren Verpflichtungen beim Vatertags-Grillen und einem Tag der offenen Tür.

Weiterlesen

Kolping-Helferinnen- und Helferfest

Gesellige Veranstaltung unter freiem Himmel

Lahnstein. „Wir sagen Dankeschön…“, was die Musikcombo „Die Flippers“ kann, kann die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin schon lange. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, meist auch „hinter den Kulissen“ und nicht im Rampenlicht stehend, sind für Vereine so wertvoll, wie Kohle oder Gold, die in einem Bergwerk gefördert werden. Helfende Hände wurden an einem sonnigen Samstagnachmittag in den Garten des Pfarrhauses St.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Tag des Bades 2025
Dilledapp-Fest Ettringen
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Ausverkauf - Michelsmarkt
dimido Anzeige Neuwied
Anzeige (September)
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenausschreibung Azubi VG
Titelanzeige
Stellenanzeige