Die Kreisverwaltung unterstützt eine tolle Spendenaktion aus Bad Breisig
1,3 Tonnen Kronkorken für den guten Zweck gesammelt
Kreis Ahrweiler/Bad Breisig. In der Kreisverwaltung Ahrweiler wurden im Laufe der letzten zwölf Monate erneut Kronkorken gesammelt. Mehr als 1.300 Kilogramm – also 1,3 Tonnen – sind dabei zusammengekommen. Die Verschlüsse aus Metall werden regelmäßig an den Verein Karnevalsklübchen Kraus e. V. (KKK) aus Bad Breisig übergeben. Die Mitglieder verkaufen die Kronkorken für den guten Zweck an die Stahlindustrie und spenden den Erlös an den Förderkreis Bonn e. V., der krebskranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien unterstützt.
Die Verschlüsse wurden auf Veranstaltungen gesammelt, von Mitarbeitenden mitgebracht und von Besucherinnen und Besuchern des Kreishauses abgegeben. Am Ende konnten zwölf Sammelbehälter und weitere Kisten mit einem Fassungsvermögen von jeweils rund 80 Kilogramm gefüllt und an Alina Wallenfang, Gründungsmitglied des Vereins, und Meik Würtz, den Ersten Vorsitzenden des KKK, übergeben werden.
Gut zu wissen: Am Samstag, 16. August 2025, veranstaltet der KKK ab 16 Uhr sein jährliches „Kronenkorkenfest“ in Bad Breisig (Schlosserei Alex Ehlert, Brunnenstraße 15). Der gesamte Reinerlös der Veranstaltung wird ebenfalls an den Förderkreis Bonn e. V. gespendet.
Wer seine Kronkorken spenden möchte, kann sie in dafür aufgestellten Sammelboxen im Foyer der Kreisverwaltung Ahrweiler (Wilhelmstraße 24-30, Bad Neuenahr-Ahrweiler) oder an einer der weiteren Sammelstationen abgeben. Eine Übersicht aller Sammelpunkte gibt es online unter https://www.kkk-breisig.de/.
Zum Hintergrund
Seit Beginn der Aktion im Jahr 2016 konnten der KKK bereits mehr als 262.000 Kilo Kronkorken sammeln. Das wertvolle und in der Stahlindustrie dringend benötigte Material wird damit dem Recycling-Kreislauf zugeführt. Durch den Verkauf der Verschlüsse, die Beiträge der Fördermitglieder, Sachspenden für das jährliche Kronenkorkenfest und Geldspenden hat das Team bereits über 71.000 Euro an den Förderkreis gespendet. Neben einer kliniknahen Übernachtungsmöglichkeit für Eltern und Geschwister kranker, stationär aufgenommener Kinder und Jugendlicher engagiert sich der Bonner Förderkreis auch über Kreativ- und Spielangebote, Besuche von Klinik-Clowns, Ferienzeiten und vieles mehr für die kranken Kinder und Jugendlichen.
Die Kreisverwaltung Ahrweiler beteiligt sich seit 2023 an der Sammelaktion für den guten Zweck. Ausgelobtes Ziel für 2026 der Kreisverwaltung: Zu seinem zehnjährigen Bestehen sollen dem Verein 2.000 Kilo Kronkorken übergeben werden können. Spenden sind daher herzlich willkommen.
Pressemitteilung
Kreis Ahrweiler
Artikel melden
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Die neue Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen Goldgrube-Rauental-Moselweiß-Lay lädt ein
Frühstück mit Landtagsabgeordneten Carl-Bernhard von Heusinger
Koblenz. Fragen zur anstehenden Landtagswahl oder aktueller Politik?
Weiterlesen
Schutz der Tiere während der Brutzeit gewährleisten
Einschränkungen für Baum- und Heckenschnitt ab März
Kreis Neuwied. Bäume fällen, Sträucher roden oder Hecken radikal zurückschneiden – mit Beginn des Monats März sind für diese Arbeiten gesetzliche Vorgaben nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu beachten. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied hin. Ziel ist es, den Schutz der Tierwelt während der Brutzeit zu gewährleisten.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Unfall auf der L 254
Sankt Katharinen. Am 12.02.2026 gegen 22:10 Uhr befuhr der Geschädigte die L 254 aus Richtung Sankt Katharinen kommend in Fahrtrichtung Hausen. Kurz vor der Kreuzung Wegestock wurde er von einem blauen Pkw, mutmaßlich der Marke Opel, überholt. Beim Wiedereinscheren kam es zur seitlichen Kollision mit dem Fahrzeug des Geschädigten.
Weiterlesen
