Allgemeine Berichte | 13.02.2026

Wechsel im Vorstand des Offenen Kanals Koblenz

Bettina Echtermeyer übernimmt Vorsitz beim OK4 Koblenz

Der Offene Kanal Koblenz e.V. hat einen neuen Vorstand gewählt.

Ehrenbreitstein. In Koblenz-Ehrenbreitstein fand die Mitgliederversammlung des Offenen Kanals Koblenz e.V. statt, bei der ein neuer Vorstand gewählt wurde.

Jennifer de Luca, die bisherige 1. Vorsitzende, trat von ihrem Amt zurück. Bettina Echtermeyer, die bereits in den vergangenen Monaten intensiv mit den Vereinsangelegenheiten vertraut war, übernimmt nun diese Position.

Sie ist vielen Zuschauern als Co-Moderatorin der Satiresendung „Homezone“ bekannt, die sie seit zwei Jahren moderiert.

Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Timo Fledie, der zuvor als Beisitzer im Vorstand tätig war. Auch er gehört zum Team von „Homezone“ und ist aus der Sendung „objektiv“ bekannt, wobei er hauptsächlich hinter der Kamera aktiv ist. Im Offenen Kanal verantwortet er den Social-Media-Auftritt und hat in den letzten Jahren mehrere Trailer und Intros mitentwickelt.

Dr. Margit Theis-Scholz wurde einstimmig als Beisitzerin wiedergewählt. Die frühere Dezernentin für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz bringt weiterhin ihre Expertise ein und begleitet seit Jahren verschiedene Koblenzer Fernsehprojekte. Sabine Brunke übernimmt als neue Schatzmeisterin. Ihre Erfahrung im ehrenamtlichen Bereich und die Verbindung durch ihre Tochter, die im Offenen Kanal ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert, sind dabei von Vorteil.

Uwe Hüser tritt als neuer Kassenprüfer in den Vorstand ein. Der langjährige Schatzmeister Manfred Cirkel und der 2. Vorsitzende Dieter Krämer wurden mit großem Dank verabschiedet. Beide engagierten sich fast 40 Jahre im Verein und gehörten zu den Gründungsmitgliedern.

Der neue Vorstand hat sich für die kommende Legislaturperiode ehrgeizige Ziele gesetzt. Im Zentrum der Pläne steht die Einrichtung eines neuen Ortes der medialen Teilhabe in der Innenstadt von Koblenz. Zudem soll der Offene Kanal als Bürgermedienplattform an Bekanntheit gewinnen und näher an die Menschen der Stadt heranrücken. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, ihr eigenes TV-Programm zu gestalten und die dafür erforderliche Technik kostenfrei auszuleihen. Das Team des Offenen Kanals unterstützt insbesondere Einsteiger von der Idee über den Dreh bis zur Postproduktion.

Das Programm der Offenen Kanäle ist über Kabelfernsehen, MagentaTV, Zattoo sowie im Livestream auf www.ok4.tv empfangbar, und viele Beiträge sind auch auf YouTube verfügbar. BA

Der Offene Kanal Koblenz e.V. hat einen neuen Vorstand gewählt. Foto: Offener Kanals Koblenz e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalsumzug Walporzheim
Anzeige Valentinstag
Lustig, närrisch, kunterbunt
Empfohlene Artikel

Rheinbach. In der Rheinbacher Innenstadt sind Verkehrseinschränkungen vom 18. Februar bis zum 6. März vorgesehen. Der Anlass dafür ist die Modernisierung der Kanal- und Trinkwasserleitungen in der Bahnhofsgasse. Der nächste Schritt in diesem Projekt erfordert die Einrichtung einer offenen Baugrube im Bereich „Vor dem Dreeser Tor“, was eine einseitige Sperrung der Fahrbahn zur Folge hat.

Weiterlesen

Koblenz. Die Pegelstände von Rhein und Mosel steigen aufgrund starker Zuflüsse an, was auch Auswirkungen auf die Stadt Koblenz haben könnte. Am gestrigen Morgen um 10:30 Uhr hat der Hochwassermeldedienst erstmalig eine Hochwasserinformation für die Mosel veröffentlicht. Bis zum Wochenende wird erwartet, dass der Pegel in Koblenz auf 4,80 bis 5,00 Meter steigt, was möglicherweise zur Überschwemmung von Teilbereichen des Peter-Altmeier-Ufers führen könnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Nierendorf war jeck

Nierendorf. Zahlreiche Karnevalsfans säumten die Straßen von Nierendorf und verfolgten begeistert den Umzug, der von Beginn an für ausgelassene Stimmung sorgte. Während die bunt geschmückten Wagen vorbeizogen, feierten Jung und Alt gemeinsam und ließen sich von der fröhlichen Atmosphäre mitreißen.

Weiterlesen

CDU-Abgeordnete informieren sich über Zukunftsaufgaben

Alsberg-Kaserne Rennerod nimmt beim Sanitätsdienst weiter wichtige Aufgaben wahr

Rennerod. Bei einem Besuch des Sanitätsregiments 2 „Westerwald“ informierten sich die CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Marlon Bröhr und Harald Orthey über aktuelle Herausforderungen, künftige Aufgaben und die Anliegen von Führung und Mannschaft. Ziel ist es, die Chancen des in der Region fest verankerten Standorts weiter auszubauen.

Weiterlesen

Bisher gibt es keine weiteren Einzelheiten zum „Sicherheitsvorfall“

13.02.: Flughafen Köln/Bonn nach Störung wieder in Betrieb

Köln/Bonn. Am Flughafen Köln/Bonn kam es am Morgen zu einer vorübergehenden Unterbrechung des Flugbetriebs, als der Sicherheitsbereich geräumt werden musste. Diese Maßnahme wurde von der Bundespolizei veranlasst. Wie der WDR berichtet, konnte nach der zeitweiligen Schließung der Flughafen inzwischen wieder den Betrieb aufnehmen. Die Beamten haben bisher keine Einzelheiten zu dem „Sicherheitsvorfall“ preisgegeben, so der WDR.BA

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Pellets
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Walporzheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der VG Altenahr
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart