Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Das bestehende Mobilitätsangebot wird angepasst

14.12.: Fahrplanwechsel und neue Buslinien im Rhein-Sieg-Kreis

Symbolbild.Foto: Pixabay

Rhein-Sieg-Kreis. Am 14. Dezember findet der jährliche große Fahrplanwechsel statt, der Änderungen auf den Buslinien der Regionalverkehr Köln GmbH im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis mit sich bringt.

Der Fahrplanwechsel passt das bestehende Mobilitätsangebot an die Bedürfnisse der Fahrgäste und die bessere Verzahnung der Linien an. Dazu gehört auch die Integration zwei neuer Buslinien – die Linien 730 und 746.

Linienspezifische Änderungen:

730: Neue Buslinie zur Verbindung von Sechtem Bahnhof, Keldenich und Wesseling. Auch die Linie 930 der REVG wird bis Sechtem Bahnhof verlängert.

744: Neue TaxiBus-Linie Hersel – Uedorf – Widdig zur Anbindung der Bornheimer Rheinorte. Auch die Busfahrten zur Grundschule Hersel werden neu in dieser Linie geführt.

745: Zweite Ausbaustufe des Bornheimer Berghüpfers. Die Linie wird bis Roisdorf und Schwadorf verlängert. Der Berghüpfer fährt nun auch über Brenig und löst damit einen Teil der Haltestellenbedienung der Linie 817 ab.

746: Neue Linie, die zwischen Heimerzheim und Rheinbach fährt. Damit ersetzt sie einen Teilabschnitt der Linie 817.

800: Die Fahrten werden durch eine neue Taktlage optimiert und die Busse verkehren in der Hauptverkehrszeit alle 30 Minuten. Zwischen Bonn Hbf, Duisdorf und Nettekoven fahren die Busse durch Überlagerung mit der 845 ab sofort im kürzeren Takt von 15 Minuten. Sonntags wird neu ein Stunden- statt Zweistundentakt angeboten.

817: Die Linie 817 fährt ab Fahrplanwechsel ausschließlich zwischen Bonn-Tannenbusch und Heimerzheim. Der Abschnitt Heimerzheim – Rheinbach wird von der neuen Linie 746 übernommen. Schnellere Ortsdurchfahrt in Brenig durch Wegfall der Bedienung einiger Haltestellen in Brenig, die nun von der Linie 745 abgedeckt werden. Die Fahrten werden durch eine neue Taktlage optimiert.

818: Die Fahrten werden durch eine neue Taktlage optimiert. In Sechtem besteht alle 30 Minuten direkter Anschluss an die neuen Linien 730/930 von und nach Wesseling.

845: Die Fahrten werden durch eine neue Taktlage optimiert. Zwischen Bonn Hbf, Duisdorf und Nettekoven fahren die Busse durch Überlagerung mit der Linie 800 ab sofort im kürzeren Takt von 15 Minuten.

Der entfallende AST Bornheim (Linie 790) wird durch die Buslinie 744 und ergänzende Fahrten der Linien 745 und 818 aufgefangen. Die Linie 812 entfällt ebenfalls zukünftig. Die Schulfahrten werden von der Linie 753 übernommen, in Volmershoven kommt dazu das verbesserte Angebot der Linie 800. Generell wurden die Schulbuslinien 751, 752 und 753 an den jeweiligen örtlichen Bedarf angepasst.

Alle Fahrpläne und Verbindungen im Überblick: Die neuen Mini-Fahrpläne mit Gültigkeit ab dem 14. Dezember stehen bereits auf www.RVK.de bereit. Mit der RVK.mobile App sind ebenfalls die Fahrplansuchen auf die Änderungen nach dem Fahrplanwechsel abgestimmt.

Pressemitteilung RVK

Symbolbild. Foto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Seit einem guten halben Jahr verkehrt die Ahrtalbahn wieder. Foto: WITE
14

Ahrta. Seit gut einem halben Jahr (12. Dezember 2025) verkehrt die Ahrtalbahn mit der RB 30 (Rote Züge) und der RB 32 nun wieder in einem guten Halbstundentakt, hierbei die RB 30 nach Ahrbrück und von Ahrbrück RB 30 durchgehend bis Bonn einmal stündlich. Nach eigener Erkenntnis sind die Erfahrungen durchweg positiv. Es muss bei aller Euphorie ch gesagt werden, dass es aus den unterschiedlichsten Gründen bisweilen immer noch zu Verspätungen oder gar Ganzausfällen kommt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
783

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen

Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3912

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen