Allgemeine Berichte | 16.12.2022

Erfolgreiche Prüfung beim DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

15 neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst ausgebildet

Prüfungsvorsitzender Kreisverbandsarzt Dr. Frank-Peter Kaesler (li.) und DRK-Sanitätsdienstausbilder Michael Alberti (2. v. l.) leiteten die Sanitätsdienstausbildung. Sie freuten sich, dass alle 15 Teilnehmer die erforderliche Abschlussprüfung bestanden haben und als ehrenamtliche Einsatzkräfte im DRK-Katastrophenschutz eingesetzt werden können.  Foto: DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Kreis Ahrweiler. Spätestens seit der Flut im letzten Jahr ist klar: ohne ehrenamtliche Einsatzkräfte wäre es um den Katastrophenschutz schlecht bestellt. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. zum zweiten Mal in diesem Jahr Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden. Am 10. Dezember 2022 bestanden 15 Rotkreuzler die Prüfung zu Helfern im DRK-Sanitätsdienst. Die neuen Sanitäter kommen allesamt aus den DRK-Ortsvereinen: drei aus Adenau, zwei aus Niederzissen, je einer aus Remagen und Bad Breisig sowie jeweils vier aus Wehr und Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter Aufsicht von DRK-Sanitätsausbilder Michael Alberti und DRK-Kreisverbandsarzt Dr. Frank-Peter Kaesler mussten die neuen Einsatzkräfte zunächst eine schriftliche Prüfung ablegen, ehe sie ihr erlerntes Wissen in der Praxis bei einer Reanimationsprüfung und einem internistischen Fallbeispiel – einem Herzinfarkt - unter Beweis stellten.

Zuvor hieß es allerdings für die 15 Sanitäter büffeln: An drei Ausbildungswochenenden wurden in 54 Unterrichtseinheiten notfallmedizinische Probleme in Theorie und Praxis erlernt. Dabei ging es um Themen wie den Aufbau und die Funktion des menschlichen Körpers, Maßnahmen bei Atemstörungen, Schlaganfall, Herzstillstand oder Vergiftungen. Aber auch die Versorgung von großen Wunden, Gelenkverletzungen oder Knochenbrüchen musste geübt werden. Darüber hinaus bekamen die Ehrenamtlichen Einsatzgrundlagen, Rechtsfragen sowie alles rund um die Rettung und den Transport vermittelt. Ergänzt wurde die Theorie durch praktische Übungen wie unter anderem die fachgerechte Lagerung von Verletzten und Erkrankten, Messung der Vitalparameter sowie Material- und Gerätekunde.

„Ich danke meinem Ausbilderteam und an allererster Stelle dem Prüfungsvorsitzenden Kreisverbandsarzt Dr. Frank-Peter Kaesler. Wir haben dieses Jahr insgesamt 34 Sanitäter ausgebildet und das macht mich unheimlich glücklich. Denn ohne Ehrenamtliche gibt es keinen Katastrophenschutz!“, sagt DRK-Sanitätsausbilder Michael Alberti.

Pressemitteilung

DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Prüfungsvorsitzender Kreisverbandsarzt Dr. Frank-Peter Kaesler (li.) und DRK-Sanitätsdienstausbilder Michael Alberti (2. v. l.) leiteten die Sanitätsdienstausbildung. Sie freuten sich, dass alle 15 Teilnehmer die erforderliche Abschlussprüfung bestanden haben und als ehrenamtliche Einsatzkräfte im DRK-Katastrophenschutz eingesetzt werden können. Foto: DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Winter-Sale
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
49/307639/2302647/4533221
Stadt Linz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Generalappell der Stadtsoldaten
Anzeige KW 46
Stellenanzeige
Titelanzeige