Allgemeine Berichte | 04.02.2026

Offener Kanal Neuwied: Neuer Vorstand – neuer Schwung

Der neue Vorstand beim Offenen Kanal.  Foto: B. Freisberger

Neuwied. Beim Offenen Kanal (OK) Neuwied haben neue Gesichter das Ruder übernommen. Gleich vier von fünf Positionen wurden bei der letzten Mitgliederversammlung neu besetzt. Geblieben ist Andreas Fischer, der als Vorsitzender weiterhin als „guter Geist“ des Vereins gilt, aber zukünftig auf eine große Unterstützung bauen kann.

Wolfgang Steinmetz hat als sein Stellvertreter die Technikseite übernommen. Gerd Finkemeier, vielen als früherer Chef der Kleinkunstbühne bekannt, betreut neben den Finanzen auch zwei neue Sendeformate. Und Beate Freisberger und Claudius Habbich sprühen als Beisitzer nur so vor neuen Ideen, wie der OK noch bekannter werden und mehr interessante Sendungen gestalten kann.

Was viele nicht wissen: Neuwied hat in der Heddesdorfer Straße, auf der Rückseite der Volkshochschule, ein komplett eingerichtetes TV-Sendestudio. Mit professionellen Kameras, zwei Schnittplätzen und bester Ausstattung für Licht und Ton. Nach einer Anleitung kann jeder Interessierte das Angebot nutzen und dort Sendungen produzieren.

Das Equipment kann aber auch ausgeliehen und zu Hause oder „vor Ort“ eingesetzt werden. Das wird zum Beispiel von Schulklassen genutzt, die erste Erfahrungen sammeln oder zum Abschluss einen Film drehen wollen. Aber auch von Vereinen, die Veranstaltungen aufnehmen. Professionell geschnitten, entstehen so viele schöne Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse.

Im OK hat sich inzwischen auch eine Gruppe gefunden, die ein monatliches DEICHSTADT-MAGAZIN auf die Beine stellt. Dazu werden Nachrichten zusammengestellt, Reportagen geplant, Leute interviewt und aktuelle Beiträge produziert. „Das ist total abwechslungsreich. Es wäre toll, wenn wir noch weitere Mitstreiter finden, die vor oder hinter der Kamera mitmachen“, meint Beate Freisberger, die selbst erst seit einigen Monaten mitdreht. „Egal, ob vor oder hinter der Kamera, es macht einfach Spaß“, ergänzt Wolfgang Steinmetz, der selbst lieber im Hintergrund bleibt.

Neu ist auch der Talk im Turm. Dabei werden im Bistro Turm in der Neuwieder Museumstraße zwei prominente Gäste in lockerer Atmosphäre interviewt, was nicht nur den Promis, sondern auch dem Publikum gefällt. So ließ sich auch Oberbürgermeister Jan Einig beim letzten mal von Moderator Finkemeier manch schöne Geschichte entlocken und war am Ende von diesem neuen Format begeistert. Der OK ist an den Abenden mit drei Kameras dabei und überträgt das Ganze dann in seinem Programm.

Als der Offene Kanal Neuwied in den 90-er Jahren gegründet wurde, war er als ganz normaler Sender auf dem heimischen Fernseher im hinteren Bereich der Kanäle zu empfangen. Das ist heute leider nicht mehr so. Der Offene Kanal ist im normalen TV-Programm nur noch für Abonnenten von Magenta TV (Kanal 512) oder Vodafone zu sehen.

Die meisten Zuschauer hat er heute über seine Internet-Seite OK4.tv. Dort sind auch in der Mediathek das Deichstadt-Magazin, der Talk im Turm und viele andere Sendungen aus Neuwied zu sehen. Aber auch über youtube wird man schnell fündig.

Der OK versteht sich als lokaler Fernsehsender vor Ort, der vom Engagement der Nutzer lebt. Je mehr Leute mitmachen, um so interessanter das Programm. In Neuwied will man diese Möglichkeiten wieder stärker nutzen und freut sich auf neue Mitstreiter.

Weitere Auskünfte zum Empfang, zum Programm und zu den Mitmach-Möglichkeiten gibt es telefonisch 02631-896543 (bitte auf den AB sprechen) oder per mail an neuwied@ok4.tv

Übrigens: Nächster Talk im Turm am Dienstag, 10.02.206 um 19 Uhr im Bistro Turm, Museumsstr. 10 a in Neuwied. Gäste sind dann Rene Heinersdorff, der Intendant des Schlosstheaters und die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann. Der Eintritt ist frei!

Der neue Vorstand beim Offenen Kanal. Foto: B. Freisberger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Experten für Recht
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel

Neuwied. Beim Offenen Kanal (OK) Neuwied haben neue Gesichter das Ruder übernommen. Gleich vier von fünf Positionen wurden bei der letzten Mitgliederversammlung neu besetzt. Geblieben ist Andreas Fischer, der als Vorsitzender weiterhin als „guter Geist“ des Vereins gilt, aber zukünftig auf eine große Unterstützung bauen kann.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Kreissparkasse Ahrweiler veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen AcademyofEsports ein E-Sports Event. 80 Jugendliche ab 16 Jahren traten in einem packenden Turniermodus mit Gruppenphase und anschließenden KO-Spielen um das Preisgeld von insgesamt 600 Euro an. Gespielt wurde die beliebte Fußballsimulation EA Sports...

Weiterlesen

Andernach. Der Schöffenstuhl um Vizeamtmann Frank Biesenbach hatte zum 304. Gelog ins Gasthaus „Stammbaum“ geladen. Witterungs- und krankheitsbedingt waren leider weniger Nachbarn als erwartet gekommen, was aber der guten Laune keinen Ab-bruch tat und dann später zu einem absoluten Höhepunkt der Stimmung kommen sollte. Vizeamtmann Biesenbach begrüßte alle Anwesenden und bat darauf, zu einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Nachbarn des vergangenen Jahres aufzustehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler