Schulen, Brücken, Sportanlagen: Wo gibt es in Sinzig Fortschritte?
15.06.: So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran
Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert monatlich über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die jeweiligen Sachstände können zudem auf der Homepage der GEWI sowie über die vor Ort angebrachten QR-Code-Schilder eingesehen werden.
Realschule plus
Für die Realschule wurden weitere Möbel geliefert. In verschiedenen Gewerken werden derzeit noch Restarbeiten ausgeführt. Der Innenhof ist fertiggestellt. Die Arbeiten in den Bereichen Fliesen, Trockenbau, Malerarbeiten, Bodenbeläge, Elektro sowie Heizung, Lüftung und Sanitär (HLS) befinden sich weiterhin in der Ausführung. Die Ausschreibung für die Außenanlagen und den Schulhof wurde europaweit veröffentlicht. Der Beginn der Arbeiten ist für die Sommerferien vorgesehen. Ziel ist es, nach den Sommerferien einen weiteren Teilbereich zur Nutzung freizugeben.
Der zweite Bauabschnitt für die Nebenräume der Sporthalle befindet sich in Umsetzung. Bauzeiten- und Detailpläne werden derzeit abgestimmt. Die Gewerke HLS, Rohbau und Elektro werden bearbeitet. Der Technikaufbau auf dem Dach befindet sich in der abschließenden Fertigstellung.
Für den Neubau der Schulmensa in Kombination mit der Stadthalle wird derzeit die Ausschreibung der ausführenden Gewerke vorbereitet. Der Baustart wird weiterhin für Herbst 2026 angestrebt.
Sportanlagen
Der Tennisclub Bad Bodendorf wurde Mitte Mai an den Verein übergeben. Parallel dazu werden noch ausstehende Nach- und Restarbeiten ausgeführt. Zudem finden Einweisungen statt. Der zugehörige Parkplatz wurde ebenfalls fertiggestellt. Mitte Juni soll die feierliche Eröffnung sowie der formale Projektabschluss erfolgen.
Beim Vereinsheim des Minigolfclubs Bad Bodendorf werden derzeit noch Nach- und Restarbeiten durchgeführt. Darüber hinaus laufen Rechnungsprüfungen. Die Übergabe an den Verein ist bereits abgeschlossen.
Der Bauantrag für den Spielplatz in der Friedrich-Spee-Straße befindet sich weiterhin im Genehmigungsverfahren bei der SGD Nord. Der Beginn der Sanierungsarbeiten ist vom Fortgang dieses Verfahrens abhängig.
Im Bereich des Rhein-Ahr-Stadions finden derzeit intensive Abstimmungen zu den Schnittstellen zwischen dem geplanten Vereinsheim und dem Christinensteg statt. Die Ausschreibungen für die Freianlagen werden derzeit vorbereitet. Der Baustart wird für Herbst 2026 angestrebt. Der Baubeginn für das Vereinsheim ist für Frühjahr 2027 vorgesehen.
Brückenbauwerke
Beim Spessartsteg hat das Auftaktgespräch stattgefunden. Der benötigte Stahl wurde bereits bestellt und wird zunächst im Werk gefertigt. Erste sichtbare Aktivitäten vor Ort werden für Sommer beziehungsweise Herbst erwartet.
Im Zusammenhang mit der Ahrmündungsbrücke finden intensive Gespräche mit der SGD Nord statt. Zudem sind noch erforderliche Kartierungen durchzuführen. Der ursprünglich für Anfang 2027 vorgesehene Baustart kann nach aktuellem Stand nicht eingehalten werden und verschiebt sich voraussichtlich um ein Jahr.
Die Planung für den Christinensteg in Verbindung mit dem Gebäude am Rhein-Ahr-Stadion wird derzeit weiter ausgearbeitet. Der temporäre Christinensteg soll aufgrund der geplanten Ahraufweitung im Frühjahr 2027 zurückgebaut werden. Der Neubau des Christinenstegs ist für Anfang 2028 vorgesehen.
Für die Freiherr-vom-Stein-Brücke wurde eine Bedarfsplanung erstellt. Der Förderantrag befindet sich derzeit in Vorbereitung. Die letzte europaweite Planerausschreibung wird aktuell vorbereitet und soll voraussichtlich im Juni beziehungsweise Juli 2026 veröffentlicht werden.
Beachvolleyballanlage
Der Bauantrag für den Neubau der Beachvolleyballanlage einschließlich der erforderlichen wasserrechtlichen Ausnahmegenehmigung wurde eingereicht und befindet sich derzeit in Prüfung. Aufgrund von Verzögerungen bei der Sanierung der Realschule plus müssen die Container für den temporären Schulbetrieb voraussichtlich noch bis zum Sommer bestehen bleiben. Erst nach deren Rückbau kann der Wiederaufbau der Beachvolleyballplätze erfolgen. Derzeit wird geprüft, ob das Vereinsgebäude gegebenenfalls vorgezogen errichtet werden kann.
Infrastrukturmaßnahmen
In der Hohenstaufenstraße laufen die Bauarbeiten derzeit planmäßig. Neben dem Wiederaufbau von Straße und Gehwegen werden auch Erneuerungen am Kanal vorgenommen. Der erste Bauabschnitt konnte bereits für den Verkehr freigegeben werden. Der Abschluss der Gesamtmaßnahme ist für Herbst 2026 vorgesehen.
Im Anschluss war vorgesehen, den Abschnitt zwischen Kuhbachweg und Herzog-von-Jülich-Ring umzusetzen. Die hierfür erforderliche Ausschreibung steht jedoch noch aus.
Im zweiten Bauabschnitt der Josef-Hardt-Allee haben die Bauarbeiten im ersten Teilbereich zwischen Bäderstraße und Freiherr-vom-Stein-Straße begonnen. Die Arbeiten erstrecken sich über die gesamte Josef-Hardt-Allee. Neben der Erneuerung von Straße und Gehwegen werden auch notwendige Instandsetzungsarbeiten am Kanal durchgeführt. Der erste Teilbereich soll voraussichtlich Ende Juni wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Die Planungen zur Wiederherstellung des Grünen Weges werden parallel zum Neubau des Stadions und des Christinenstegs weiter ausgearbeitet.
Die Planung für die Burggrafenstraße befindet sich derzeit in der Entwurfsphase. Eine Rückmeldung des Fördermittelgebers steht noch aus.
Die Wiederherstellung der Friedrich-Spee-Straße, die gemeinsam mit dem Abwasserzweckverband und den Stadtwerken Sinzig erfolgt, befindet sich in der Ausführung. Der Abschluss der Arbeiten ist für Herbst beziehungsweise Winter 2026 vorgesehen.
Für den Wohnmobilstellplatz wird derzeit die Genehmigungsplanung erstellt. Der Baustart wird für Frühjahr 2027 erwartet.
Thermalbad Bad Bodendorf
Die Abbrucharbeiten am Thermalbad sind abgeschlossen und wurden bereits abgenommen. Der Bauantrag wurde eingereicht. Die Ausführungsplanung läuft derzeit intensiv. Erste Ausschreibungen werden vorbereitet. Der Baustart wird weiterhin für Herbst 2026 angestrebt.
Kommunaler Wohnungsbau
Die Maßnahme zum kommunalen Wohnungsbau in der Friedrich-Spee-Straße befindet sich in der Ausführung. Die Rohbauarbeiten haben inzwischen das Obergeschoss erreicht und werden voraussichtlich noch bis Ende Juni andauern. Anschließend soll der Baukran zurückgebaut werden. Planungs- und Baubesprechungen finden regelmäßig statt. Weitere Gewerke für den Innenausbau befinden sich derzeit in der Ausschreibung.
Tourismusgebäude Bad Bodendorf
Der Bauantrag für das Tourismusgebäude Bad Bodendorf wurde im Februar 2026 eingereicht und befindet sich weiterhin in Prüfung bei der Kreisverwaltung Ahrweiler. Parallel dazu wird die Ausführungsplanung fortgeführt.
Förderanträge
Im Hinblick auf das Ende der Antragsfrist für Förderanträge im Juni 2026 teilt die GEWI mit, dass derzeit lediglich noch fünf Förderanträge ausstehen. Diese können jedoch nach aktuellem Stand fristgerecht eingereicht werden.
ROB