Allgemeine Berichte | 27.06.2025

16 neue Jungjäger im Kreis Ahrweiler

Traditioneller Jägerschlag in Marienthal.  Foto:R. Bockshecker

Marienthal. In der stimmungsvollen Kulisse der Klosterruine Marienthal fand kürzlich der traditionelle Jägerschlag der Kreisgruppe Ahrweiler im Landesjagdverband statt. 16 Absolventinnen und Absolventen des Vorbereitungskurses 2024/2025 wurden nach erfolgreich bestandener Jägerprüfung feierlich zu Jägern geschlagen.

Die intensive Ausbildung, die im Sommer 2024 begann, erstreckte sich über mehr als zehn Monate. Neben umfassender Theorie zu Wildbiologie, Naturschutz, Waffenrecht, Land- und Waldbau sowie jagdlichem Brauchtum standen auch praktische Inhalte im Fokus. Die erfahrenen Mentoren Ralf Bockshecker, André Lüdenbach und Stefan Zavelberg begleiteten die angehenden Jäger mit großem Engagement durch den fordernden Kursverlauf.

Der Weg zum „Grünen Abitur“ war anspruchsvoll: Im April traten die Prüflinge zunächst zur Schießprüfung an, im Mai folgten die schriftliche sowie die mündlich-praktische Prüfung. Eine Kandidatin konnte den hohen Anforderungen der Schießprüfung leider nicht gerecht werden.

Der feierliche Höhepunkt des Kurses war der traditionelle Jägerschlag durch Peter Nettersheim, Obmann für jagdliches Brauchtum der Kreisgruppe. Die Veranstaltung wurde musikalisch von den Jagdhornbläsern untermalt. Zahlreiche Gäste – darunter Familien, Freunde, Vertreter des Vorstands sowie Mitglieder des Prüfungsausschusses – wohnten der Zeremonie bei. Auch Kreisgruppenvorsitzender Ralf Schmitt sowie Lars Henscheid, Obmann für Junge Jäger und Organisator der Veranstaltung, richteten ihre Glückwünsche an die neuen Jäger.

Kreisjagdmeister Dr. Stephan Schuck ehrte im Rahmen der Feierlichkeiten zwei Absolventen für besondere Leistungen: Martin Vogel aus Weibern wurde als Prüfungsbester ausgezeichnet, Florian Kutzner aus Wimbach erhielt den Titel des Brauchtumsbesten. Beide erhielten jeweils ein Jagdmesser, gestiftet vom Kreisjagdmeister persönlich.

Die Kreisgruppe gratuliert den frischgebackenen Jungjägern mit einem herzlichen Waidmannsheil: Yannick Ballmes, Lind; Jannik Basche, Niederduürenbach; Fabien Brücken, Bad Breisig; Julian Eich, Bad Bodendorf; Oliver Hupperich, Ahrbrück; Thomas Jahnke, Lantershofen; Florian Kutzner, Wimbach; Thomas Ley, Mayschoß; Lukas Nederstigt, Rheinbach; Oliver Schmitt, Bonn; Marie-Christin Schürmann, Rheinbach; Udo Stahl, Mülenbach; Jan Stephan Sülzen, Remagen; Martin Johann Vogel, Weibern; Elias Wilhelm Wickord, Remagen; Frank Karl Heinz Wüschem, Grafschaft.

Plätze für den Kurs 2025/2026 frei!

Aktuell sind für den kommenden Jagdkurs (Beginn im Sommer 2025) noch Plätze verfügbar. Die Ausbildung erfolgt durch unsere erfahrenen Mentoren, was dank ihrer langjährigen Praxis zu erfreulich geringen Durchfallquoten führt. Bei Interesse finden Sie unter ahrweiler.ljv-rlp.de/ausbildung weitere Informationen und alle Ansprechpartner.

Traditioneller Jägerschlag in Marienthal. Foto:R. Bockshecker

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
TRIPLE CHALLENGE
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Eine zweijährige Kooperation der Kreisverwaltung Ahrweiler mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ist jetzt zu Ende gegangen. In einer Abschlussveranstaltung zogen die Beteiligten eine positive Bilanz und stellten zugleich die Weichen für die weitere Gesundheitsförderung der Beschäftigten. Ziel des BGM ist es, die Gesundheit am...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 suchten die Fachkräfte der Notfallpädagogik – Freunde der Erziehungskunst e.V. aktiv den Kontakt zum Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V., um Unterstützung anzubieten. Aus dieser Initiative entstand eine bis heute tragende und wertvolle Kooperation, die nun abgeschlossen wird – mit einer eindrucksvollen Bilanz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Linz. Mit dem Kinderprinzenpaar Luca I. und Mathilda I. begleitet von Pagin Rosalie, war karnevalistischer Besuch im Weltladen, um sich über den Fairen Handel und insbesondere über Kamelle aus Fairem Handel zu informieren.

Weiterlesen

Evangelische Kirche Cochem

Passions-Konzert mit Albert Frey

Cochem. Die evangelische Kirchengemeinde Cochem veranstaltet am 6. März in der Evangelischen Kirche Cochem ein Passions-Konzert mit Singer-Songwriter Albert Frey, der angehenden Star-Violinistin Anna Dorothea Mutterer und Pianist Florian Sitzmann (Söhne Mannheims u.a.).

Weiterlesen

Ein Blick hinter die Kulissen des ÖPNV im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler: Warum Busse manchmal ohne Passagiere fahren

Kreis Ahrweiler. Wer einen leeren Bus durch den Kreis Ahrweiler fahren sieht, fragt sich vielleicht: Warum fährt der eigentlich ohne Fahrgäste? Die kurze Antwort: Oftmals, weil er muss. Die längere Antwort hat unter anderem mit Schulzeiten, Arbeitsrecht und Logistik zu tun.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Umwelttechnologe
Sachbearbeiter
Kurse Feb. + März
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige