Allgemeine Berichte | 16.10.2025, 08:35 Uhr

Die Arbeiten in Plaidt schreiten zügig voran

16.10.: Arbeiten an der Mühlbachbrücke - Aktueller Sachstand

Fotos: Knut Overhoff/LBM
232

Plaidt. Die Teilerneuerung der Mühlbachbrücke an der L 117 in Plaidt verläuft planmäßig. Trotz der witterungsbedingten Verzögerungen im Frühjahr und den notwendigen Anpassungen aufgrund des schwierigen Baugrunds schreiten die Arbeiten inzwischen zügig voran.

Die Halbfertigteile für den Überbau, die im Betonwerk der Firma Hachtmeister in Andernach angefertigt wurden, konnten inzwischen eingehoben werden. In der 43. Kalenderwoche werden diese Teile sowie die Flügelwände betoniert, damit der Überbau fertiggestellt werden kann. Bis zur Betonage müssen sowohl die Endbereiche der Flügelwände noch geschalt als auch Eisen als Ergänzung der Halbfertigteilbewehrung sowie im Bereich der Flügelwände verlegt werden.

Für Ende Oktober 2025 sind die Baugrubenverfüllung sowie Abdichtungsarbeiten geplant. Parallel dazu bereitet der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz die abschließenden Arbeiten im Straßenbau sowie die Geländer- und Schutzplankenarbeiten nebst Markierung vor. Diese sollen im Dezember 2025 abgeschlossen werden, damit die Verkehrsfreigabe möglichst noch vor Weihnachten erfolgen kann.

Während der gesamten Bauzeit bleibt die Vollsperrung im Brückenbereich bestehen. Zur Entlastung der Ortsdurchfahrt wurden in der Kretzer Straße und der Friedhofstraße Höhenbegrenzungssperren installiert, um Schwerverkehr von den Anliegerstraßen fernzuhalten. Aktuelle Informationen zur Verkehrsführung sind dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de zu entnehmen. Der LBM Cochem-Koblenz dankt den Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauarbeiten.

BA

16.10.: Arbeiten an der Mühlbachbrücke - Aktueller Sachstand

Fotos: Knut Overhoff/LBM

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Schleuter Gebäudetechnik
Dauerauftrag
Zukunft trifft Tradition KW 42
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
834

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Pünktlich vor dem zweiten Herbstferienwochenende in Rheinland-Pfalz gibt der ADAC Mittelrhein seine aktuelle Stauprognose für den 9. bis 11. Oktober heraus.
224

Rheinland-Pfalz. Am zweiten Ferienwochenende in Rheinland-Pfalz ist mit einer steigenden Staugefahr auf den deutschen Autobahnen zu rechnen. Darauf weist der ADAC Mittelrhein hin. Der Beginn der Herbstferien in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen sowie die laufenden Ferien in Hessen und dem Saarland tragen zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen bei. Besonders am Freitagnachmittag...

Weiterlesen

Symbolbild.
205

Brohl/Möntenich. Nachdem die Arbeiten an der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang von Brohl in Richtung Möntenich im Verlauf der L 110 erfolgreich abgeschlossen werden konnten, müssen nun noch die erforderlichen Schutzplanken entlang des Streckenabschnitts montiert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen