Allgemeine Berichte | 13.11.2025

Oberstes Ziel ist der Erhalt der Bestandsbäume

17.11.: Koblenz: Bauarbeiten auf der Südallee

Ab Montag wird die Südallee auch zwischen Ludwig- und St.-Josef-Straße voll gesperrt.Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Koblenz. Ab Montag, 17. November, werden die Bauarbeiten auf der Südallee im Abschnitt zwischen Ludwigstraße und St.-Josef-Straße fortgesetzt. Oberstes Ziel ist der Erhalt der Bestandsbäume – in diesem Bereich handelt es sich um große, alte Silberlinden – sowie der denkmalgeschützten Hecken.

Wie bereits im vorherigen Bauabschnitt ist dafür eine Vollsperrung erforderlich. Auf die Sperrung wird bereits im Vorfeld durch Halteverbotsschilder hingewiesen. Die Kreuzungen Ludwigstraße und St.-Josef-Straße bleiben befahrbar.

Die Vollsperrung ist notwendig, da vor dem Straßenausbau durch EVM und ENM neue Versorgungsleitungen unter der Fahrbahn verlegt werden. Zudem werden neue Regenwasserabläufe eingebaut. Zunächst wird die Fahrbahn mittig ausgebaut und erhält anschließend eine neue Asphaltdecke. Danach folgen die Pflasterarbeiten an den Gehwegen und Parkflächen. Die angrenzenden Häuser sowie das Parkhaus des Evangelischen Stifts bleiben während der Bauarbeiten erreichbar.

Auch auf dem bereits gesperrten Abschnitt zwischen Johannes-Müller-Straße und Ludwigstraße kommen die Arbeiten gut voran. Hier wurden bereits neue Versorgungsleitungen verlegt. Nun kann mit dem Bau der neuen Straße begonnen werden. Der Spielplatz bleibt während der Arbeiten gesperrt und wird nach Abschluss der Maßnahme neugestaltet wiedereröffnet.

Für diesen Winter ist zudem die Pflanzung neuer Bäume im Abschnitt zwischen Roonstraße und Markenbildchenweg geplant. Die Vogelkirschen der Sorte ‘Plena‘ warten bereits in einer Baumschule in Meckenheim auf ihren Transport nach Koblenz und ihren endgültigen Standort in der Südallee.

Ab Montag wird die Südallee auch zwischen Ludwig- und St.-Josef-Straße voll gesperrt. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Titel
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region