Allgemeine Berichte | 10.04.2025

Die Feuerwehr der VG Montabaur wächst

19 neue Feuerwehrleute starten ihre Ausbildung

Mit Stolz und Vorfreude haben 19 junge Männer und Frauen ihre Grundausbildung in der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Montabaur begonnen. Foto: VG Montabaur

VG Montabaur. „Herzlich Willkommen in unserem großen Team“. So begrüßte der Erste Beigeordnete Andree Stein die neuen Feuerwehrleute, die in diesem Frühjahr ihre Grundausbildung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau in der Verbandsgemeinde Montabaur begonnen haben.

Fünf Frauen und 14 Männer haben sich zum ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr verpflichtet. Sie werden in den nächsten zwei Jahren an sieben weiteren Wochenend-Seminaren teilnehmen, bei denen sich Theorie und praktische Übungen stets abwechseln. Für viele von ihnen sind die Themen und Aufgaben nicht neu, denn sie kommen aus einer der zwölf Jugendfeuerwehren.

Wehrleiter Jens Weinriefer steht an der Spitze der Verbandsgemeindefeuerwehr, zu der rund 580 aktive Feuerwehrleute in 18 Ortswehren gehören. Er begrüßte seine neuen Kameraden und Kameradinnen und übernahm gleich den ersten Teil der Ausbildung, bei dem es um Rechte und Pflichten der Feuerwehrleute geht.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Euch. Wir freuen uns immer über neue Gesichter in unseren Reihen.“ Die Arbeit der Bambini- und Jugendfeuerwehren ist ein wichtiger Baustein bei der Werbung neuer Feuerwehrleute.

„Viele treten schon als Kinder bei den Bambinis ein, haben Spaß an den Aufgaben der Feuerwehr und finden ihre Heimat in der großen Gemeinschaft der Verbandsgemeindefeuerwehr. Das ist sehr wertvoll für uns“, so Andree Stein über den Stellenwert der Jugendarbeit. Zugleich ordnet er die Anzahl von 19 neuen Feuerwehrleute ein: „Das reicht gerade um unseren laufenden Bedarf an Nachwuchskräften zu decken.“

Pressemitteilung der VG Montabaur

Weitere Themen

Mit Stolz und Vorfreude haben 19 junge Männer und Frauen ihre Grundausbildung in der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Montabaur begonnen. Foto: VG Montabaur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Titelanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)