Allgemeine Berichte | 05.02.2026

Ehrenamtliche gesucht

Aufbau eines neuen Caritas-Teams in der VG Unkel

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Die Idee der gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Gesundheit oder Religion, steht im Mittelpunkt des Handelns.

Die vier Kirchengemeinden der Region Unkel möchten ihr Engagement im sozialen Bereich neu organisieren. Derzeit gibt es ein ehrenamtliches Team im Lotsenpunkt, das als niederschwellige Anlaufstelle fungiert und mit dem eng zusammengearbeitet werden soll.

Gesucht werden außerdem Menschen, die sich sozial engagieren möchten, offen sind und Interesse an ihren Mitmenschen mitbringen. Zuhören, Aufmerksamkeit schenken sowie Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit gehören ebenso dazu wie Hilfsbereitschaft und praktisches Anpacken, wenn Unterstützung benötigt wird. Ehrenamtliche helfen dabei, Menschen in schwierigen Situationen zu begleiten und zu unterstützen.

Das Engagement ist freiwillig, wobei großes Augenmerk darauf gelegt wird, dass sich alle Beteiligten in ihrer Tätigkeit wohlfühlen. Ein gutes Miteinander ist von zentraler Bedeutung, und unterschiedliche Meinungen werden als Bereicherung angesehen.

Ziel ist es, eine wertschätzende und respektvolle Atmosphäre zu schaffen, in der Probleme offen angesprochen und besprochen werden können. Zur Unterstützung der persönlichen Weiterentwicklung werden kostenfreie Fortbildungen und Qualifizierungsmöglichkeiten angeboten.

Für weitere Informationen oder bei Interesse kann Detlev Cosler unter der Telefonnummer 0151 43155137 oder per E-Mail an detlev.cosler@erzbistum-koeln.de kontaktiert werden.

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Imagewerbung
Stellenanzeige
Maifeld
Anzeige SALE
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. In wenigen Tagen ist es wieder soweit und die heiße Phase des Karnevals beginnt. Damit einher gehen zahlreiche Karnevalssitzungen, Feste und Partys. Das Jugendamt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, das Jugendschutzgesetz in der Karnevalszeit zu beachten.

Weiterlesen

Unkel. „Wenn das Wetter mitspielt, ist der Platz noch vor Ostern fertig“, sagt Dirk Sterenborg. Seine „SportsGrassGmbH Dirk Sterenborg und Bernd Kruse aus Erpel als GBR“ wird in Unkel den lang ersehnten Kunstrasenplatz bauen.

Weiterlesen

Unkel. Die Stadt Unkel hat Harry Vollmer für sein langjähriges Engagement im Unkeler Karneval ausgezeichnet. Beim Karnevalistischen Rathausempfang am Sonntag, 25. Januar 2026, überreichte Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff den karnevalistischen Orden der Kulturstadt Unkel an den Großkönig „Atilla“ der KG 1. Unkeler Hunnenhorde 2005. Zum Empfang waren Vertreter der Unkeler Vereine sowie Vertreter der Stadt eingeladen, die im „Schraatesaal“ mit kölschen Klängen die fünfte Jahreszeit feierten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Pellets
Holz Loth-Entsorgung
GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26