Allgemeine Berichte | 14.10.2025

Es kann zu erhöhten Lärm- und Staubbelästigungen kommen

20.10.: Erneuerung der Schienen im Bereich Koblenz HBF

Schienenerneuerungen auf der Strecke Niederlahnstein bis Koblenz HBF.Fotos: DB InfraGO AG

Koblenz. Die Deutsche Bahn AG führt im Rahmen des bundesweiten Programms „Neues Netz für Deutschland“ vom 20. Oktober bis 14. November 2025 Gleiserneuerungen im Bereich des Bahnhofs Koblenz sowie Schienenerneuerungen auf der Strecke Niederlahnstein bis Koblenz HBF durch. In diesem Zeitraum kann es zu erhöhten Lärm- und Staubbelästigungen kommen:

- Von Montag, 20. Oktober bis Samstag, 25. Oktober 2025 (Hauptarbeiten, durchgehend)

- Von Dienstag, 4. November bis Freitag, 14. November 2025 (Hauptarbeiten, durchgehend)

Im Zusammenhang mit der Baumaßnahme wird der folgende Bahnübergang für den Verkehr gesperrt:

- BÜ Emser Straße von Dienstag, 4. November bis Freitag, 14. November 2025

Zum Einsatz kommen unter anderem Stromerzeuger, Zweiwegebagger, Gleisstopfmaschine, Schienentrennschleifmaschine, LKW, Asphaltfertiger, Asphaltsäge, Gleisbauschraubendreher, Schweißaggregat, Vibrationswalze, Arbeitszüge, diverse Kleinmaschinen sowie eine akustische Warnanlage, die der Sicherheit der Arbeitenden im Gleisbereich dient.

Es wird alles daran gesetzt, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür wird um Entschuldigung gebeten.

BA

Gleiserneuerungen im Bereich des Bahnhofs Koblenz.

Gleiserneuerungen im Bereich des Bahnhofs Koblenz.

Schienenerneuerungen auf der Strecke Niederlahnstein bis Koblenz HBF. Fotos: DB InfraGO AG

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Alles für die Schule
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
Hausnotruf
Empfohlene Artikel
In Zusammenarbeit mit dem rechtsrheinischen Künstlerkreis präsentieren 15 Künstler ihre Werke. Foto: SCH
92

Koblenz. Vielfältig und abwechslungsreich ist der „Kulturgarten“ auf der rechten Rheinseite von Koblenz. Zwischen den beiden Stadtteilen Arenberg und Immendorf gelegen, ist das Areal der Pfarrer-Kraus-Anlagen der ideale Ort, um die Kombination von Kunst, Kultur und Kirche zusammen zu präsentieren. Der Bibelgarten, welcher seit 2022 zur UNESCO-Welterbengärten-Route Oberes Mittelrheintal gehört, ist Zentrum für diese Kulturveranstaltung zwischen den beiden Orten auf den „Koblenzer Highlands“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
26

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen