Allgemeine Berichte | 13.01.2026

Hauptzollamt Koblenz: Ein Herz für junge Wohnungslose

2.100 Euro für den Neuanfang im Haus St. Christophorus Lahnstein

Freuten sich über die Unterstützung: Vertreterinnen und Vertreter des Hauptzollamtes Koblenz übergaben in Lahnstein eine Spende in Höhe von 2.100 Euro an die Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn. Foto: Caritasverband WWRL

Koblenz/Lahnstein. Das Hauptzollamt Koblenz hat kürzlich eine bemerkenswerte Spendenaktion organisiert, um die Wohnungslosenhilfe der Caritas in Lahnstein zu unterstützen.

Diese Hilfe richtet sich speziell an junge Erwachsene und wird vom Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn angeboten.

Insgesamt 2.100 Euro wurden durch die Initiative der Ausbildungsleitung des Hauptzollamtes gesammelt und im Haus St. Christophorus übergeben. Dieses Geld fließt in das Projekt „Dezentrale Stationäre Wohnen U27“, das jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützt.

Die Ausbildungsleitung des Hauptzollamtes Koblenz setzt sich regelmäßig für wohltätige Zwecke ein. Bei Vereidigungsfeiern wird in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen Essen und Trinken verkauft, um die Erlöse sozialen Projekten zukommen zu lassen. Angesichts der Bedeutung der Wohnungslosenhilfe für junge Erwachsene wurde zusätzlich ein interner Spendenaufruf gestartet, der zu der bedeutenden Summe von 2.100 Euro führte.

Eine Delegation des Hauptzollamtes besuchte das Haus St. Christophorus, um die Spende persönlich zu überreichen. In einer offenen Gesprächsrunde stellten Einrichtungsleiter Joachim Grämer sowie die Mitarbeitenden David Zirwes und Daniel Seeliger die Arbeit der Einrichtung vor. Sie erläuterten die Ziele und Angebote der Wohnungslosenhilfe und gaben Einblicke in die Lebenswege der jungen Menschen, die dort Unterstützung finden.

Die Anwesenden des Hauptzollamtes zeigten sich beeindruckt und betroffen von der Anzahl junger Erwachsener, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Besonders bewegend war für die Gäste, mit welchem Mut und Durchhaltevermögen die jungen Menschen, unterstützt von der Caritas, ihren Weg zurück in ein geregeltes Leben finden.

Der Besuch hinterließ bei den Mitarbeitenden des Hauptzollamtes einen bleibenden Eindruck und führte zu dem Entschluss, dass dieses Engagement kein einmaliges Ereignis bleiben soll. Die Unterstützung sozialer Einrichtungen, wie die Wohnungslosenhilfe der Caritas, soll auch in Zukunft ein fester Bestandteil des sozialen Engagements des Hauptzollamtes Koblenz sein. BA

Freuten sich über die Unterstützung: Vertreterinnen und Vertreter des Hauptzollamtes Koblenz übergaben in Lahnstein eine Spende in Höhe von 2.100 Euro an die Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn. Foto: Caritasverband WWRL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Koblenz. Auch in 2026 haben Mitglieder und Freunde der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ sich an der bundesweit vom NABU durchgeführten Zählung der Wintervögel in der Koblenzer Altstadt beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune

XXL Après-Ski-Party in Kempenich: Volles Haus und friedliche Stimmung

Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.

Weiterlesen

Swisttal-Odendorf. Ehrenamtliches Engagement stand im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der SPD Swisttal am 11. Januar 2026 im Pfarrzentrum St. Petrus und Paulus in Odendorf. Zahlreiche Gäste aus Politik, Vereinen und Bürgerschaft folgten der Einladung, um gemeinsam auf das neue Jahr zu blicken, aktuelle Themen zu diskutieren und den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen in der Gemeinde zu würdigen.

Weiterlesen

Erhebliche Schäden im Fischzuchtbetrieb durch verschmutztes Bachwasser

12.01.: Mehrere Tonnen Fisch in Mechernich verendet

Mechernich. Am Montag, den 12. Januar, wurde gegen 9 Uhr entdeckt, dass Gülle durch einen Regenwasserkanal in den "Hauserbach" im Gebiet von Mechernich-Eiserfey eingedrungen ist.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Imageanzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26