Allgemeine Berichte | 07.01.2026

Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn warnt vor Betrugsversuchen – Aktueller Fall in Ransbach-Baumbach

Warnung vor falschen Caritas-Mitarbeitenden an der Haustür

Symbolbild. Foto:lettas - stock.adobe.com

Westerwald/Rhein-Lahn. Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn warnt die Bevölkerung vor Personen, die sich aktuell fälschlicherweise als Mitarbeitende der Caritas ausgeben. In den vergangenen Tagen wurde dem Verband gemeldet, dass insbesondere im Raum Ransbach-Baumbach zwei Frauen an Haustüren geklingelt und unter dem Vorwand, für die Caritas tätig zu sein, verschiedene Dienstleistungen – unter anderem hauswirtschaftliche Tätigkeiten – angeboten haben.

Der Caritasverband stellt hierzu ausdrücklich klar: Bei diesen Personen handelt es sich in keiner Weise um Mitarbeitende des Verbandes. Derartige Vorgehensweisen entsprechen nicht der Arbeitsweise der Caritas.

„Unsere Mitarbeitenden kommen grundsätzlich niemals unangekündigt zu Bürgerinnen und Bürgern und bieten keine Leistungen an der Haustür an“, betont der Caritasverband. Sämtliche Angebote und Dienstleistungen der Caritas erfolgen ausschließlich auf vorherige Anfrage oder nach vorheriger Terminvereinbarung. Haustürgeschäfte oder spontane Besuche ohne Kontaktaufnahme im Vorfeld sind bei der Caritas ausgeschlossen.

Die aktuelle Warnung gilt nicht nur für Ransbach-Baumbach, sondern für das gesamte Einzugsgebiet des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn – also sowohl für den Westerwaldkreis als auch für den Rhein-Lahn-Kreis.

Der Caritasverband bittet die Bevölkerung daher um besondere Aufmerksamkeit und Vorsicht. Sollten sich Personen unter dem Namen der Caritas Zutritt verschaffen wollen oder Leistungen anbieten, empfiehlt der Verband dringend, keine Gespräche zu führen und umgehend die örtliche Polizeiinspektion zu informieren.

Bei Unsicherheiten können sich Bürgerinnen und Bürger zudem jederzeit direkt an den Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn wenden, um die Echtheit eines Angebots oder eines Kontaktes zu überprüfen. Kontakt: Caritas-Zentrum, Bahnallee 16, in Montabaur. Telefon 02602/1606-0, E-Mail: caritas@cv-ww-rl.de. Pressemitteilung Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V.

Symbolbild. Foto:lettas - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Region.Zu Jahresbeginn ist durch Fusion der Bezirke Montabaur und Neuwied die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald entstanden. Nun wird erstmals ein Arbeitsmarktbericht für den neuen Gesamtbezirk vorgelegt, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

83-Jährige bestohlen: Mann entnimmt Bargeld aus Automat

14.01.: Foto-Fahndung: Wer kennt diesen Bargeld-Dieb?

Niederkassel. Eine 83-jährige Frau wollte in Niederkassel-Rheidt Geld abheben. Als der Automat länger als erwartet brauchte, vermutete sie einen Defekt und begab sich zum Bankschalter. Videoaufzeichnungen der Bank zeigen, dass in dieser Zeit ein unbekannter Mann das Geld, mehrere hundert Euro, aus dem Automaten entnahm und die Bank verließ.

Weiterlesen

Gemeinsame Infoveranstaltung von VITA e.V. Assistenzhunde und der VHS Neuwied am 5. Februar

Assistenzhunde retten Leben und schenken neue Lebensfreude

Neuwied. Assistenzhunde sind praktische Helfer im Alltag. Sie heben heruntergefallene Gegenstände auf, apportieren klingelnde Telefone, assistieren beim Ausziehen der Kleidung oder holen im Notfall Hilfe. Sie sind aber auch und vor allem „Medizin auf vier Pfoten“, spenden Trost, geben Selbstbewusstsein, fördern die Bereitschaft und die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, bauen Brücken zur Gesellschaft.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Image
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025