Allgemeine Berichte | 13.01.2026

Hauptzollamt Koblenz: Ein Herz für junge Wohnungslose

2.100 Euro für den Neuanfang im Haus St. Christophorus Lahnstein

Freuten sich über die Unterstützung: Vertreterinnen und Vertreter des Hauptzollamtes Koblenz übergaben in Lahnstein eine Spende in Höhe von 2.100 Euro an die Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn. Foto: Caritasverband WWRL

Koblenz/Lahnstein. Das Hauptzollamt Koblenz hat kürzlich eine bemerkenswerte Spendenaktion organisiert, um die Wohnungslosenhilfe der Caritas in Lahnstein zu unterstützen.

Diese Hilfe richtet sich speziell an junge Erwachsene und wird vom Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn angeboten.

Insgesamt 2.100 Euro wurden durch die Initiative der Ausbildungsleitung des Hauptzollamtes gesammelt und im Haus St. Christophorus übergeben. Dieses Geld fließt in das Projekt „Dezentrale Stationäre Wohnen U27“, das jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützt.

Die Ausbildungsleitung des Hauptzollamtes Koblenz setzt sich regelmäßig für wohltätige Zwecke ein. Bei Vereidigungsfeiern wird in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen Essen und Trinken verkauft, um die Erlöse sozialen Projekten zukommen zu lassen. Angesichts der Bedeutung der Wohnungslosenhilfe für junge Erwachsene wurde zusätzlich ein interner Spendenaufruf gestartet, der zu der bedeutenden Summe von 2.100 Euro führte.

Eine Delegation des Hauptzollamtes besuchte das Haus St. Christophorus, um die Spende persönlich zu überreichen. In einer offenen Gesprächsrunde stellten Einrichtungsleiter Joachim Grämer sowie die Mitarbeitenden David Zirwes und Daniel Seeliger die Arbeit der Einrichtung vor. Sie erläuterten die Ziele und Angebote der Wohnungslosenhilfe und gaben Einblicke in die Lebenswege der jungen Menschen, die dort Unterstützung finden.

Die Anwesenden des Hauptzollamtes zeigten sich beeindruckt und betroffen von der Anzahl junger Erwachsener, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Besonders bewegend war für die Gäste, mit welchem Mut und Durchhaltevermögen die jungen Menschen, unterstützt von der Caritas, ihren Weg zurück in ein geregeltes Leben finden.

Der Besuch hinterließ bei den Mitarbeitenden des Hauptzollamtes einen bleibenden Eindruck und führte zu dem Entschluss, dass dieses Engagement kein einmaliges Ereignis bleiben soll. Die Unterstützung sozialer Einrichtungen, wie die Wohnungslosenhilfe der Caritas, soll auch in Zukunft ein fester Bestandteil des sozialen Engagements des Hauptzollamtes Koblenz sein. BA

Freuten sich über die Unterstützung: Vertreterinnen und Vertreter des Hauptzollamtes Koblenz übergaben in Lahnstein eine Spende in Höhe von 2.100 Euro an die Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn. Foto: Caritasverband WWRL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Koblenz. Das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein bedauert die Entscheidung des Rhein-Hunsrück-Kreises, den vom Landesgesundheitsminister vorgeschlagenen Kompromiss beim Runden Tisch abzulehnen und stattdessen neue Bedingungen zu stellen, die für die beiden Hauptgesellschafter – die Stadt Koblenz und der Landkreis Mayen-Koblenz – untragbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

83-Jährige bestohlen: Mann entnimmt Bargeld aus Automat

14.01.: Foto-Fahndung: Wer kennt diesen Bargeld-Dieb?

Niederkassel. Eine 83-jährige Frau wollte in Niederkassel-Rheidt Geld abheben. Als der Automat länger als erwartet brauchte, vermutete sie einen Defekt und begab sich zum Bankschalter. Videoaufzeichnungen der Bank zeigen, dass in dieser Zeit ein unbekannter Mann das Geld, mehrere hundert Euro, aus dem Automaten entnahm und die Bank verließ.

Weiterlesen

Gemeinsame Infoveranstaltung von VITA e.V. Assistenzhunde und der VHS Neuwied am 5. Februar

Assistenzhunde retten Leben und schenken neue Lebensfreude

Neuwied. Assistenzhunde sind praktische Helfer im Alltag. Sie heben heruntergefallene Gegenstände auf, apportieren klingelnde Telefone, assistieren beim Ausziehen der Kleidung oder holen im Notfall Hilfe. Sie sind aber auch und vor allem „Medizin auf vier Pfoten“, spenden Trost, geben Selbstbewusstsein, fördern die Bereitschaft und die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, bauen Brücken zur Gesellschaft.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Imageanzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026