Allgemeine Berichte | 21.08.2025

Ein neues Schuljahr hat begonnen

211 Kinder starten an der „GOS“ in Cochem

Die Klasse 5a. Fotos: Carsten Peters

Cochem. Am 18. August wurden die neuen Schülerinnen und Schüler der schulartübergreifenden Orientierungsstufe der Realschule plus und des Martin-von-Cochem-Gymnasiums eingeschult. Frank Sütterlin, Schulleiter der Realschule plus, und Michaela Koch, Leiterin des Gymnasiums, begrüßten die neuen Fünftklässler und deren Eltern im Schlossbergforum und in der Sporthalle am Fuße der Reichsburg.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem Schulgottesdienst, bevor eine Abordnung der Bläserklasse 6 die neuen Mitschülerinnen und -schüler auf ihre Schulzeit einstimmte. Anschließend richtete Studiendirektorin Pia Franzen im Namen der GOS-Leitung das Wort an die neuen Fünftklässler und wünschte ihnen in ihrer Begrüßungsrede einen erfolgreichen Start in der „Gemeinsamen Orientierungsstufe“.

Der nächste große Moment war für die Kinder gekommen, als die beiden GOS-Koordinatoren Kerstin Rott und Pia Franzen die Klasseneinteilung bekanntgaben. Insgesamt konnten in diesem Jahr für 211 Fünftklässler neun Klassen gebildet werden, darunter zwei Bläserklassen und drei Sportprofilklassen.

An den folgenden drei Tagen wurden die Schülerinnen und Schüler mittels einer Rallye durch die Schule geführt und machten sich spielerisch mit der neuen Situation vertraut. In den kommenden beiden Jahren werden die neu eingeschulten Schülerinnen und Schüler ihren Begabungen entsprechend mit einem vielfältigen Bildungsangebot gefördert und beraten, so dass sie sich am Ende der 6. Klasse für eine Schulform (Realschule plus oder Gymnasium) entscheiden können.

Die gesamte Schulgemeinschaft des Martin-von-Cochem-Gymnasiums und der Realschule plus Cochem wünscht allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und ein erfolgreiches neues Schuljahr.

Pressemitteilung der Realschule plus Cochem

Die Klasse 5b.

Die Klasse 5b.

Die Klasse 5c.

Die Klasse 5c.

Die Klasse 5d.

Die Klasse 5d.

Die Klasse 5e.

Die Klasse 5e.

Die Klasse 5f.

Die Klasse 5f.

Die Klasse 5h.

Die Klasse 5h.

Die Klasse 5g.

Die Klasse 5g.

211 Kinder starten an der „GOS“ in Cochem

Die Klasse 5a. Fotos: Carsten Peters

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026