Allgemeine Berichte | 09.03.2026

Ein Überblick über die geplanten Maßnahmen

23.03.: Sanierung der B 42: Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

symbolbild

Koblenz. Am 23. März 2026 startet die Baumaßnahme zur Sanierung der Fahrbahn der B 42 zwischen Urbar und Koblenz-Ehrenbreitstein.

In einem ersten Schritt werden die Verkehrsteilnehmer für vorbereitende Arbeiten, wie z. B. Abbau der Querungshilfe bei Ehrenbreitstein, Umbauarbeiten der Bordanlage im Randbereich der Standspur und Aufbau der Verkehrsführung, mittels gelbem Blinklicht um erhöhte Aufmerksamkeit im Arbeitsbereich gebeten.

Mit den Fräsarbeiten beginnen sodann ab dem 30. März 2026 die eigentlichen Arbeiten zur Sanierung der Fahrbahn auf diesem Streckenabschnitt.

Diese Bauarbeiten erfolgen unter Sperrung jeweils eines der vorhandenen drei Fahrstreifen bzw. der Busspur. Während der gesamten Maßnahme bleibt somit der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen stets aufrechterhalten.

Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Die reine Bauzeit beträgt – vorbehaltlich guter Witterung - ca. fünf bis sechs Wochen; mit dem vollständigen Abschluss der Maßnahme, d. h. einschl. Abbau der gesamten Baustellen-Verkehrsführung, wird Anfang/Mitte Mai 2026 gerechnet. Vor dem Hintergrund der anstehenden Sperrpause der Deutschen Bahn zur Generalsanierung der rechtsrheinischen Bahnstrecke ab Juli 2026 steht dieser Streckenabschnitt sodann den Verkehrsteilnehmern und dem Schienenersatzverkehr uneingeschränkt zur Verfügung.

Der Baubeginn sowie die Verkehrsführung wurden im Vorfeld im Rahmen einer Verkehrskoordinierung festgelegt.

Im Zuge der Koordinierung wurde berücksichtigt, dass auf dem betreffenden Streckenabschnitt im März 2026 weitere Straßenbauarbeiten anstehen, die nicht in die Zuständigkeit des LBM fallen. So bestand planmäßig bis Anfang März eine außerörtliche Umleitung auf der B 42 infolge einer Baumaßnahme auf der A 48 im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes. Zudem erneuert die Verbandsgemeinde Vallendar voraussichtlich bis zum 23. März 2026 eine Wasserleitung im Verlauf der B 42. Diese Arbeiten sind mit einer Fahrbahneinengung auf diesem Streckenabschnitt verbunden.

Zur Minimierung der verkehrlichen Auswirkungen wurde daher der Beginn der Sanierungsarbeiten durch den LBM Cochem-Koblenz auf Ende März 2026 verschoben.

Die Maßnahme wird in drei Bauabschnitte unterteilt.

Der Baubereich erstreckt sich von der Ampelanlage in Urbar bis zur Ampelanlage in Koblenz-Ehrenbreitstein über eine Länge von rund 1.700 Metern. In diesem Abschnitt werden die obersten beiden Asphaltschichten (Deck- und Binderschicht) vollständig erneuert. In Teilbereichen wird zudem die beschädigte Asphalttragschicht partiell abgefräst und neu eingebaut.

Innerhalb der einzelnen Bauabschnitte wird sichergestellt, dass etwaige Anlieger ihre Grundstücke jederzeit erreichen können.

Der Fahrbahnbelag der B 42 zwischen Urbar und Koblenz-Ehrenbreitstein weist erhebliche Schäden auf. Diese zeigen sich insbesondere in tiefen Längsrissen mit Asphaltausbrüchen. Darüber hinaus ist der gesamte Fahrbahnaufbau von zahlreichen Netzrissen, Absackungen sowie Spurrillen betroffen.

Die B 42 hat hier ein Verkehrsaufkommen von rund 17.500 Kraftfahrzeugen pro 24 Stunden bei einem Schwerverkehrsanteil von etwa 4 %.

Die Auftragssumme beläuft sich auf rd. 1,2 Mio. Euro. Die Finanzierung erfolgt durch den Bund.

Die Arbeiten übernimmt nach Abschluss einer öffentlichen Ausschreibung und Vergabe die Firma EUROVIA aus Koblenz.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis für die notwendigen Arbeiten, auch wenn diese mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden sind.

Pressemitteilung Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz

symbolbild Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Verena Schütz_Unterstützeranzeige_SeniorenUnion
Empfohlene Artikel
Erfolgreiche Infoveranstaltung: Ernährung im Alter im Fokus.
10

Cochem. Kürzlichfand eine gut besuchte Informationsveranstaltung unter dem Titel „Ernährung im Alter – lecker & nährstoffreich“ statt, die von den Fachkräften des Landesprogramms Gemeindeschwesternplus der Kreisverwaltung Cochem-Zell in Zusammenarbeit mit dem Fachzentrum Ernährung Rheinland-Pfalz vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum organisiert wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Leo-Stausberg-Schule in Brohl-Lützing ist eine der beiden betreuenden Grundschulen in der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Foto: GS
54

Bad Breisig. Es war eine Arbeitssitzung ohne Kontroversen, die der Verbandsgemeinderat von Bad Breisig im Bürgerhaus von Brohl-Lützing absolvierte. Wichtigster Punkt für die Eltern in der Verbandsgemeinde war die neue Satzung für die betreuenden Grundschulen in Bad Breisig und Brohl-Lützing. Denn bereits im Dezember hatte das Gremium beschlossen, die Betreuungszeiten an den betreuenden Grundschulen...

Weiterlesen

Alt-Bundespräsident Christian Wulff bei seiner Fastenpredigt in Maria Laach.  Foto: GS
30

Maria Laach. „Die Fastenzeit ist eine Schule der Aufmerksamkeit: Sie lehrt, neu hinzusehen – auf Gott, auf den Menschen, auf das eigene Leben.“ So sehen es die Mönche am größten Maar der Eifel. Und an diese Übung knüpfen die Fastenpredigten in der Abteikirche der Benediktiner in Maria Laach an. Sie greifen Fragen der Gegenwart auf und verstehen sich als Einladung zum Innehalten auf dem Weg nach Ostern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
40

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind für die Kalenderwochen 13 und 14 im Zeitraum vom 23. März bis zum 5. April mobile Geschwindigkeitskontrollen geplant. In der Kalenderwoche 13 (23. bis 29. März) wird insbesondere im Stadtteil Gimmigen auf der Bonner Straße kontrolliert. Für die darauffolgende Woche ist eine Messstelle im Stadtteil Bad Neuenahr in der Lindenstraße vorgesehen, wobei im ursprünglichen Hinweis vermutlich versehentlich von Kalenderwoche 12 die Rede ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Daueranzeige
Justizbeschäftigte/n (m/w/d)
Lossprechungsfeier SHK Handwerk -kostenlose Wiederholung
Frühlingsmarkt Adenau
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Wahlanzeige 6 von 6
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Kappelmaier
Dr. Adi Weiland
Rolf Schumacher
Torsten Welling & Martin Reis
Hans-Georg Hammes