Allgemeine Berichte | 20.01.2015

Sportamt legt Bilanz vor

245.000 Euro für die Sportvereine im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis. Erreichte Zeiten, erzielte Weiten, übersprungene Höhen - Zahlen sind aus dem Sport nur schwer wegzudenken. Ob beim Wettkampf im kühlen Nass, dem Sprung von der Schanze oder dem Überwinden der nächsten Hochsprunglatte halten sie erreichte sportliche Leistungen präzise fest und ziehen so gleichzeitig Bilanz.

Eine etwas andere „sportliche Bilanz“ hat jetzt das Sportamt des Rhein-Sieg-Kreises vorgelegt: 252 Sportvereine konnten sich im vergangenen Jahr über Post aus dem Kreishaus freuen, die die Kasse klingeln ließ. Insgesamt 245.000 Euro nahm der Rhein-Sieg-Kreis in die Hand, um die Übungsarbeit der Vereine zu fördern. Ziel dieser „Investition“ in den Breitensport ist es, einen möglichst großen Kreis der Bevölkerung – insbesondere junge Menschen – nachhaltig zu unterstützen. „Der Breitensport braucht qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Durch unsere Zuschüsse können die Vereine geeignete Trainerinnen und Trainer ausbilden und einsetzen“, erläutert Rainer Land, Leiter des Kreissportamtes, und betont: „Das Geld kommt unmittelbar an der Basis des Sports an und ist daher sehr gut investiert!“

Damit eine Förderung überhaupt möglich ist, müssen die Vereine die Voraussetzungen des Landessportbundes (LSB) für eine Übungsleiterförderung erfüllen und auch einen entsprechenden Antrag beim LSB gestellt haben. In welcher Höhe dann schließlich ein Zuschuss des Rhein-Sieg-Kreises fließen kann, hängt von vielen Faktoren ab – der Vereinsgröße, der Anzahl der Übungsstunden und der Anzahl der eingesetzten Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Um die Jugendarbeit besonders zu fördern, fallen Vereinsmitglieder bis zu 26 Jahren beispielsweise besonders ins Gewicht. Natürlich müssen auch bestimmte Qualitätsstandards erfüllt sein. Rund 1.000 Euro gab es im vergangenen Jahr im Durchschnitt pro Verein, die Spannbreite allerdings ist groß: Sie reicht von weniger als hundert Euro bis zu mehreren tausend Euro für einen Verein. Übrigens: Die aktuelle Statistik des KreisSportBundes weist für den Rhein-Sieg-Kreis 570 Sportvereine mit insgesamt 149.828 Mitgliedern aus. Statistisch gesehen ist damit ein Viertel aller Einwohnerinnen und Einwohner Mitglied eines Sportvereins!

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Titelanzeige
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Feuerwehrfest in Heimersheim
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
59

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
42

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
31

Euskirchen. Eine beabsichtigte Verkehrskontrolle führte am Mittwochnachmittag (10. Juni) zu einer Verfolgungsfahrt, mehreren Festnahmen sowie der Sicherstellung von Betäubungsmitteln, gestohlenen Kennzeichen und mutmaßlichem Diebesgut.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Pop-Up-Schwimmbad Remagen
1186

Remagen. Während das Freizeitbad Remagen derzeit umfassend saniert wird, kann ein eingeschränkter Schwimmbetrieb in diesem Sommer dennoch fortgeführt werden: Die DLRG Remagen hat in Kooperation mit der Stadt Remagen ein mobiles Lehr- und Sportschwimmbecken organisiert, das auf dem Gelände des Freizeitbades errichtet wurde und der Bevölkerung in den Sommermonaten zur Verfügung steht.

Von Stadtverwaltung Remagen aus Remagen

Weiterlesen

Unfall auf der A61.
2200

Aufwendige Bergungsarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

11.06.: Unfall auf der A61: LKW kippt von der Fahrbahn

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Donnerstag, den 11. Juni 2026, ereignete sich gegen 5:00 Uhr morgens auf der Autobahn 61 in der Nähe von Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Unfall mit einem Lastwagen. Der LKW fuhr von der Fahrbahn ab und stürzte um, was eine aufwendige Bergung zur Folge hatte. In der Folge kam es zu stundenlangen Verkehrsbehinderungen.

Weiterlesen

Der Evakuierungsbereich in der Ortsgemeinde Dernau anlässlich eines Kampfmittelfundes bei planmäßigen Sondierungsarbeiten im Zuge der Wiederherstellungsmaßnahmen an der Ahr. (Grafik: VG Altenahr)
556

Pünktlich ab 9 Uhr beginnen die Einsatzkräfte von Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr mit einer flächendeckenden Kontrolle des Evakuierungsgebietes

Bombenfund in Dernau: Evakuierung am Freitag

Dernau. In Dernau wurde bei planmäßigen Sondierungsarbeiten im Zuge der Wiederherstellungsmaßnahmen an der Ahr eine 250 kg schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Der Fundort, auf der rechten Uferseite in der Nähe des Ahrwegs 19, wurde von Experten des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz begutachtet. Es wurde entschieden, die Bombe am Freitag, den 12. Juni 2026, zu entschärfen....

Weiterlesen