
Am 01.06.2024
Allgemeine BerichteSeit 16.00 Uhr läuft das Rennen am Ring
24h-Rennen: Unfälle bremsen das Feld
Nürburgring. Mit Beginn der zweiten Rennstunde wechseln die Teams sukzessive im Rahmen der regulären Stopps zurück auf Slicks, da die Ideallinie rund um den ganzen Kurs abtrocknet. Der bis dato führende #911 Manthey Porsche bleibt länger als die übrigen Top-Fahrzeuge draußen und bezahlt dies mit erheblichem Zeitverlust durch stark abbauende Regenreifen. Profitieren können davon zunächst der #99 BMW M4 mit Farfus am Steuer sowie der weiter nach vorne strebende Harper im #72 BMW, so dass eine BMW-Doppelführung entstand. Im Verlauf der Rennstunden 2 und 3 rücken der #3 AMG Mercedes GT3 sowie der #16 Audi R8 LMS GT3 auf die Ränge 2 bzw. 3 vor und verdrängen den #72 BMW.
Bestplatzierter Lamborghini ist das Exemplar von Konrad Motorsport auf Rang 7 vor dem Frikadelli Ferrari. Mike David Ortmann sitzt im schnellsten Aston Martin auf Position 14.
Erste Gelb- und Code60 Zonen nach Unfällen bremsen das Feld zwischenzeitlich ein, da zum Teil auch Leitplankenreparaturen nötig sind. Entwarnung gibt es für die Piloten des #77 BMW M4 GT4 sowie des #949 Porsche Cayman, beide können das Medical Center nach dem obligatorischen Check unverletzt verlassen. Reifen- und Technikschäden gibt es bei einem Zwischenfall am Ende der Döttinger Höhe, die sowohl den #15 Audi R8, den #130 Mercedes als auch den #5 Porsche betreffen.
Die schnellsten Cup2 Porsche 992 Cup stehen an der Grenze zur Top 20. In der schnellsten Cup Klasse führen die Nummern 103, 148 und 121 das Feld an.
Pressemitteilung ADAC Nordrhein Sportpresse
Pro Motion GmbH