Allgemeine Berichte | 25.02.2026, 16:07 Uhr

Hochwasser hinterlässt Schäden am Peter-Altmeier-Ufer

25.02.: Unterspülter Gehweg in Koblenz: Sofortmaßnahmen ergriffen

Durch das Hochwasser der Mosel in den vergangenen Tagen ist ein Teil des Fußwegs am Peter-Altmeier-Ufers unterhalb der Europabrücke in Koblenz unterspült worden und abgesackt.
383

Koblenz. Das Hochwasser der letzten Tage zieht sich langsam zurück, doch die hohen Wasserstände haben bereits ihre Spuren hinterlassen.

Am Mittwoch, 25. Februar 2026 wurde am Peter-Altmeier-Ufer ein Schaden entdeckt, der sich unterhalb der Europabrücke befindet.

Das Hochwasser der Mosel führte dazu, dass die Uferbefestigung beschädigt wurde, wodurch der Gehweg auf einer Länge von etwa fünf Metern unterspült und somit unpassierbar wurde.

Die Stadtverwaltung Koblenz reagierte mit einer Sofortmaßnahme, indem die betroffene Stelle von innen mit Sandsäcken gesichert wurde, um ein weiteres Abrutschen des Untergrundes und das Einbrechen des Pflasters zu verhindern. Zudem wurde die Gefahrenstelle abgesperrt und ein provisorischer Notgehweg auf der Straße eingerichtet, der entsprechend abgesichert ist. Die Stadtverwaltung Koblenz appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, in diesem Bereich besonders vorsichtig und rücksichtsvoll zu sein. Die Reparatur des Schadens ist derzeit in Klärung, da zuvor der Wasserstand der Mosel weiter sinken muss und die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, die für die Uferbefestigung zuständig ist, involviert werden muss. BA

Im Gehweg am Peter-Altmeier-Ufer in Koblenz klafft ein Loch, das in Richtung Mosel provisorisch mit Sandsäcken abgedichtet wurde.

Im Gehweg am Peter-Altmeier-Ufer in Koblenz klafft ein Loch, das in Richtung Mosel provisorisch mit Sandsäcken abgedichtet wurde. Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Um die Gefahrenstelle passieren zu können, hat die Stadtverwaltung Koblenz kurzfristig einen Notweg für Fußgängerinnen und Fußgänger auf der Fahrbahn eingerichtet.

Um die Gefahrenstelle passieren zu können, hat die Stadtverwaltung Koblenz kurzfristig einen Notweg für Fußgängerinnen und Fußgänger auf der Fahrbahn eingerichtet. Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Durch das Hochwasser der Mosel in den vergangenen Tagen ist ein Teil des Fußwegs am Peter-Altmeier-Ufers unterhalb der Europabrücke in Koblenz unterspült worden und abgesackt. Foto: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
rund ums Auto
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sondermagazin Wohnträume
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
4355

Meckenheim. Donnerstagnacht (1./2.10.), von 20 bis 5 Uhr, ist die Überfahrt von der A61 aus Venlo kommend auf die A565 in Fahrtrichtung Bonn/Siegburg im Autobahnkreuz Meckenheim gesperrt. Eine Umleitung über das Autobahndreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler ist mit rotem Punkt ausgeschildert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1962

Astrologische Vorschau für die KW 41: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 05. bis 11. Oktober 2026

Die erste Oktoberhälfte bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Zwischen beruflichen Verpflichtungen, privaten Erwartungen und dem Wunsch nach mehr Ausgeglichenheit zeigt sich in dieser Woche, wo Energie sinnvoll eingesetzt ist – und wo Grenzen notwendig werden. Während manche Sternzeichen einen wichtigen Schritt in Liebe oder Beruf machen können, verlangen andere Situationen Geduld, Selbstreflexion oder einen bewussten Umgang mit den eigenen Kräften.

Weiterlesen

Wie geht es mit dem Freizeitbad Tauris weiter? Darüber stimmte nun der Rat der Verbandsgemeinde Mülheimn-Kärlich ab.
1322

Mülheim-Kärlich. Das Freizeitbad Tauris geht samt Grundstück an die Verbandsgemeinde Weißenthurm. Für diesen Vorschlag von CDU und SPD stimmten am gestrigen Montag, 30.09.2026, die Fraktionen von CDU, SPD und Bündnis 90 Die Grünen geschlossen. Lediglich einzelne Mitglieder der FWG stimmten dagegen oder enthielten sich. So berichtet es die CDU Mülheim-Kärlich in ihrem aktuellen Facebook-Posting.

Weiterlesen

Fahndung nach schwerem Raub in Neuwied
1095

Wer kann Hinweise auf die Identität oder den Aufenthaltsort der abgebildeten Person geben?

Fahndung nach schwerem Raub in Neuwied

Neuwied. In Neuwied ereignete sich am Samstag, den 15. August 2026, ein schwerer Raubüberfall in einer Spielhalle in der Insterburger Straße. Ein bislang unbekannter Täter betrat gegen 08:05 Uhr die Räumlichkeiten und machte sich zunächst daran, einen Automaten mit einem Brecheisen aufzubrechen. Als eine anwesende Angestellte auf den Vorfall aufmerksam wurde, reagierte der Täter gewaltsam. Er attackierte die Frau mit Pfefferspray und setzte körperliche Gewalt ein.

Weiterlesen