Allgemeine Berichte | 27.10.2025, 07:55 Uhr

26.10.: Neues leichtes Erdbeben in der Vulkaneifel bei Boos

Symbolbild. Foto: Belish - Adobe Stock

Boos. Am Sonntag, den 26. Oktober, wurde um 10:31 Uhr bei Boos ein leichtes Erdbeben mit einer Magnitude von 2,2 registriert. Dies berichtet die Webseite Erdbebennews.de. Das Beben dürfte im Bereich um das Epizentrum schwach spürbar gewesen sein. Auch akustische Begleiterscheinungen, wie ein Grollen oder ein Knall, war möglich.

Im Gegensatz zur Osteifel, in der regelmäßig kleinere Erdbeben auftreten, gilt die Vulkaneifel als seismisch eher ruhig. Kleinere Erschütterungen sind dort selten, und spürbare Erdbeben wie dieses werden nur alle paar Jahre verzeichnet.

Das aktuelle Ereignis ist im Zusammenhang mit den seismischen Aktivitäten der vergangenen Wochen interessant: Rund um den Laacher See – etwa 25 Kilometer vom Epizentrum entfernt – wurden zuletzt mehrere, teils magmatisch bedingte Erdbeben registriert. Ein direkter Zusammenhang zwischen diesen Aktivitäten und dem Erdbeben bei Boos besteht nach derzeitiger Einschätzung jedoch nicht. BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Belish - Adobe Stock

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Sonderseite Flowcraft
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm
Rund um´s Haus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
2242

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen