Allgemeine Berichte | 08.01.2026

Baumaßnahme erfolgt in zwei Abschnitten

28.01.:L 257: Ausbau der Ortsdurchfahrt Frorath beginnt in Kürze

Symbolbild.Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Frorath. Am 28. Januar 2026 starten die Bauarbeiten zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Frorath zwischen Hausen (Wied) und Bad Hönningen im Verlauf der L 257. Gleichzeitig erneuern die Verbandsgemeindewerke Waldbreitbach die Wasser- und Versorgungsleitungen.

Zusätzlich wird am westlichen Ortseingang von Frorath eine alte Stützwand aus dem Jahr 1926 instandgesetzt. Die rund 40 Meter lange Betonwand sorgt dafür, dass Straße und Hang stabil bleiben. Zur weiteren Sicherung wird der Untergrund entlang der Wand verstärkt.

Die Arbeiten insgesamt können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung erledigt werden. Der Wanderparkplatz ist während der Bauzeit nicht erreichbar. Rettungsfahrzeuge können die Baustelle im Notfall jederzeit passieren.

Die gesamte Baumaßnahme erfolgt in zwei Bauabschnitten.

Die Fertigstellung ist – abhängig von der Witterung – bis Ende des Jahres 2026 vorgesehen.

Erster Bauabschnitt

Im ersten Bauabschnitt wird die L 257 auf einer Länge von etwa 570 Metern vollständig erneuert. Der Abschnitt reicht vom Ortseingang Frorath aus Richtung Hausen (Wied) bis zur Kreuzung L 257 / Waldstraße / Wiesenstraße.

Während dieses Bauabschnitts wird zusätzlich die K 4 ab dem Ortsausgang Hausen voll gesperrt; der Anlieger- und Linienverkehr ist hiervon ausgenommen.

Neben der Fahrbahn werden zudem die Gehwege erneuert. Außerdem wird die Bushaltestelle verlegt und neue Querungshilfen für Fußgänger werden eingerichtet.

Zweiter Bauabschnitt

Der zweite Bauabschnitt schließt sich unmittelbar an. Er verläuft von der genannten Kreuzung bis zum Ortsausgang Frorath in Richtung Bad Hönningen auf einer Länge von ca. 220 Metern. Auch dieser Bauabschnitt muss unter Vollsperrung ausgeführt werden.

Der allgemeine Verkehr wird über die K 5, Stopperich und Over bis Waldbreitbach, geführt. In Richtung Hausen können die L 255 und L 257 befahren werden. Der Lkw-Verkehr wird über die L 254 und L 256 bis Roßbach und über die L 255 in Richtung Waldbreitbach geführt.

Alle Umleitungen werden rechtzeitig vor Ort ausgeschildert.

Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Die Verkehrsführung und der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei der entsprechenden Abstimmung waren u.a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz, ÖPNV-Vertreter sowie Vertreter des Landkreises Neuwied, der zuständigen Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach und der umliegenden Gemeinden Hausen, Roßbach und Waldbreitbach beteiligt.

Den Anwohnern wird, soweit die Bauarbeiten dies zulassen, die Zufahrt zu ihren Grundstücken ermöglicht.

Die Baumaßnahme übernimmt nach Abschluss einer öffentlichen Ausschreibung die Firma WWB Tiefbau Gesellschaft mbH aus Krunkel.

Die Kosten der Maßnahme insgesamt belaufen sich auf ca. 1,94 Mio. Euro und werden vom Land Rheinland-Pfalz und der Gemeinde getragen.

Die Verkehrsbelastungen auf der L 257 belaufen sich auf ca. 2.399 Kfz/24h mit einem Schwerverkehrsanteil von 2 %.

Der LBM Cochem-Koblenz dankt bereits jetzt allen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis aufgrund von Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit Abschluss der Baumaßnahme wird die verkehrliche Infrastruktur im Landkreis Neuwied weiter systematisch verbessert. Pressemitteilung Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz

Symbolbild.Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Partnerschaftsverein Grafschaft e.V.

Gelungener Jahresauftakt 2026

Grafschaft. Am Sonntag läutete der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. in Holzweiler das neue Jahr mit einem Empfang für seine Mitglieder und Freunde der deutsch-französischen Partnerschaft ein.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das neue Jahr startete beim Senat der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft AKG) mit dem Gedenken an die verstorbenen Senatsmitglieder. Marlis Blumenthal (stellvertr. Senatspräsidenten) erinnerte in einer kurzen Andacht an die 20 Senatoren und eine Senatorin, die auf den Friedhöfen am Ahrtor, auf dem Bergfriedhof und in Unkelbach ihre letzte Ruhe fanden:

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige