Allgemeine Berichte | 08.01.2026

Baumaßnahme erfolgt in zwei Abschnitten

28.01.:L 257: Ausbau der Ortsdurchfahrt Frorath beginnt in Kürze

Symbolbild.Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Frorath. Am 28. Januar 2026 starten die Bauarbeiten zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Frorath zwischen Hausen (Wied) und Bad Hönningen im Verlauf der L 257. Gleichzeitig erneuern die Verbandsgemeindewerke Waldbreitbach die Wasser- und Versorgungsleitungen.

Zusätzlich wird am westlichen Ortseingang von Frorath eine alte Stützwand aus dem Jahr 1926 instandgesetzt. Die rund 40 Meter lange Betonwand sorgt dafür, dass Straße und Hang stabil bleiben. Zur weiteren Sicherung wird der Untergrund entlang der Wand verstärkt.

Die Arbeiten insgesamt können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung erledigt werden. Der Wanderparkplatz ist während der Bauzeit nicht erreichbar. Rettungsfahrzeuge können die Baustelle im Notfall jederzeit passieren.

Die gesamte Baumaßnahme erfolgt in zwei Bauabschnitten.

Die Fertigstellung ist – abhängig von der Witterung – bis Ende des Jahres 2026 vorgesehen.

Erster Bauabschnitt

Im ersten Bauabschnitt wird die L 257 auf einer Länge von etwa 570 Metern vollständig erneuert. Der Abschnitt reicht vom Ortseingang Frorath aus Richtung Hausen (Wied) bis zur Kreuzung L 257 / Waldstraße / Wiesenstraße.

Während dieses Bauabschnitts wird zusätzlich die K 4 ab dem Ortsausgang Hausen voll gesperrt; der Anlieger- und Linienverkehr ist hiervon ausgenommen.

Neben der Fahrbahn werden zudem die Gehwege erneuert. Außerdem wird die Bushaltestelle verlegt und neue Querungshilfen für Fußgänger werden eingerichtet.

Zweiter Bauabschnitt

Der zweite Bauabschnitt schließt sich unmittelbar an. Er verläuft von der genannten Kreuzung bis zum Ortsausgang Frorath in Richtung Bad Hönningen auf einer Länge von ca. 220 Metern. Auch dieser Bauabschnitt muss unter Vollsperrung ausgeführt werden.

Der allgemeine Verkehr wird über die K 5, Stopperich und Over bis Waldbreitbach, geführt. In Richtung Hausen können die L 255 und L 257 befahren werden. Der Lkw-Verkehr wird über die L 254 und L 256 bis Roßbach und über die L 255 in Richtung Waldbreitbach geführt.

Alle Umleitungen werden rechtzeitig vor Ort ausgeschildert.

Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Die Verkehrsführung und der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei der entsprechenden Abstimmung waren u.a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz, ÖPNV-Vertreter sowie Vertreter des Landkreises Neuwied, der zuständigen Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach und der umliegenden Gemeinden Hausen, Roßbach und Waldbreitbach beteiligt.

Den Anwohnern wird, soweit die Bauarbeiten dies zulassen, die Zufahrt zu ihren Grundstücken ermöglicht.

Die Baumaßnahme übernimmt nach Abschluss einer öffentlichen Ausschreibung die Firma WWB Tiefbau Gesellschaft mbH aus Krunkel.

Die Kosten der Maßnahme insgesamt belaufen sich auf ca. 1,94 Mio. Euro und werden vom Land Rheinland-Pfalz und der Gemeinde getragen.

Die Verkehrsbelastungen auf der L 257 belaufen sich auf ca. 2.399 Kfz/24h mit einem Schwerverkehrsanteil von 2 %.

Der LBM Cochem-Koblenz dankt bereits jetzt allen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis aufgrund von Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit Abschluss der Baumaßnahme wird die verkehrliche Infrastruktur im Landkreis Neuwied weiter systematisch verbessert. Pressemitteilung Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz

Symbolbild.Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Schulhausmeister/in (w
Anzeige Praxisübernahme
Anzeige "WM Start 2026" Sonderpreis
Sonderseite Jahn Eleven
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
102

Kreis Neuwied. Die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Deutschland macht weiterhin erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich. Nachdem die Tierseuche inzwischen bis auf wenige Kilometer an den benachbarten Landkreis Altenkirchen herangerückt ist und dort bereits Maßnahmen im Rahmen einer Tierseuchenverfügung gelten, beobachtet auch der Landkreis Neuwied die Entwicklung sehr aufmerksam. „Zwar...

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
53

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
663

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
979

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
328

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Anzeige lange Samstage
vorab überwiesen am 22.05.2026
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Azubispots Koblenz, Herr Hastrich
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
sprudelndes Sinzig
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sonderseite Jahn Eleven
Servicekräfte
Anzeige LebensArt Bad Neuenahr 2026