Allgemeine Berichte | 22.11.2022

Cäcilienfest des Kirchenchores Dernau

300 Jahre Gesang zur Ehre Gottes

von links: Hedwig Gorbach, Helga Heinz, Barbara Ley, Pfarrverwalter Gerhard Stenz, Angelika Broll, Chorleiter und Organist Markus Prange, Annelie Reichling, Pfarrer Andreas Paul (Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Altenahr), Hans-Jürgen Bouhs, Bernd Schlesiger, Vorsitzender Georg Josten. Foto: Norbert J. Haas

Dernau. Drei Jahre ist es her, dass der Dernauer Kirchenchor sein letztes Cäcilienfest gefeiert hat. Corona hatte auch hier den Sängerinnen und Sängern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber über eine in der Coronazeit neu gebildete WhatsApp - Gruppe und verschiedenen Aktionen, wie Nikolaustüten vor die Haustüren stellen oder einem Ostergruß, blieb man in Kontakt. Umso schöner war es, dass der 1. Vorsitzende, Georg Josten nahezu alle Sängerinnen und Sänger mit Partnerinnen und Partnern sowie Chorleiter Markus Prange im Restaurant „Culinarium“ in Dernau begrüßen konnte. Zu den Gästen zählten auch der derzeitige Pfarrverwalter, Pfarrer Stenz, und Pfarrer Paul (Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Altenahr). Pfarrer Paul trug vor dem gemeinsamen Mittagessen einen schönen Impuls vor. Der Chor sang im Anschluss das Lied: „Aller Augen warten auf dich, o Herre, du gibest ihnen ihre Speise zur rechten Zeit“ von Franz Schütz.

Vor dem Dessert hielt Georg Josten einen Rückblick auf die schönen und traurigen Ereignisse, die seit dem letzten Cäcilienfest 2019 waren. Die Flut im Juli 2021 hatte doch allerhand durcheinandergewirbelt, aber ab April 2022 wird wieder fleißig geprobt. Beim diesjährigen Cäcilienfest waren das gemütliche Beisammensein und zahlreiche Ehrungen das Hauptkriterium.

Helga Heinz, Hans-Jürgen Bouhs und Barbara Ley singen bereits seit 25 Jahren, Bernd Schlesiger immerhin schon 45 Jahre im Chor. Annelie Reichling und Angelika Broll können auf 55 Jahre zurückblicken. Aber eine ganz besondere Ehrung wurde Hedwig Gorbach zuteil: Sie singt seit 70 Jahren im Dernauer Kirchenchor zur Ehre Gottes. Ein seltenes Jubiläum.

Urkunden, Anstecknadeln und ein Geschenk des Chores wurden den Jubilarinnen und Jubilaren überreicht sowie ein kräftiger Applaus der Anwesenden wurde gespendet. Chorleiter Markus Prange lenkt seit mehr als zehn Jahren die Geschicke des Chores. Er motiviert die Sängerschar, studiert sehr anspruchsvolles Liedgut mit ihnen ein und geht mit dem Motto voraus: „Das Lied kriegen wir hin, wir schaffen das!“ Auch er erhielt einen kräftigen Applaus und ein Geschenk des Chores für die gute Arbeit. Am Abend gestaltete der Chor die Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Johannes Apostel Dernau mit. Zelebrant an diesem Abend war Pfarrer Stenz. Ein gemütliches Cäcilienfest 2022 ging somit zu Ende.

Die Proben finden dienstagsabends in der Pfarrkirche Dernau statt. Neue Sängerinnen und Sänger sind willkommen.

von links: Hedwig Gorbach, Helga Heinz, Barbara Ley, Pfarrverwalter Gerhard Stenz, Angelika Broll, Chorleiter und Organist Markus Prange, Annelie Reichling, Pfarrer Andreas Paul (Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Altenahr), Hans-Jürgen Bouhs, Bernd Schlesiger, Vorsitzender Georg Josten. Foto: Norbert J. Haas

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Richtig, das Thema hatten wir schon mal: Kreisverkehr. Aus gegebenem Anlass muss ich leider noch einmal zu Feder und Stift bzw. zur Tastatur greifen. Denn eine Maßnahme, die eigentlich zu besserem Verkehrsfluss führen soll, führt nun zu Staus mit grotesken Folgen. Worum geht es?

Weiterlesen

Weibern. Die Barbara-Kirmes hat in Weibern über viele Jahrzehnte das Dorfleben geprägt und war stets ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der VG Brohltal. Am vergangenen Wochenende besuchte die Landtagsabgeordnete Petra Schneider (CDU) zusammen mit Bürgermeister Johannes Bell das Weiberner Traditionsfest.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden