Allgemeine Berichte | 05.06.2025

3.000 Euro für das Miteinander: Vier Vereine erhalten Förderung

Engagement mit Wirkung: evm-Ehrensache fördert Tradition und Jugendarbeit

Auf dem Flugplatz Montabaur übergaben Norbert Rausch von der evm und VG-Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich die Spende an die Vertreter der vier Vereine. Mit dabei waren Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher und Ortsbürgermeister Tobias Reusch aus Nentershausen.  Foto: : evm / Sascha Ditscher

VG Montabaur. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) unterstützt seit vielen Jahren ehrenamtliches Engagement in der Region – auch in der Verbandsgemeinde Montabaur. Aus dem Spendenprogramm „evm-Ehrensache“ wurden in diesem Jahr erneut 3.000 Euro an vier Vereine in der Verbandsgemeinde ausgeschüttet. Die Zuwendungen gingen an den Karnevalsclub Simmerner Käs’cher (KSCK), die Partnerschaft Nentershausen – Vieux-Berquin, die Kirmesgesellschaft Görgeshausen sowie den Luftsportclub Westerwald (LSC).

Im Rahmen der offiziellen Spendenübergabe, vorgenommen durch Norbert Rausch (evm), zeigten sich die Empfänger erfreut und dankbar. Rausch selbst betonte, wie sehr ihn das ehrenamtliche Engagement immer wieder beeindrucke.

Die Zuwendungen werden auf ganz unterschiedliche Weise eingesetzt, haben aber alle ein gemeinsames Ziel: die Stärkung des Gemeinschaftslebens. Der KSCK, der in den vergangenen Jahren insgesamt 18 Deutsche Meistertitel errungen hat, nutzt die Mittel zur Unterstützung weiterer Turnierteilnahmen, insbesondere mit Blick auf die Deutsche Meisterschaft am Nürburgring, wie Ben Meder erläuterte.

Die Partnerschaft zwischen Nentershausen und der französischen Gemeinde Vieux-Berquin besteht in diesem Jahr seit 50 Jahren. Für den anstehenden Besuch in Frankreich wird die Spende zur Finanzierung der Unterbringung verwendet, so Vorsitzender Werner Reusch.

Der Luftsportclub Westerwald investiert die Zuwendung in die Generalüberholung eines neu angeschafften Flugzeugs. Wie Klaus Peter Kutschheit mitteilte, arbeiten Mitglieder seit Monaten ehrenamtlich an der Instandsetzung, um das Flugzeug für die Jugendausbildung in der laufenden Flugsaison einsatzbereit zu machen.

Die Kirmesgesellschaft Görgeshausen konnte bei der Spendenübergabe nicht persönlich vertreten sein. Merle Metz informierte im Vorfeld, dass die Mittel für die Verschönerung der Vereinsräume und zur Pflege des Brauchtums eingesetzt werden sollen.

Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich begrüßte die Initiative der evm und hob hervor, dass die Verwaltung zwar nicht unmittelbar an dem Förderprogramm beteiligt sei, ihn jedoch die Vielfalt und Stärke des Ehrenamtes in der Verbandsgemeinde immer wieder mit Stolz erfülle. BA

Auf dem Flugplatz Montabaur übergaben Norbert Rausch von der evm und VG-Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich die Spende an die Vertreter der vier Vereine. Mit dabei waren Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher und Ortsbürgermeister Tobias Reusch aus Nentershausen. Foto: : evm / Sascha Ditscher

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Region.Zu Jahresbeginn ist durch Fusion der Bezirke Montabaur und Neuwied die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald entstanden. Nun wird erstmals ein Arbeitsmarktbericht für den neuen Gesamtbezirk vorgelegt, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst.

Weiterlesen

Westerwald/Rhein-Lahn. Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn warnt die Bevölkerung vor Personen, die sich aktuell fälschlicherweise als Mitarbeitende der Caritas ausgeben. In den vergangenen Tagen wurde dem Verband gemeldet, dass insbesondere im Raum Ransbach-Baumbach zwei Frauen an Haustüren geklingelt und unter dem Vorwand, für die Caritas tätig zu sein, verschiedene Dienstleistungen – unter anderem hauswirtschaftliche Tätigkeiten – angeboten haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2