31.08.: Großeinsatz der Feuerwehr: Schwerer Brand im Westerwald
Woldert. Am frühen Montagmorgen, 31. August 2026, kam es am Ortsrand von Woldert zu einem größeren Brandeinsatz. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Puderbach, Dierdorf und Oberdreis waren an den Löscharbeiten beteiligt.
Die Integrierte Leitstelle Montabaur alarmierte gegen 2:05 Uhr zunächst die Feuerwehr Puderbach zu einem gemeldeten Brand. Aufgrund mehrerer eingehender Notrufe und weiterer Informationen wurde das Einsatzstichwort noch während der Anfahrt auf „Gebäudebrand“ erhöht. Daraufhin wurden zusätzlich die Feuerwehr Dierdorf sowie die Führungsstaffel der Verbandsgemeinde Puderbach alarmiert.
Bei der ersten Erkundung stellten die Einsatzkräfte einen ausgedehnten Vollbrand mehrerer überwiegend aus Holz errichteter Hütten fest. Aufgrund der Lage wurde zudem die Feuerwehr-Einheit Oberdreis zur Unterstützung nachalarmiert.
Die Brandbekämpfung wurde durch die örtlichen Gegebenheiten erschwert. Das betroffene Gelände am Ortsrand war lediglich über Feldwege und Wiesen erreichbar. Drei wasserführende Einsatzfahrzeuge konnten die Brandstelle direkt anfahren und zunächst im Pendelverkehr für die Wasserversorgung sorgen. Weitere Einsatzfahrzeuge wurden in der Steimeler Straße positioniert. Von dort aus verlegten die Einsatzkräfte eine längere Schlauchleitung zur Wasserversorgung über das örtliche Hydrantennetz.
Der Löschangriff erfolgte von zwei Seiten mit insgesamt vier C-Rohren. In den betroffenen Hütten befanden sich unter anderem eine Werkstatt, Gartenutensilien sowie eine Sauna mit Aufenthaltsraum. Eine ebenfalls auf dem Gelände stehende gemauerte Garage wurde als Abstellraum genutzt.
Durch den umfangreichen Löschangriff konnte der Brand nach rund 30 Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Die anschließenden Nachlöscharbeiten dauerten bis etwa 5:00 Uhr an.
Neben den Feuerwehren waren auch die zuständigen Wasserwerke sowie der Rettungsdienst des DRK an der Einsatzstelle. Die medizinische Absicherung der Einsatzkräfte wurde im weiteren Verlauf durch drei Helfer der DRK-Ortsgruppe Dierdorf übernommen.
Während der Löscharbeiten verletzte sich eine Einsatzkraft durch eine Schnittwunde und wurde vor Ort sanitätsdienstlich versorgt.
Die Polizei nahm noch während des Einsatzes erste Ermittlungen zur Brandursache auf. Zur konkreten Entstehung des Feuers sowie zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch keine gesicherten Angaben vor.
Weitere Themen
Einsatz bei Woldert. Foto: Wolfgang Tischler