Allgemeine Berichte | 15.09.2025

Rudelsingen auf dem Wiesenhof vereint Musik, Landwirtschaft und Klimaschutz

320 Gäste singen im Brohtal für Artenvielfalt und Gemeinwohl

Rund 320 Menschen aus der Region kamen für den Umwelt- und Klimaschutz zum Rudelsingen auf dem Wiesenhof in Glees zusammen.  Foto: Stefan Theis

Glees. Rund 320 Gäste folgten am Freitagabend der Einladung von heimatwurzeln e.V. und der Umweltschutzkooperative RheinAhrEifel e.V. zum Rudelsingen auf den Wiesenhof in Glees. Bei klarer Spätsommerluft wurde gemeinsam gesungen, gefeiert – und für einen guten Zweck gesammelt: Der Erlös aus dem Getränkeverkauf fließt direkt in die Anlage von insgesamt 10.000 Quadratmetern Blühflächen auf drei Mitgliedsbetrieben im Kreis Ahrweiler.

Die Idee zu diesem besonderen Abend entstand aus einer Austauschrunde im Juni, in der Landwirte über die Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen (AUKM) des Landes Rheinland-Pfalz diskutierten. Das gemeinsame Fazit: Landwirtschaft leistet bereits heute viel für Umwelt, Klima und Gemeinwohl – und will dieses Engagement ausbauen, wenn die politischen Rahmenbedingungen stimmen. Ein sichtbares Beispiel ist der Schutz- und Blühstreifen am Laacher Wald, den die Umweltschutzkooperative mit ihren Mitgliedern angelegt hat.

Für musikalische Höhen beim Rudelsingen sorgten Jörg Siewert und Steffen Walter, die das Publikum mit Klassikern zum Mitsingen brachten. Ein emotionaler Höhepunkt war das gemeinsame Finale mit „What a Wonderful World“ von Louis Armstrong – ein stimmungsvolles Bekenntnis dazu, unsere Welt zu bewahren und an die nächste Generation weiterzugeben.

„Die Landwirtschaft in unserer Heimat ist nicht wegzudenken. Für Klima- und Umweltschutz sind die Landwirte unerlässliche Partner. Gemeinsam vor Ort anzupacken – das ist bürgerlicher Klimaschutz“, so Florian Wagner, Geschäftsführer von heimatwurzeln e.V.

Jürgen Radermacher, Vorsitzender der Umweltschutzkooperative RheinAhrEifel e.V. und Gastgeber auf dem Wiesenhof ergänzt: „So viele Menschen aus der Region auf unserem Hof zu begrüßen, ist für mich ein Traum. Dass wir mit Musik Gemeinschaft stiften und gleichzeitig konkrete Blühflächen finanzieren, zeigt, wie Landwirtschaft, Kultur und Gesellschaft zusammengehören.“

Das Rudelsingen auf dem Wiesenhof verband musikalische Freude mit einem klaren Anliegen: Wertschätzung für die Leistungen der Landwirtschaft jenseits der Lebensmittelerzeugung sichtbar zu machen – und praktische Schritte für Artenvielfalt, Klimaschutz und Gemeinwohl in der Region zu ermöglichen.

Foto: Stefan Theis

Foto: Stefan Theis Foto: SLT-Studios

 Foto: Stefan Theis

Foto: Stefan Theis Foto: SLT-Studios

Rund 320 Menschen aus der Region kamen für den Umwelt- und Klimaschutz zum Rudelsingen auf dem Wiesenhof in Glees zusammen. Foto: Stefan Theis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA