Allgemeine Berichte | 16.01.2024

Sternsingen in der Koblenzer Innenstadt – da geht doch was!

3.300 Euro für den guten Zweck gesammelt

Die Sternsinger beim Bürgermeister. Foto: Martina Niegemann

Koblenz. Seit vielen Jahren sammeln Sternsingerinnen und Sternsinger in ganz Deutschland rund um den Dreikönigstag Spenden für notleidende Kinder in aller Welt. In diesem Jahr steht Amazonien (alle Länder entlang des Amazonas) im Mittelpunkt der Spendenaktion: Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit. Das gesammelte Geld soll helfen, den dort lebenden Kindern eine lebenswerte Welt zu erhalten, die durch die Abholzung der Regenwälder massiv bedroht ist. Dass der dadurch ausgelöste Klimawandel nicht auf diese Region beschränkt bleibt, sondern weltweit zu spüren ist, dürfte spätestens seit der verheerenden Flutkatastrophe bei unseren Nachbarn im Ahrtal deutlich geworden sein.

Unter dem Motto „Sternsingen in der Koblenzer Innenstadt - da geht doch was!“ trafen sich zehn interessierte Frauen aus allen fünf Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft „Koblenz-Innenstadt Dreifaltigkeit“, um über Bewährtes zu sprechen, neue Ideen zu überlegen und Innovatives auszuprobieren! Das Ziel: „Wir sammeln Spenden für die Kinder Amazoniens.“ Das Motto: „Alles kann - nichts muss! Jeder kann überall mitmachen, als Sternsinger oder Begleiter.“ Die Spielregeln: Die Begleiterinnen entscheiden, welche Aktion sie machen können und wollen. Es gibt keine Verpflichtung für „ewig“! Die Bedingung: Niemand muss seine Freizeit „opfern“. Denn nur wer gerne seine Freizeit opfert, ist mit Freude und Lust dabei!

Schon die freie und kreative Ideenfindung und Planung hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Viele verschiedene Aktionen sind entstanden! Dank der engagierten Frauen haben sich fröhliche, begeisterte und hoch motivierte Sternsingerinnen und Sternsinger gefunden! Bei allen Aktionen waren die Gruppen bunt gemischt. Es waren Kinder und Jugendliche aus den fünf Gemeinden St. Menas, St. Josef, Herz Jesu, Liebfrauen, St. Kastor dabei: Kommunionkinder, Geschwister und Freunde, eigene Kinder und Enkelkinder, alle von überall her, die Lust und Zeit hatten, in ihren Weihnachtsferien mitzumachen.

Einige Gruppen zogen drei Tage lang durch die Pfarrei St. Josef und spendeten am Sonntag im Festgottesdienst den Sternsingersegen. Eine größere Gruppe brachte den Segen ins Rathaus. Ganz spontan fand sich eine weitere Gruppe, die zum Jahresabschluss in drei Kirchen bei der „Kreppcher-gugge“ sang. Weitere Aktionen waren Singen bei den Senioren auf dem Oberwerth, bei den Frauen im Café Atempause, beim Evensong in St. Castor. In der Herz-Jesu-Gemeinde fand mit den Sternsingern ein Nachmittag über die Länder Amazoniens mit anschließendem Gottesdienst statt. Unsere Regionalkantorin und Leiterin des Jugendkammerchores hat dafür gesorgt, dass ein großer Teil des Erlöses aus dem Weihnachtskonzert der Singschule den Sternsingern zugute kommt. Die Kinder der St. Kastor-Grundschule haben aus Sektkorken zauberhafte Heilige Drei Könige als Segensgruß gebastelt. Und in allen unseren fünf Kirchen gibt es den „Segenssticker to go“, solange der Vorrat reicht!

Allein durch die von den Frauen initiierten und begleiteten Aktionen sind bereits 3.300 Euro für die Kinder in Amazonien zusammengekommen! Die Spenden, die von den Sternsingern rund um St. Josef und durch den „Segen to go“ gesammelt wurden, werden gerade gezählt und kommen noch dazu!

Spenden können auch direkt an das Kinderhilfswerk „Die Sternsinger“ eingezahlt werden: https://www.sternsinger.de. BA

Die Sternsinger beim Bürgermeister. Foto: Martina Niegemann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2026
Werksverkauf Anhausen
Dachdecker (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
100 Jahre Eifelverein Dernau
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
33

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
21

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

14

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
5

Spezialeinsatzkräfte überwältigen randalierende Frau

01.05.: Kreis Euskirchen: 65-Jährige greift Polizisten mit Messer an

Zülpich. In der Nacht zum Freitag (1. Mai) um 1.47 Uhr erhielt die Polizei Euskirchen einen Notruf wegen einer randalierenden Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Bachstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff die Frau die Polizeibeamten mit einem Messer an. Die Beamten blieben unverletzt.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
51

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi