Allgemeine Berichte | 18.08.2023

Caritas-Geschäftsführer Werner Steffens mit Feierstunde in Andernach verabschiedet

34 Jahre war er für den Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. im Einsatz

In seiner Rede dankte Werner Steffens allen Wegbeleiterinnen und Wegbegleitern.  Fotos: Christoph Kohlbecher

Andernach. 34 Jahre war Werner Steffens Geschäftsführer beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Zunächst für Mayen, später für Mayen und Andernach, arbeitete Werner Steffens Hand in Hand mit Caritas-Geschäftsführer Richard Stahl von der Geschäftsstelle Ahrweiler. Mit einer Feier in der Kirche und im Caritas-Zen¬trum St. Stephan verabschiedete sich Werner Steffens in den wohlverdienten Ruhestand.

Domkapitular Benedikt Welter, Vorstandsvorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes, Dekan Eric Condé und Dekan Jörg Schuh zelebrierten den Festgottesdienst, der von Diakon Andreas Schlösser, Pastoraler Raum Andernach, Gemeindereferentin Renate Schmidt, Pastoraler Raum Maifeld-Untermosel, Aron Röder, Orgel, und Dominik Butenkemper, Gesang, gestaltet wurde. Mit dem Gedicht Stufen von Hermann Hesse zitierte Caritas-Mitarbeiterin Silke Küpper das von Werner Steffens für die Feier gewählte Motto, „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“. Denn für Werner Steffens und den Caritasverband beginnt mit seinem Weggang eine neue Zeit. Immer wieder brachte Steffens den spirituellen Aspekt der Caritasarbeit ein, so die Caritas-Mitarbeiterinnen Birgitt Loser-Hees und Martina Pickhardt. „Für die Seele“ ist ein von Werner Steffens für die Belegschaft ins Leben gerufene spirituelles Angebot. Auch die Ehrenamtlichen hatte er immer im Blick, betonte Martina Pickhardt und ergänzte: „Wir haben viel von Dir gelernt.“ Die Verbindung von Caritas und Pastoral ist für ihn eine Notwendigkeit, sagte Domkapitular Benedikt Welter: „Herr Steffens hat in den vergangenen rund 34 Jahren als ‚Erntehelfer‘ Jesu Christi mit Herzblut und aus einem tiefen Glauben als Caritas-Geschäftsführer gewirkt und gestaltet; die Schlagworte Vernetzung, Kooperationen, Solidarität und Gerechtigkeit hat er mit Leben gefüllt. Für diesen Einsatz im Dienste der Caritas der Kirche im Bistum Trier für Solidarität und Gerechtigkeit danke ich ihm im Namen des Diözesanverbandes sehr herzlich.“

In der anschließenden Feier im Pfarrsaal St. Stephan, die von Lulo Reinhardt, Schirmherr der Caritas-Stiftung Rhein-Mosel-Ahr e.V., musikalisch gestaltet und von Pressereferent Eberhard Thomas Müller moderiert wurde, gingen die Redner Domkapitular Benedikt Welter, Hugo Nowicki, Vorsitzender des Caritasrates, Christoph Schmitz, Vorsitzender des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V., Landrat Dr. Alexander Saftig, Mayen-Koblenz, die Ehrenamtlichen Doris Brixius und Hermann-Josef Bernert von der Tafel, Martina Pickhardt, Mitarbeitervertretung, Pfarrer Ingo Schrooten, Evangelischer Pfarrer auf dem Maifeld und Mitträger der Fachstelle Frühe Hilfen, sowie Dekan Jörg Schuh, Pastoraler Raum Mayen, auf das vielfältige Wirken von Werner Steffens ein: die Gründung des Caritas-Mehrgenerationenhauses St. Matthias in Mayen, 10 Übergangswohnheime für Aus- und Übersiedler entstanden in den 90er Jahren, als der Migrationsdienst ins Leben gerufen wurde. Auch galt es Hürden zu bewältigen, als mit der Einführung der Pflegeversicherung aus der Caritas-Sozialstation in Polch die beiden Sozialstationen Maifeld / Mendig in Polch und Mayen / Vordereifel in Mayen wurden. Die Caritas-Tafel mit ihren drei Ausgabestellen wurde unter der Leitung von Steffens gegründet. Armutsbekämpfung, Gruppen-Suchtberatung oder die Kinder und Jugendarbeit, wie sie sich auch in der Weiersbach zeigt, waren dem scheidenden Geschäftsführer ein stetiges Anliegen.

In bewegenden Worten dankte Caritas-Geschäftsführer Richard Stahl, der zu Ahrweiler jetzt auch die Geschäftsstellen Mayen und Andernach übernehmen wird, seinem scheidenden Kollegen und mahnte im Sinne des Hesse Gedichtes „Stufen“ an, nicht nur zurück, sondern auch nach vorne zu schauen. Als Dank für die vielen gemeinsamen Jahre, die Werner Steffens die Caritas mitgestaltet hat, überreichte Richard Stahl ihm im Namen der Geschäftsführungs-Kolleginnen und -Kollegen aller Ortscaritasverbände den Laacher Jahrtausend-Engel von Künstler Werner Franzen. Dann sprach Werner Steffens und dankte allen Wegbeleiterinnen und Wegbegleitern, die den teilweise auch steinigen Weg mitgegangen sind. Langanhaltenden, herzlichen Applaus gab es zum Abschluss der Feier und alle gaben Werner Steffens die besten Wünsche mit auf den Weg.

Pressemitteilung

Caritasverband

Rhein-Mosel-Ahr e.V.

(v.l.) Domkapitular Benedikt Welter und Werner Steffens folgten mit Freude dem Bühnenprogramm.

(v.l.) Domkapitular Benedikt Welter und Werner Steffens folgten mit Freude dem Bühnenprogramm.

In seiner Rede dankte Werner Steffens allen Wegbeleiterinnen und Wegbegleitern. Fotos: Christoph Kohlbecher

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Renate Meyer: Auf den Punkt gebracht. Mogelpackung 'Parteilos"
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Weinherbst 2025
Weinfest Dernau
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Seniorengerechtes Leben
Walderlebnistage 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Das Sylvesterteam lädt am 10. Oktober 2025, 18 Uhr zu einer Wort-Gottes-Feier ein. Die Wort-Gottes-Feier soll Impulse geben, Gewohnheiten zu überdenken, Neues auszuprobieren und über die Inhalte unseres Glaubens nachzudenken.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Bald geht es wieder los und die Möhnen leiten die schönste, fünfte Jahreszeit ein! Am 11.11. um 11.11 Uhr stürmen Obermöhn Martina und Möhnerich Andrea mit ihrem Piraten Hofstaat das Rathaus und übernehmen bis zum Aschermittwoch die Macht in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

ZeitGeschichte Rheinbrohl

Museum gibt Termine bekannt

Rheinbrohl. Für die inzwischen schon bestehende Fangemeinde des kleinen Heimatmuseums ZeitGeschichte Rheinbrohl und alle potentiellen Neu-Entdecker gibt das Museum von Gerhard Kühnlenz hiermit die noch verbleibenden Termine bis zum Jahresende bekannt.

Weiterlesen

Schwerer Unfall bei Nastätten

24.09.: Sperrung der B 274 in beide Richtungen

Nastätten. Auf der Umgehungsstraße B 274 zwischen Nastätten und Holzhausen ereignete sich gegen 7.10 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Der Unfall passierte an der Einmündung der L 335 in Richtung Diethardt und involvierte einen PKW sowie ein Motorrad. Aufgrund des Vorfalls ist die Bundesstraße 274 in diesem Abschnitt derzeit in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Weiterlesen

Shanty-Chor zu Gast bei der Seniorenresidenz Humboldthöhe Vallendar

Auftritt beim Sommerfest

Lahnstein/Vallendar. Bei allerbestem Spätsommerwetter war der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) aus Lahnstein zu Gast beim Sommerfest in der Seniorenresidenz Humboldthöhe in Vallendar. Es war bereits der 3. Auftritt in der Wohnanlage nach früheren Verpflichtungen beim Vatertags-Grillen und einem Tag der offenen Tür.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Michelsmarkt Andernach
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Expertise Bus
Dilledapp-Fest Ettringen
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Dilledapp Fest in Ettringen
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Rechtsanwaltsfachangestellte
Neueröffnung Wolken
Herbstmarkt Mertloch
Stellenanzeige