Allgemeine Berichte | 18.08.2023

Caritas-Geschäftsführer Werner Steffens mit Feierstunde in Andernach verabschiedet

34 Jahre war er für den Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. im Einsatz

In seiner Rede dankte Werner Steffens allen Wegbeleiterinnen und Wegbegleitern.  Fotos: Christoph Kohlbecher

Andernach. 34 Jahre war Werner Steffens Geschäftsführer beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Zunächst für Mayen, später für Mayen und Andernach, arbeitete Werner Steffens Hand in Hand mit Caritas-Geschäftsführer Richard Stahl von der Geschäftsstelle Ahrweiler. Mit einer Feier in der Kirche und im Caritas-Zen¬trum St. Stephan verabschiedete sich Werner Steffens in den wohlverdienten Ruhestand.

Domkapitular Benedikt Welter, Vorstandsvorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes, Dekan Eric Condé und Dekan Jörg Schuh zelebrierten den Festgottesdienst, der von Diakon Andreas Schlösser, Pastoraler Raum Andernach, Gemeindereferentin Renate Schmidt, Pastoraler Raum Maifeld-Untermosel, Aron Röder, Orgel, und Dominik Butenkemper, Gesang, gestaltet wurde. Mit dem Gedicht Stufen von Hermann Hesse zitierte Caritas-Mitarbeiterin Silke Küpper das von Werner Steffens für die Feier gewählte Motto, „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“. Denn für Werner Steffens und den Caritasverband beginnt mit seinem Weggang eine neue Zeit. Immer wieder brachte Steffens den spirituellen Aspekt der Caritasarbeit ein, so die Caritas-Mitarbeiterinnen Birgitt Loser-Hees und Martina Pickhardt. „Für die Seele“ ist ein von Werner Steffens für die Belegschaft ins Leben gerufene spirituelles Angebot. Auch die Ehrenamtlichen hatte er immer im Blick, betonte Martina Pickhardt und ergänzte: „Wir haben viel von Dir gelernt.“ Die Verbindung von Caritas und Pastoral ist für ihn eine Notwendigkeit, sagte Domkapitular Benedikt Welter: „Herr Steffens hat in den vergangenen rund 34 Jahren als ‚Erntehelfer‘ Jesu Christi mit Herzblut und aus einem tiefen Glauben als Caritas-Geschäftsführer gewirkt und gestaltet; die Schlagworte Vernetzung, Kooperationen, Solidarität und Gerechtigkeit hat er mit Leben gefüllt. Für diesen Einsatz im Dienste der Caritas der Kirche im Bistum Trier für Solidarität und Gerechtigkeit danke ich ihm im Namen des Diözesanverbandes sehr herzlich.“

In der anschließenden Feier im Pfarrsaal St. Stephan, die von Lulo Reinhardt, Schirmherr der Caritas-Stiftung Rhein-Mosel-Ahr e.V., musikalisch gestaltet und von Pressereferent Eberhard Thomas Müller moderiert wurde, gingen die Redner Domkapitular Benedikt Welter, Hugo Nowicki, Vorsitzender des Caritasrates, Christoph Schmitz, Vorsitzender des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V., Landrat Dr. Alexander Saftig, Mayen-Koblenz, die Ehrenamtlichen Doris Brixius und Hermann-Josef Bernert von der Tafel, Martina Pickhardt, Mitarbeitervertretung, Pfarrer Ingo Schrooten, Evangelischer Pfarrer auf dem Maifeld und Mitträger der Fachstelle Frühe Hilfen, sowie Dekan Jörg Schuh, Pastoraler Raum Mayen, auf das vielfältige Wirken von Werner Steffens ein: die Gründung des Caritas-Mehrgenerationenhauses St. Matthias in Mayen, 10 Übergangswohnheime für Aus- und Übersiedler entstanden in den 90er Jahren, als der Migrationsdienst ins Leben gerufen wurde. Auch galt es Hürden zu bewältigen, als mit der Einführung der Pflegeversicherung aus der Caritas-Sozialstation in Polch die beiden Sozialstationen Maifeld / Mendig in Polch und Mayen / Vordereifel in Mayen wurden. Die Caritas-Tafel mit ihren drei Ausgabestellen wurde unter der Leitung von Steffens gegründet. Armutsbekämpfung, Gruppen-Suchtberatung oder die Kinder und Jugendarbeit, wie sie sich auch in der Weiersbach zeigt, waren dem scheidenden Geschäftsführer ein stetiges Anliegen.

In bewegenden Worten dankte Caritas-Geschäftsführer Richard Stahl, der zu Ahrweiler jetzt auch die Geschäftsstellen Mayen und Andernach übernehmen wird, seinem scheidenden Kollegen und mahnte im Sinne des Hesse Gedichtes „Stufen“ an, nicht nur zurück, sondern auch nach vorne zu schauen. Als Dank für die vielen gemeinsamen Jahre, die Werner Steffens die Caritas mitgestaltet hat, überreichte Richard Stahl ihm im Namen der Geschäftsführungs-Kolleginnen und -Kollegen aller Ortscaritasverbände den Laacher Jahrtausend-Engel von Künstler Werner Franzen. Dann sprach Werner Steffens und dankte allen Wegbeleiterinnen und Wegbegleitern, die den teilweise auch steinigen Weg mitgegangen sind. Langanhaltenden, herzlichen Applaus gab es zum Abschluss der Feier und alle gaben Werner Steffens die besten Wünsche mit auf den Weg.

Pressemitteilung

Caritasverband

Rhein-Mosel-Ahr e.V.

(v.l.) Domkapitular Benedikt Welter und Werner Steffens folgten mit Freude dem Bühnenprogramm.

(v.l.) Domkapitular Benedikt Welter und Werner Steffens folgten mit Freude dem Bühnenprogramm.

In seiner Rede dankte Werner Steffens allen Wegbeleiterinnen und Wegbegleitern. Fotos: Christoph Kohlbecher

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Karneval in Mendig
First Friday Anzeige Februar