Allgemeine Berichte | 14.02.2025

Übergabe des Zuwendungsbescheides für das Verbundprojekt „Mobilitätsstationen Mitten am Rhein“ in Remagen

370.000 Euro für die Mobilitätsstation am Bahnhof Remagen

Ministerin Schmitt zu Gast in Remagen.  Foto: Dominik Ketz

Remagen. Die Stadt Remagen war Gastgeberin für die Übergabe des Zuwendungsbescheides für das Verbundprojekt „Mobilitätsstationen Mitten am Rhein“. Unter Anwesenheit der Bürgermeister aller 10 Kommunen erfolgte die Übergabe durch Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz. Die Stadt Remagen erhält Fördergelder in Höhe von 367.680 EUR und damit eine 100% Förderung für die Mobilitätsstation am Bahnhof Remagen.

Mobilitätsstationen verknüpfen verschiedene Verkehrsmittel (Fahrrad, Auto, Nah- und Fernverkehr) miteinander. So werden in Remagen beispielsweise sichere Fahrradboxen für E-Bikes, Schließfächer und Fahrradüberdachungen gebaut, welche die bereits bestehenden Angebote wie Carsharing, Bikesharing und Ladesäulen ergänzen.

Das Projekt ist eine Kooperation von zehn Städten entlang des Rheins: Remagen, Andernach, Bad Breisig, Bad Hönningen, Bendorf, Vallendar, Weißenthurm, Mülheim-Kärlich, Linz am Rhein und Sinzig. Ziel des Projektes ist es, ein regionales Netz von Mobilitätsstationen zu schaffen, das nachhaltige, barrierefreie und klimafreundliche Mobilität fördert, um die verschiedenen Verkehrsarten miteinander zu verknüpfen. Dieses Vorhaben wurde im Rahmen des KIPKI-Wettbewerbs 2024 als innovatives Klimaschutzprojekt ausgezeichnet. KIPKI steht für das Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation und ist ein Förderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz, das Kommunen finanzielle Unterstützung für Klima-Maßnahmen bietet.

Ministerin Daniela Schmitt betonte bei der Übergabe die Bedeutung solcher regionaler Kooperationen für die Mobilitätswende im ländlichen Raum und den Klimaschutz. Remagens Bürgermeister Björn Ingendahl dankte der Ministerin für die Unterstützung und unterstrich die Bedeutung des Projektes für die Region: „Mit den geplanten Mobilitätsstationen schaffen wir ein zukunftsweisendes Angebot für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie für Touristen, die dann mit einer Registrierung alle Mobilitätsstationen in der Region nutzen können. Durch die enge Zusammenarbeit der beteiligten Städte setzen wir ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität und regionalen Zusammenhalt.“

Die konkrete Planung des Projektes wird in den kommenden Monaten beginnen. Ziel ist es, die Stationen im nächsten Jahr in Betrieb zu nehmen.

Weitere Informationen stehen unter www.mwvlw.rlp.de zur Verfügung.

Ministerin Schmitt zu Gast in Remagen. Foto: Dominik Ketz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
PR-Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
First Friday Anzeige Februar
Kateressen
Daueranzeige (Februar 26)
Karneval im Blick
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)