MUT-TOUR 2024
3.800 Kilometer für die mentale Gesundheit
Remagen. Am Mittwoch, 28. August, macht das sechsköpfige Tandemteam der MUT-TOUR 2024 Halt in Remagen am Marktplatz. Bei der MUT-TOUR machen Menschen mit und ohne Depressionserfahrungen seit 2012 gemeinsam Sport und Öffentlichkeitsarbeit. Sie setzen sich mit ihren persönlichen Gesichtern und Geschichten für mehr Wissen und Mut im Umgang mit psychischen Erkrankungen ein. Jeden Sommer bewegen sich dazu Sechserteams auf Tandems oder wandernd durch ganz Deutschland und sprechen unterwegs mit zahlreichen JournalistInnen. Mit psychosozialen Partnerorganisationen vor Ort sind überall entlang des Weges gemeinsame Aktionen geplant.
Das Kurzvideo von „Tandem Tales“ gibt einen ersten Einblick in die MUT-TOUR. Unter dem diesjährigen Motto „Mut zur Selbsthilfe – Unterstützung sichtbar machen!“ legen diesen Sommer wieder insgesamt 65 Teilnehmende über 3.800 Kilometer zurück.
Die aktuelle Tandemetappe 10 und gleichzeitig letzte Etappe der MUT-TOUR 2024 ist unterwegs auf einer achttägigen und rund 380 km langen Tour. Start ist am 27. August in Koblenz, ehe es die Gruppe dann über Köln, Essen und Münster bis zum Ziel Osnabrück am 3. September führt.
