4. Get Together der Rennfahrer-Legenden
Nürburgring. Der Koblenzer Rüdiger Hack hatte Anfang Februar wieder zum „Get Together“ ins Hotel „Dorint am Nürburgring“ eingeladen.
An der 4. Auflage des Events nahmen rund 100 Motorsportbegeisterte teil und trafen auf die Rennfahrer-Idole von einst. Rüdiger Hack, Pressesprecher und Vorstandsmitglied des Automobilclubs 1927 Mayen e.V. im ADAC, und von 1984 bis 2001 Privat-Rennfahrer ausschließlich auf Fahrzeugen der Marke Porsche in den Rennserien Porsche Euro Trophy, Porsche Cup Suisse und Porsche-GTP, hatte die Community seiner 2018 gegründeten FacebookGruppe „Motorsports History“ zum inzwischen 4. Get Together eingeladen. Schon früh um 9 Uhr fanden sich Motorsport-Legenden, Ehrengäste und die treuesten Fans der Community nach und nach im Foyer des Hotels „Dorint am Nürburgring“ ein und konnten es kaum erwarten, ihre Idole von damals hautnah zu erleben – darunter viele ehemalige Weggefährten des Koblenzers und Freunde aus seiner MotorsportKarriere.
Punkt 10 Uhr eröffnete Moderator Tom Schwede das Get Together mit einer kurzweiligen Gesprächsrunde, bei der die ein oder andere Anekdote zum Besten gegeben wurde – was für allgemeine Erheiterung sorgte und auch die Legenden zum Schmunzeln brachte. Erstmals war auch Karsten Arndt beim Get Together zugegen und hielt das Geschehen und die Interviews in Bild und Ton für seinen Podcast „Alte Schule“ fest.
Die Ehrengäste des 4. Get Together:
Kurt AHRENS 1. Gesamtsieg eines Porsche 917 in Zeltweg 1969 mit Jo Siffert / Le Mans 1970 Pole Position mit Vic Elford / Sieger der 1000km Nürburgring (1970) Ulli ANDREE VLN-Gesamtsieger 2012 / erfolgreiche Starts 24h Nürburgring Rainer BRAUN DIE Stimme des Motorsports Jürgen BARTH Le Mans Sieger von 1977 und Porsche Urgestein Harald GROHS Deutsche Rennsport Meisterschaft / DTM / Sportwagen-Weltmeisterschaft / über 60 Teilnahmen an 24-Stunden Rennen Angelika GROHS Lebensgefährtin des 1985 tödlich verunglückten Stefan Bellof Altfrid HEGER DTM-Pilot / Porsche Supercup-Sieger / Veranstalter des Porsche Sports Cup Hans HEYER 1974 Tourenwagen Europameister / 3x Deutsche Rennsportmeister / 3x Sieger 24h Spa-Francorchamps / Sportwagen-Markenweltmeister mit Porsche (1976) Helmut KALENBORN „Bergkönig von Mallorca“ / Gesamtsieger vieler Bergrennen (Formel 2) Wolfgang LAND Sieger des Porsche Carrera Cup 1993 und 1997 und der 24h Daytona und Spa/ erfolgreicher Teamchef von Land Motorsport Rudi LINS 1967 Europa-Bergmeisterschaft Porsche 906 Carrera 6 / Porsche-Werksfahrer 24h Le Mans, Targa Florio, 1000 km Nürburgring, 3. Platz 24h Le Mans 1970 Gerhard MÜLLER DTM mit BMW / Porsche Carrera Cup und Porsche Supercup / 2. Gesamtplatz mit einem Porsche 911 GT3 Cup (Typ 996) bei 24h Nürburgring 2001 Manfred SCHURTI 1972 Europapokalsieger Formel V / Porsche Werksfahrer in den 1970er / mehrfach Gesamtsieger und Podium bei Läufen zur SportwagenWeltmeisterschaft / Teilnahme an 24h Daytona, Le Mans, 12h Sebring, 1000 km Nürburgring Bartl STADLER Team-Gefährte und Freund von Stefan Bellof, beendete seine Karriere nach dem Tod von Bellof Uwe MAHLA Deutscher Journalist, Jurist, Motorsport-Reporter, Buchautor und ehemaliger Pressesprecher – insbesondere für BMW in der Motorsport-Szene Tobias AICHELE Herausgeber mehrerer Bücher wie „Mythos Porsche“, ein Werk, das mehrfach ausgezeichnet wurde. Inhaber Event- und Marketing-Agentur Solitude GmbH.
Nach der Talkrunde folgte für die Fans der übliche Smalltalk, die Aufnahme von gemeinsamen Erinnerungsfotos und Selfies und auch die Autogrammjäger kamen nicht zu kurz und so wurden Fotos, Bücher und Modellautos signiert. Unter die geladenen Gäste mischte sich auch der deutsche Künstler Uli Hack.
Auch wenn der Nachname identisch ist – mit Rüdiger Hack besteht zwar keine familiäre Bande, jedoch eine langjährige Freundschaft seit Kinder- und Jugendtagen. Uli Hack ist vor allem für seine Darstellungen aus der Welt des Motorsports bekannt - insbesondere der Formel 1 (von 1998 bis 2000 war er Official Artist der FIA WORLD CHAMPIONSHIP). Er erstellt großformatige Arbeiten mit Spachtel und Farbe und Druckgrafiken. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit war er auch als Creative Director tätig, beispielsweise für das Louwman Museum und State of Art. Einige seiner Kunstwerke konnten im Foyer bewundert werden. Buchautorin Sabine Hansen („GetBetterSoon - Nervensache 1000 & 1 Gesicht“), die 2011 an GBS erkrankte und zum zweiten Mal bei Rüdiger Hack‘s Get Together dabei sein konnte, stellte ihre für das Projekt „Sichtbarkeit der Unsichtbaren“ aufgenommenen Porträts aus.
Auf Initiative von Altfrid Heger wurden für eine Druckgrafik von Uli Hack Spendengelder in Höhe von 635 € gesammelt. Der Erlös wurde Sabine Hansen für ihr neues Buchprojekt gestiftet. Die Organisation der vierten Auflage des Events war wegen des immer größer werdenden Interesses für Rüdiger Hack und sein Team wieder eine große Herausforderung. Das Team setzt sich zusammen aus Porsche-Legende Kurt Ahrens, der Hack nach seiner Erkrankung am Guillain Barré Syndrom (GBS) bestärkte, diese Veranstaltung überhaupt ins Leben zu rufen - sowie das Ehepaar Stephanie und Stefan Breitbach, das Rüdiger Hack zu seinen Events und Reisen begleitet. Zudem unterstützt die Journalistin Ann-Iren Ossenbrink alle Aktivitäten in medialer Form.
Sichtlich ergriffen von all den positiven Rückmeldungen, emotionalen Gesprächen und Wertschätzungen, verriet Rüdiger Hack, dass er bereits in die Planungen zur „Jubiläumsauflage“ - also dem 5. Get Together - eingestiegen ist: „Viele meiner Ehrengäste haben mir bereits signalisiert, dass sie auch 2027 gerne dabei sein möchten. Auch eingeladene Gäste, die in diesem Jahr aus unterschiedlichen Gründen absagen mussten, wollen dann dabei sein. Und sicherlich werden wir auch Motorsportler aus früheren Tagen zum Jubiläum begrüßen dürfen, die noch nie beim Event waren – mehr möchte ich noch nicht verraten.“ Das 4. Get Together war der Auftakt in ein ereignisreiches Jahr für Rüdiger Hack. Denn der AC Mayen, dessen Pressesprecher er ist, plant eine Reihe von Aktivitäten zu den 100-Jahr-Feierlichkeiten 2027, so wird u.a. das Buch von Jörg-Thomas Födisch und Rainer Roßbach zum Jubiläum erscheinen. Und es gibt ein Wiedersehen am Nürburgring bei der GT World Challenge, die Hack in seiner Funktion als Pressesprecher des AC Mayen betreut.
Rüdiger Hack mit Rainer Braun. Foto: ANN-IREN OSSENBRINK
